Unsere Natur bietet die schönsten Momente

„Unsere Natur bietet die schönsten Momente, die wir im vorbeigehen oft übersehen. Wenn wir doch einmal hinschauen ist unsere Sichtweise manchmal geblendet von der Frage nach dem Nutzen, den wir unserer Natur abverlangen können. Die Frage nach der Schönheit im Augenblick, der sich uns gerade zeigt, stellen wir uns selten. Schaffen wir es einen Naturmoment zu erkennen und uns darauf einzulassen, beschreiben wir selbst unser eigenes bewegendes Bildmotiv, das nur in diesem einzigen Moment in seiner Vollständigkeit für uns sichtbar ist. Eine Fotografie kann stets nur einen Teil von diesem Moment einfangen, um ihn in uns weiterleben zu lassen. Ich liebe den Versuch jene Outdoor-Motive einzufangen, die mich für den einen Moment gefesselt haben.”, so Franzisca Beierlein, die mit diesem Gedanken die Website outdoorphoto.fbwiba.de ins Leben rief. Ferner ist sie der Ansicht, dass es viel zu schade ist diese eindrucksvollen Aufnahmen in der digitalen Schublade verschwinden zu lassen. Es gibt viele Menschen, die ihre Leidenschaft teilen: in der Natur unterwegs sein und Naturmomente als Bild weiterleben zu lassen.

Gleichgesinnte finden sich immer!

Mit ihrer Idee zog Franzisca Beierlein bereits weitere Menschen an, die ihre Leidenschaft teilen. So entschloss sie kurzum outdoorphoto.fbwiba.de auch den anderen Fotografen zur Verfügung zu stellen. Gerne gebe sie hier und dort Tipps, was bei der digitalen Bearbeitung der Aufnahmen zu beachten ist und wie die KünstlerInnen ihre Motive auf der Internetseite veröffentlichen können. „Es ist so ein geiles Gefühl. Sorry, anders kann ich es nicht in Worte fassen, die Menschen mit der gleichen Leidenschaft zusammen und ein Stück nach vorne zubringen.", sagt sie lachend und fügt zwingernd hinzu, dass sie ebenfalls, aus den selben Beweggründen heraus, ladventure.de – Outdoor für Frauen aufbaue.

Das erste gemeinsame Projekt

Das erste gemeinschaftliche Projekt brachte im Herbst letzten Jahres den outdoorphoto Wandkalender 2022 hervor. Ob eine Burg im Nebelmeer oder im Rebenkleid, weite Fernblicke über schneebedeckte Berge oder den passenden Pilz für die Ex. Die Aufnahmen entstanden auf Hochtouren, wie zum Beispiel auf der berühmten „Spaghettirunde” in Österreich, beim Warten auf den Sonnenaufgang über der vernebelten Burg Gleichen in Thüringen oder bei Kletter- und Trekkingtouren im Zillertal. Auf dem Berliner Höhenweg protzt die Berliner Hütte vom Deutschen Alpenverein und bringt Bergführer, Wanderer und Kletterer zum staunen.

Das sagen die ersten Stimmen zum outdoorphoto Wandkalender 2022

„Da startet das neue Jahr doch direkt mit sehr schönen Naturaufnahmen. Ein tolles Geschenk für Menschen, die die Natur und deren Schönheit lieben." – Dori

„Tolle Stimmungen, die Lust auf‘s Tourenplanen für die neue Saison machen! Ein Aufheller in der grauen Zeit!" – Andy

„Ein wunderschöner Kalender mit ganz besonderen Eindrücken aus der Natur, zart, mystisch, mächtig, ausdrucksstark und mich berührend. Ein ganz besonderes Geschenk für outdoor-Menschen." – Vera