Eine echte Pest: Ständig fortzeugender Fluch (Frevel, Alastor)

  • Aktualisiert vor7 Monaten 
  • 1Minute Lesezeit
  • 175Wörter
  • 114Leser

Da gibt es einen Dämon in der griechischen Mythologie mit dem Namen Alastor – und dieser Kerl ist ein richtig fieser Typ!

Auf Frevel basierender fortzeugender Fluch

Was macht diesen Dämon Alastor derart extrem verflucht ekelhaft? Ein Beispiel: Ich begehe jetzt einen Frevel und erzeuge dadurch einen Fluch. Falls ich Nachkommen in diese Welt setze, zeugt sich mein Fluch darin fort. Meine Nachkommen werden dann ebenfalls Frevel begehen.

Berühmtes Beispiel

Ein weltberühmtes Beispiel für diesen perversen Mechanismus ist der Frevler Tantalos. Tantalos hatte mehrere Frevel gegen die Götter begangen und landete deshalb in der Hölle. Damit nicht genug: Alle Nachkommen des Tantalos wurden von den Göttern mit dem Fluch belegt, ebenfalls Frevel zu begehen.

Zitat Schiller

Was diesen Alastor-Fluch betrifft, gibt es ein berühmtes Zitat von Schiller:

„Das ist eben der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären.“

Christentum

Im Christentum kennt man diesen fiesen Alastor als einen der zahlreichen Teufel.

Web-Adresse: Der extrem fiese Alastor Dämon >>

Veröffentlicht von:

Holger Fischer

Compesmühlenweg 129
41065 Mönchengladbach
Deutschland
Telefon: 01776732819
Homepage: https://mythologie.forumieren.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Holger Fischer
Herausgeber-Profil öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Holger Fischer

Compesmühlenweg 129

41065 Mönchengladbach

Mail: holger.fischer15@freenet.de