HanseWerk: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – SH Netz prüft Gas-Hausanschlüsse im Kreis Dithmarschen

HanseWerk Tochter SH Netz überprüft im Kreis Dithmarschen die Hausanschlüsse in knapp 1.600 Gebäuden. Sicherheitsüberprüfung unter strengen Hygieneregeln.

Sicherheit ist das A und O – deshalb überprüft die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) die Gashausanschlüsse im Kreis Dithmarschen. In rund 1.600 Gebäuden kontrollieren die beauftragten Monteure die Innenbereiche der Hauseinführungen. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen. Diese Sicherheitsmaßnahme ist für die angeschlossenen Kundinnen und Kunden selbstverständlich kostenlos. „Die Kontrollgänge sind im Januar gestartet und laufen über das gesamte Jahr 2022", sagt Tobias Dau, Leiter des Netzcenters Meldorf.

Schleswig-Holstein Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hat strenge Hygieneregeln aufgestellt, damit diese wichtigen Kontrollen auch während der Corona-Pandemie verlässlich durchgeführt werden können. „Unsere Hygieneregelungen sehen eine Abstandsregelung von mindestens zwei Meter vor sowie medizinische Masken für die Prüfer", erklärt Tobias Dau. Auch müssen sich die Monteure vor jeder Überprüfung die Hände desinfizieren. „Wenn unsere Kunden unsere Monteure bei der Kontaktvermeidung unterstützen möchten, können sie alle Türen auf dem Weg zum Heizungsraum öffnen, um Infektionsmöglichkeiten zu vermeiden", so Tobias Dau weiter. Sollte jemand im Haushalt unter Quarantäne stehen, wird die Prüfung verschoben.

Schleswig-Holstein Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, ist als Netzbetreiber für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellt das Unternehmen das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte. „Um den Betrieb des Gashausanschlusses rundum sicherzustellen, überprüfen wir nicht nur ständig unsere Leitungen auf mögliche Lecks, sondern kontrollieren nach Vorgaben des Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) zudem auch die Innenanlagen", sagt Tobias Dau. „In diesem Fall ist Kontrolle besser als Vertrauen."

In den folgenden Gemeinden werden die Gashausanschlüsse im Jahr 2022 in Augenschein genommen:
Brickeln
Burg
Direkhusen-Fahrstedt
Hochdonn
Kaiser-Wilhelm-Koog

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen, wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Publiziert durch connektar.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: