Sustainable Copper – Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft!

montanwerke-brixlegg.com – Nachhaltigkeit bestimmt unseren Weg im Bereich der Kupferaufbereitung!

www.montanwerke-brixlegg.com – Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für die Montanwerke Brixlegg AG. Beim gesamten Prozess des Kupfer-Recycling werden ausschließlich unbrauchbar gewordene Metalle (Schrott) verwendet.

Hinzu kommt, dass die für das Kupfer-Recycling notwendige Energie zu 100% Prozent aus erneuerbaren Energieformen wie zum Beispiel Windkraft, Wasserkraft oder Sonnenenergie kommt. Der alles umfassende Leitgedanke der Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert.

Klimaschutz und Umweltfreundlichkeit werden bei der Montanwerke Brixlegg AG seit Anfang an großgeschrieben. Alle weiteren Informationen zur Unternehmensphilosophie der Montanwerke Brixlegg AG findet man auch unter: www.montanwerke-brixlegg.com/unternehmen

Über die Montanwerke in Brixlegg:

Die Montanwerke Brixlegg sind ein Tiroler Produzent von Kupfer-Halbzeugen mit Sitz in Brixlegg. Gemäß der ersten urkundlichen Erwähnung datiert die Kupfer-Silberhütte Brixlegg auf spätestens 1463 zurück. Herzog Ludwig der Reiche legte den Grundstein des Werkes, das bis in das 20. Jahrhundert stark mit dem Bergbau in Tirol verknüpft war.

Mit dem Rückgang der regionalen Erzförderung gewann die Rückgewinnung von Kupfer aus Altmetallen zunehmend an Bedeutung. Heute werden 100% der vertriebenen Halbzeuge aus recyceltem Kupfer hergestellt. Schon seit 1885 wurde elektrischer Strom zur elektrolytischen Kupferraffination genutzt.

Kupferbleche aus Brixlegg wurden unter anderem zur Eindeckung der Dächer des Justizpalasts, des Parlamentsgebäudes und des Schlosses Schönbrunn in Wien verwendet, außerdem wurden in der Vergangenheit Münzmetalle nach Wien, Mailand und Venedig geliefert.

Publiziert durch connektar.de.

Montanwerke Brixlegg AG

Werkstraße 1
6230 Brixlegg
Homepage: https://www.montanwerke-brixlegg.com/

Ansprechpartner(in): Montanwerke Brixlegg

Die Montanwerke Brixlegg sind ein Tiroler Produzent von Kupfererzeugnissen mit Sitz in Brixlegg. Gemäß der ersten urkundlichen Erwähnung datiert die Kupfer-Silberhütte Brixlegg auf spätestens 1463 zurück. Herzog Ludwig der Reiche legte den Grundstein des Werkes, das bis in das 20. Jahrhundert stark mit dem Tiroler Bergbau verknüpft war. Mit dem Rückgang der regionalen Erzförderung gewann die Rückgewinnung von Kupfer aus Altmetallen an Relevanz. Heute werden hundert Prozent der vertriebenen Erzeugnisse aus recyceltem Kupfer hergestellt.

Montanwerke Brixlegg AG
Werkstraße 1