Schüleraustausch Costa Rica: – Austauschprogramme Vergleich: Leistungen, Kosten, Wahlmöglichkeiten

1 Die Austauschprogramme für das Auslandsjahr in Costa Rica
Im Kern kann man für die Austauschprogramme für das Auslandsjahr zwei Grundformen unterscheiden:
Der Schüleraustausch an einer öffentlichen High School mit der Unterbringung in einer Gastfamilie in der Nähe. Dies wird auch als „Costa Rica Classic Programm“ bezeichnet.
Der Schüleraustausch an einer privaten High School mit der Unterbringung in einer Gastfamilie oder einem Internat. Dieses Austauschprogramm wird von den Firmen oft als „Costa Rica Select Programm“ bezeichnet.
Spezialformen sind Austauschprogramme an privaten bilingualen High Schools. Hier gibt es in Costa Rica besonders gute Wahlmöglichkeiten, das bilingualer Unterricht in den Kombianteionen spanisch/englisch, spanisch/französisch und spanisch/deutsch angeboten wird. Außerdem gibt es private High Schools mit rein englischsprachiger Ausbildung: Die IB World Schulen, in denen nur englisch gesprochen wird.
Zusätzlich gibt es Wahlprogramme, die sich auf den Ort der High School beziehen. Dabei können die Schüler wählen, in welcher Region (Regionenwahl) sie leben werden. Als besondere Region gilt in Costa Rica die Metropolregion der Hauptstadt San José. Diese Wahlmöglichkeiten werden für den Schüleraustausch an staatlichen und an privaten High Schools angeboten.
Die Auswahl einer konkreten High School ist ebenfalls möglich. Dies kommt in den Select Programmen oft vor. In diesem Falle können die Schüler die High School also auch danach wählen, welche Fächer und welche Sportarten angeboten werden.
Außerdem werden High School-Aufenthalte angeboten, die kürzer sind als das klassische volle Schuljahr. Kurzzeit-Aufenthalte sind an privaten High Schools und teilweise an staatlichen High Schools möglich. In Costa Rica ist das Schuljahr in drei Terms untergliedert. Daher werden Kurzzeit-Austausche angeboten, die nur ein oder zwei Terms umfassen. Dies sind spezielle Angebote für ausländische Schüler. Normalerweise finden diese Kurzzeit-Aufenthalte an privaten High Schools statt.
2 Kriterien für die Auswahl des Austauschprogramms für Costa Rica
Mehrere Kriterien sind für die Auswahl des Austauschprogramms wichtig: Das Lernerlebnis, die Verfügbarkeit der Angebote, die Abstimmung mit der Schullaubahn in Deutschland, die Angebotsbreite bei einer Eingrenzung der High Schools und last but not least der Preis.
2.1 Was kann man in welchem Austauschprogramm in Costa Rica erleben und lernen?
Die erste Frage ist, was die jungen Leute bei den verschiedenen Programmen im Ausland lernen und erleben können. Das hängt vom Angebot der High School genauso ab wie von der der Betreuung in der Gastfamilie bzw. im Internat und der Dauer des Schüleraustausches.
2.2. Die Verfügbarkeit der Austauschprogramme
Die Austauschprogramme sowohl an staatlichen als auch an privaten High Schools sind in ausreichendem Umfang verfügbar.
2.3 Die Abstimmung mit der Schule in Deutschland
Die Abstimmung ist wegen der notwendigen Beurlaubung wichtig, aber auch, damit die Austauschschüler nach ihrer Rückkehr zuhause wieder gut im Unterricht mitkommen. Das kann Auswirkungen auf die Fächerwahl an der High School haben, aber auch auf die Dauer und den Termin des Schüleraustausches.
2.4 Wahlprogramme und die Breite der Angebote für den Schüleraustausch
Je konkreter der Ort und die Angebote der Schule vom Schüler vorgegeben werden, desto enger wird auch die Auswahl an High Schools. Dies gilt auch für Costa Rica, vor allem wenn es um spezielle zusätzliche Fächer und den bilingualen Unterricht geht.
2.5 Die Programmwahl und die Kosten des Schüleraustausches
Generell ist festzustellen, dass jede Wahlmöglichkeit, die über den Standard des Classic Programms hinausgeht, zu Mehrkosten führt. Wer alle Wahlmöglichkeiten kombiniert und ausschöpft, hat tendenziell die höchsten Kosten. Während Costa Rica im Classic Programm zu den kostengünstigen Reisezielen gehört, sind die Kosten für spezielle Angebote an den privaten High Schools hochpreisig.
3 Wie man das beste Austauschprogramm für Costa Rica in fünf Schritten finden kann
Am besten geht man die Auswahl des Austauschprogrammes systematisch und schrittweise an.
Schritt 1 umfasst die Festlegung, was das hauptsächliche Lernziel für den Schüleraustausch sein soll. Damit ist die Anforderung an das Austauschprogramm klar, die erreicht werden soll.
Schritt 2 dient dazu, das erreichte Ergebnis am Markt zu spiegeln: Gibt es das gewünschte Programm zu dem Zeitpunkt und mit der Wunschdauer in Costa Rica und zu welchen Kosten? Dafür sollte die Familie mit mehreren Austauschorganisationen sprechen. Wichtig ist, dass man nur seriöse und leistungsfähige Anbieter in den Blick nimmt. Idealerweise sollte man mit Anbietern sprechen, dies sich auf das gewünschte Zielland spezialisiert haben und deren Berater das Land, Leute und High Schools aus eigenem Erleben kennen.
Schritt 3 dient dazu, die Zielformulierung anzupassen. Das kann einmal den Fall betreffen, dass der Wunsch in Costa Rica nicht umsetzbar ist. Ein anderer Punkt ist, dass die Kosten für den Schüleraustausch dadurch so hoch werden würden, dass sie das Budget der Familie übersteigen.
Schritt 4 umfasst die abschließenden Anfragen an die Austauschfirmen, die die gewünschte Kombination von Austauschprogramm und Zielland anbieten.
Schritt 5 umfasst die Entscheidung zwischen den überarbeiteten Angeboten der Austauschfirmen. Dazu ist wichtig, dass alle Positionen erfasst sind.
4 Schüleraustausch Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch in Costa Rica gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/costarica). Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs)
5 Schüleraustausch Costa Rica und empfehlenswerte Austauschorganisationen
Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Die Auswahl ist für Costa Rica nicht so groß wie für englischsprachige Länder, aber auch hier haben die Schüler eine gute Auswahl. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert (www.aufindiewelt.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die teilweise online stattfinden. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein