MCM Investor Management AG: Investoren stecken viel Geld in deutsches Betongold

Die Investition in deutsche Immobilien ist nach wie vor beliebt. Letztes Jahr wurden Rekordsummen für Betongold ausgegeben.

Magdeburg, 24.01.2022. „Investoren steckten im Jahr 2021 Rekordsummen in Betongold. Vor allem bei Großinvestoren waren deutsche Immobilien aufgrund niedriger Zinsen extrem beliebt. So floriert das Geschäft hierzulande vor allem in den Bereichen Büro-, Einzelhandels- und Wohnimmobilien“, betonen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. Laut diverser Studien haben Großinvestoren aus dem In- und Ausland mehr als 100 Milliarden Euro in deutsche Immobilien investiert – dabei lag das Transaktionsvolumen laut Immobiliendienstleister JLL sogar bei 111,1 Milliarden Euro. Dabei ging es um Gewerbe- und Wohnimmobilien zusammengefasst. Mit einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2020) entsprechen diese Werte einem wahren Rekord.

Laut BNP Paribas Real Estate betrug das Gesamtvolumen sogar 115 Milliarden Euro. Davon seien 64,1 Milliarden Euro in Gewerbeimmobilien geflossen und 51 Milliarden Euro in Wohnimmobilien. „Die besonders großen Deals verzeichnete vor allem die deutsche Hauptstadt. Das Marktvolumen in Berlin wurde vor allem durch die Übernahme von Deutsche Wohnen durch Vonovia erzeugt. Vonovia ist nun das größte Wohnungsunternehmen in Europa. Durch die Übernahme entstand ein Transaktionsvolumen von rund 22 Milliarden Euro. Da über 90 Prozent der Objekte der Deutschen Wohnen übernommen wurden, bietet Berlin nun einen Großteil der Immobilien, die für Investoren spannend sind“, fügt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg hinzu.

Des Weiteren fand in Berlin noch ein großer Wohnungsdeal statt: Nach Vonovia/Deutsche Wohnen wurde nämlich auch Akelius verkauft. Hier ging es um rund 14.000 Einheiten in Berlin und knapp 3600 Einheiten in Hamburg im Wert von knapp fünf Milliarden Euro. „Die hohe Anziehungskraft Berlins für Immobilieninvestoren steigt somit stetig. Da können auch die Themen Enteignung und Regulierung nicht mithalten. Dabei machen Wohnimmobilien fast die Hälfte des gesamten Immobilien-Investmentmarktes aus, gefolgt von Büroobjekten und Einzelhandelsimmobilien“, erklärt die MCM Investor Management AG abschließend.

Veröffentlicht von:

MCM Investor Management AG

Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
Telefon: 0391 – 5 36 45 410
Homepage: http://www.mcm-investor.de

Avatar Ansprechpartner(in): Enrico Selig
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die Magdeburger MCM Investor Management AG (MCM) konzentriert sich vorrangig auf die Sanierung und den Neubau von Wohnimmobilien. Bisherige Investitionsstandorte sind Berlin, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und Halle. Neben dem An- und Verkauf von Immobilien ist MCM auch auf die langfristig orientierte Bewirtschaftung und die weitere Weiterentwicklung von Immobilien ausgerichtet. Die hierzu notwendige Haus- und WEG-Verwaltung werden neben dem Asset- und Bau-Management jeweils für Eigen - und Drittbestände angeboten.

 

Informationen sind erhältlich bei:

MCM Investor Management AG
Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
Telefon:  0391 – 5 36 45 410
Ansprechpartner: Enrico Selig
E-Mail: enrico.selig@mcm-investor.de  
Web: http://www.mcm-investor.de

 

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: