Klimabewusste Unternehmen Deutschlands 2022: Fonds Finanz erhält Auszeichnung von CAPITAL

Im Fokus der CAPITAL-Studie stand die Frage, welchen Unternehmen es gelingt, CO₂-Emissionen zu reduzieren, ohne dadurch Umsatz- oder Produktionswachstum einschränken zu müssen. Zudem mussten die Unternehmen nachweisen, dass sie diese Ziele langfristig, transparent, ambitioniert und möglichst umfassend vorantreiben. Als Bewertungsgrundlage des Klima-Ratings wurden aktuell vorliegende CO₂-Emissionsdaten aus den Jahren 2019/2020 von über 2.000 deutschen Unternehmen herangezogen.

Das Gesamtergebnis im Ranking setzt sich zu 80 Prozent aus der Compound Annual Reduction Rate (CARR) und zu 20 Prozent aus weiteren Zusatzkriterien wie beispielsweise Scope-3-Daten zusammen. Scope-3-Daten erfassen CO₂-Emissionen, die bei Unternehmen an anderen Stellen der Wertschöpfungskette anfallen (z. B. Dienstreisen). Mit einer Gesamtpunktzahl von 60,96 (der Erstplatzierte kommt auf 79,70) hat die Fonds Finanz im betrachteten Zeitraum die durchschnittliche Intensität ihrer CO₂-Emissionen um 19,02 Prozent reduziert und konnte sich so den 67. Platz unter den Top 100 der klimabewussten Unternehmen Deutschlands sichern.

„Mich macht die Auszeichnung sehr stolz und bestärkt mich und unser CSR-Team darin, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unserer täglichen Arbeit und unseren geplanten Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind. Ob für Unternehmen oder Privathaushalte – für alle ist Klimaschutz ein Kraftakt, dem wir uns leidenschaftlich widmen sollten und müssen. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass sich Nachhaltigkeit schon bald in allen deutschen Unternehmen etablieren wird“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Um ihre Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen sichtbar in die Wertschöpfungskette zu integrieren, setzt die Fonds Finanz bereits seit 2019 auf ein hauseigenes CSR-Team, bestehend aus zwei ausgebildeten Corporate-Social-Responsibility-Managern. Zusätzlich unterstützt sie verschiedene soziale Vereine wie World Vision oder Herzenswünsche e. V. und ermöglicht es Freiwilligen, sich ehrenamtlich mit der Corporate Volunteering App „lets“ an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen. Mit Letzterem erhalten Maklerunternehmen und deren Kunden einfachen Zugang zu ehrenamtlichem Engagement. Gleichzeitig können Makler das Tool Firmen kostenfrei anbieten und sie so motivieren, ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht der Fonds Finanz gibt es unter www.fondsfinanz.de/nachhaltigkeitsbericht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 28.000 Vertriebspartnern, 420 Mitarbeitern und 150 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtleistung von 192,5 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,1 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern).
Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.
Stand: August 2021
Pressekontakt:
Thorsten Jess | Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation | Tel.: +49 (0)89 15 88 15-380 | Fax: +49 (0)89 15 88 35-380
Ferial Röger | Senior Pressereferentin | Tel.: +49 (0)89 15 88 15-486 | Fax: +49 (0)89 15 88 35-486
Ella Brand | Pressereferentin | Tel.: +49 (0)89 15 88 15-393 | Fax: +49 (0)89 1588 35-393
Fonds Finanz Maklerservice GmbH | Riesstraße 25 | 80992 München
E-Mail: presse@fondsfinanz.de | Webseite: www.fondsfinanz.de

Fotos erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage. Belegexemplar oder Hinweis wird erbeten.

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Riesstraße 25
Telefon: (0 89) 15 88 15-380
Homepage: http://www.fondsfinanz.de

Avatar Ansprechpartner(in): Thorsten Jess

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27.000 Vertriebspartnern, 380 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse von 160,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 6,0 Mio. Euro.

Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.

Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener. (Stand: Juli 2019)

Thorsten Jess | Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation | Tel.: +49 (0)89 15 88 15-380 | Fax: +49 (0)89 15 88 35-380

Fonds Finanz Maklerservice GmbH | Riesstraße 25 | 80992 München

E-Mail: presse@fondsfinanz.de | Webseite: www.fondsfinanz.de