Schüleraustausch – Das beste Reiseziel für das Auslandsjahr: 10 Kriterien für die Regionenwahl

Das Fernweh zieht junge Leute in mehr als 60 Länder weltweit. Der Zweck des Auslandsjahrs während der Schulzeit, für den Schüleraustausch, besteht vor allem darin, dass die jungen Leute eine fremde Kultur, Land, Leute, die High School, Alltag und die Sprache intensiv kennenlernen. Ob USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England oder Costa Rica – das Reiseziel hat eine hohe Bedeutung für das High School-Jahr. Der Schüleraustausch-Markt bietet für die größeren Länder Wahlmöglichkeiten, in welche Region es gehen soll. Folgende Kriterien sind bei der Regionenwahl wichtig.
1 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Kultur
Innerhalb größerer Länder gibt es oft kulturelle Unterschiede, je nach Abstammung der Bevölkerungsgruppen, religiöser Prägung der Bevölkerung oder auch dem Ausmaß internationaler Kontakte. Besonders augenfällig ist das innerhalb der USA mit dem anglo-amerikanisch geprägten Nordosten, dem Mittleren Westen und dem hispanisch beeinflussten Süden.
2 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Der Sprachraum
Kanada zeigt ist das beste Beispiel für die Bedeutung unterschiedlicher Sprachräume innerhalb eines Landes. Mit der Unterscheidung in englischsprachige und französischsprachige Provinzen können die Schüler Akzente setzen. Aber auch in den USA gibt es Regionen, in denen andere Sprachen als Englisch stark im Alltag stark vertreten sind: Im Süden Spanisch und im Westen asiatische Sprachen.
3 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Bevölkerung
Regionale Unterschiede in Bezug auf die Bevölkerung können die Besiedlungsdichte betreffen, etwa ob die Schüler in einer Metropolregion leben oder „auf dem flachen Land“.
Ob die Bevölkerung wächst wirkt sich ebenfalls aus: Wenn die Bevölkerungszahl stagniert und die einheimische Bevölkerung zunehmend älter wird, sorgt das für eine andere Stimmung und Kontaktmöglichkeiten, als bei einer im Schnitt jüngeren Bevölkerung.
Die Zusammensetzung der Bevölkerung kann den Effekt haben, dass bei einer Mischung aus mehreren Gruppen, etwa Einwanderern aus Europa, Einwandereren aus Lateinamerika oder Asien und Ureinwohnen eine andere Art des Zusammenlebens entsteht, als wenn die Bevölkerung insofern homogen ist.
4 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Anzahl Internationaler Schüler
Manche Regionen liegen bei jungen Leuten sehr im Trend. In Kanada ist das beispielsweise die Westküste rund um Vancouver. Dyas führt dann leicht dazu, dass die Anzahl an ausländischen Gastschülern an einer High School und in einem Ort sehr hoch ist. Im Extremfall ist sogar der Anteil der deutschsprachigen Schüler so groß, dass ihre Integration in die einheimische Bevölkerung gebremst wird, weil sie (zu) oft untereinander kommunizieren oder ihre Freizeit verbringen.
5 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Qualität der High School
Die Ausstattung der High Schools kann innerhalb der Länder regionale Unterschiede aufweisen. Normalerweise sind diese Unterschiede aber weit weniger stark als die Unterschiede zwischen staatlichen und privaten High Schools.
6 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Das Klima
Manche Schüler denken bei der Regionenwahl an das Klima in dem Sinne, ob sie in eine ehr kalte, alpine Region kommen oder in ein Umfeld mit mildem Seeklima bis hin zu den Tropen.
7 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Sportmöglichkeiten
In vielen Zielländern hat der Sport im Alltag der jungen Leute eine hohe Bedeutung. Das betrifft sowohl die Sportmöglichkeiten an der High School als auch die sportlichen Angebote in der Nähe für die Freizeit. Das Angebot der High Schools hängt von der geografischen und klimatischen Lage ab, die mit der Regionenwahl beeinflusst werden kann. Genauso wichtig ist aber auch die materielle und personelle Ausstattung der einzelnen High School. Dies über die Auswahl der
8 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Nähe zu Attraktionen
Attraktionen können die Nähe zu einzelnen Landschaften sein, etwa berühmten Naturparks in den USA oder einem Fluß, Meer oder See. Auf der anderen Seite kann auch die Nähe zu einer Metropole wichtig sein, bis hin zum Leben in einer Metropolregion.
9 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Deine Pläne für später
Wen man die Region auswählt, kann man auch den Blick in die spätere Zukunft werfen. So kann man in eine Region gehen, weil zu erwarten ist, dass man dort kaum wieder hinkommen wird. Auf der anderen Seite kann die Regionenwahl dazu genutzt werden, eine spätere Rückkehr vorzubereiten, ob ein späteres Studium oder Berufsleben in der Region
10 Die Regionenwahl für den Schüleraustausch: Die Kosten
Zum Schluss sind auch die Kosten ein Punkt bei der Regionenwahl, den man nicht übersehen sollte. Zunächst ist es so, dass die Austauschorganisationen für jede Regionenwahl einem Preisaufschlag verlangen. Für besonders begehrte Regionen gibt es spezielle Zuschläge. Außerdem kann es auch sein, dass die Kosten für die High School zu Buche schlagen. Das kann dann passieren, wenn sich die Regionenwahl auf private High Schools bezieht und die High Schools in einer besonders begehrten Region die Gelegenheit nutzen, um höhere Preise zu verlangen.
Schüleraustausch Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/schueleraustausch). Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs)
Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert: www.aufindiewelt.de/organisationen. Auf dem Portal gibt es auch die Schüleraustausch-Datenbank mit vielen Tipps für die Bewerbung. Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor Ort und online, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Social Media:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg