Über 100 Jahre: Drogerie Fritsch ist älteste Drogerie der Insel Rügen

Geschäft im original Jugendstil wird in dritter Familiengeneration geführt

Sassnitz/OAR. Es gibt sie noch, die Läden, die den Besucher vom ersten Augenblick an gefangen nehmen. Die Zeit scheint für einen Moment still zu stehen, obwohl man sich mitten in der Moderne befindet. Genau so ein Kandidat ist die Drogerie Fritsch, Rügens älteste Drogerie.

DROGERIE H. FRITSCH prangt in blattgoldverzierten Lettern an der Fassade des ehrwürdigen Bürgerhauses in der Sassnitzer Hafenstraße 20. In dritter Generation ist Florian Fritsch Chef der Drogerie und führt so die Familientradition, die bereits um das Jahr 1870 herum mit Friedrich Fritsch als Apotheker und Drogist begann, weiter.

Während Friedrich Fritsch als Apotheker und Drogist noch unterschiedliche Stationen in Würzburg, Köslin, Stolp, Eberswalde und sogar in Südafrika hatte, ging 1920 als das Gründungsjahr des Geschäftes in Sassnitz durch seinen Sohn Hans Fritsch in die Annalen ein. Wenn man bedenkt, dass das kleine Familienunternehmen nicht nur Inflation, Weltwirtschaftskrise und den zweiten Weltkrieg überdauerte, sondern sich als ehemaliger Kommissionär der Handelsorganisation (HO) der DDR auch seit der deutschen Wiedervereinigung erfolgreich am Markt behauptet, nötigt das schon Respekt ab.

„Es ist sicher eine Mischung aus vielen Faktoren, die unsere Drogerie so besonders machen", schmunzelt Florian Fritsch. „Vom Flohsamen und Babypuder über Cremes, Tees und Kosmetikartikel bis hin zur Mausefalle und zum Unkraut-Ex bekommt der Kunde bei uns so ziemlich alles. Dazu natürlich das einzigartige Ambiente, in dem wir unsere Waren präsentieren. Mit der original erhaltenen Ladeneinrichtung im Jugendstil versprüht unsere Drogerie das Flair der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts – ein Einkaufserlebnis, das unsere treuen Kunden und sogar das Fernsehen immer wieder begeistert."

Als ausgebildeter Drogist hat Florian Fritsch das Handwerk nicht nur von der Pike auf gelernt, sondern mit seiner Mutter Marie-Luise, die mit ihren 80 Lenzen immer noch Spaß am Wirtschaften und Verkaufen hat, eine unschätzbare Hilfe an der Seite. In dem Beitrag, den der renommierte Ferienvermittler Ostseeappartements Rügen (OAR) jüngst in seinem RügenInsider-Blog veröffentlichte, kommt Marie-Luise denn auch per Video zu Wort.

Das Einkaufen in der Drogerie Fritsch ist in keiner Weise mit dem in den heute bekannten großen Drogeriemärkten zu vergleichen. Aber das ist auch gar nicht gewollt. „Wir staunen selbst immer wieder, wie groß unsere Fangemeinde ist. Viele Kunden aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen über Jahre im Urlaub immer wieder zu uns in den Laden. Und in unserem Online-Shop gehen tatsächlich Bestellungen aus aller Welt ein. Schon verrückt!", schmunzelt Florian Fritsch.

Den kompletten Artikel mit einer umfangreichen Bildergalerie gibt es unter http://oar2.de/R6

Publiziert durch connektar.de.

Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG

Granitzer Str. 8
18586 Ostseebad Sellin
Homepage: https://www.ostseeappartements-ruegen.de

Ansprechpartner(in): Yvonne Heyden

Die Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG (OAR) mit Agenturen im Ostseebad Sellin und im Ostseebad Binz vermittelt individuelle Ferienhäuser, Appartements und Ferienwohnungen auf der Insel Rügen. Mit einem Portfolio von rund 380 ausgesuchten Unterkünften an den schönsten Orten der Insel findet OAR für jeden Urlaubstyp das passende Angebot.

Gäste bei OAR buchen keinen Urlaub von der Stange: die überwiegend in Privatbesitz befindlichen Objekte zeichnen sich durch ihre exklusive Lage und eine hochwertige, individuelle Einrichtung und Ausstattung aus. Profitieren auch Sie von unserer Expertise seit 2001 und überlassen Sie Ihre Urlaubsplanung nicht dem Zufall! Alle OAR-Unterkünfte können in Bildern und Videos ausführlich online besichtigt und selbstverständlich auch direkt online, per Mail oder am Telefon gebucht werden.

Herzlich Willkommen zu Ihrem individuellen Traumurlaub auf der Insel Rügen.

Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG
Frau Yvonne Heyden