SILA AWARD 2022: 18 Nominierungen, 16 Kandidierende

Annähernd vierzig Personen haben Ihre Favoriten als Kandidierende zum Sila Award 2022 vorgeschlagen. Darunter waren auch zwei Städte, die sich herausragend um die Chormusik im Land bemüht haben.

„Chöre, Personen, Institutionen", so lauten die drei Kategorien, zu denen Engagierte um die Chormusik aus und in Rheinland-Pfalz nominiert werden konnten. Neu war diesmal, dass die Nominierungen durch Dritte erfolgten, sich die Betreffenden also nicht selbst benennen konnten. Den Hintergrund erläutert das Initiatorenteam des Chorverbands Rheinland-Pfalz so: „Beim SILA AWARD geht es um die Außenwirkung. Es geht um Öffentlichkeitsarbeit, um öffentlichkeitswirksames Auftreten, um persönliches und gemeinschaftliches Engagement und außergewöhnliche Projekte. Damit verbunden steigen natürlich der Bekanntheitsgrad und die Anzahl der „Fans" sowie die Anerkennungen für den Chor, für die Person oder die Institution. Wer ist also mit seinen Engagements so in der Öffentlichkeit präsent und bekannt, dass er außenstehenden Dritten auffällt und durch sie nominiert wird? Damit ist schon die Nominierung eine Anerkennung für gute Arbeit und herausragendes Engagement um die Chorkultur, die aller Ehren wert ist und zu der wir herzlich gratulieren."

In der Kategorie Chor/Chor des Jahres 2021 wurden zum SILA AWARD 2022 sieben Chöre vorgeschlagen, davon haben sechs die Nominierung angenommen. Acht Personen wurden nominiert und von drei vorgeschlagenen Institutionen nahmen zwei die Nominierung an. Wer nun die Anwärter auf den SILA AWARD 2022 sind und wer die fünf Jurymitglieder, welche aus den drei Kategorien die fünf Jurypreise vergeben, ist in der Ausgabe 01/22 von Singendes Land nachzulesen, die am 15. Februar erscheint.

Online-Voting zum ‚Großen Preis des Publikums‘ ab 1. April.
Ab dem 1. April werden alle Kandidierenden mit ihren Projekten zur Wahl um den ‚Großen Preis des Publikums‘ vorgestellt. Die Online-Abstimmung ist dann unter singendesland. de/voting bis zum 14. April geöffnet. Alles Weitere zum SILA AWARD 2022 ist in der kommenden Printausgabe von Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur und immer aktuell auf https://rlp-singt.de/sila-award nachzulesen.

Die Preisträger des SILA AWARD 2022 sind zugleich nominiert zum ‚Deutschen Engagementpreis 2022‘, dem bundesdeutschen Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.

Weiterführende Links:
Erstveröffentlicht am 20.01.2022 auf: https://singendesland.de/sila-award-2022-18-nominierungen/19113/

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Chorverband Rheinland-Pfalz

Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Deutschland
Telefon: 02631 8312696
Homepage: https://cv-rlp.de

Avatar Ansprechpartner(in): Dieter Meyer
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der Chorverband Rheinland-Pfalz - so alt wie das Grundgesetz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit etwa 1.400 Chören sowie rund 75.000 Mitgliedern, davon annähernd 40.000 Choraktiven in 25 Kreis-Chorverbänden, untergliedert in fünf Regionen, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Informationen sind erhältlich bei:

Chorverband Rheinland-Pfalz
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
dieter.meyer@cv-rlp.de
02631 8312696
https://rlp-singt.de/sila-award

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: