Demokratie sehen – Demokratie verstehen: FLIMMO-Special zum Safer Internet Day

München, 08.02.2022 – Was bedeutet eigentlich Demokratie und wie funktioniert sie? Wie kann ich mich beteiligen, warum zählt jede Stimme? Gar nicht so leicht, Kindern die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln. Anlässlich des Safer Internet Days, der dieses Jahr unter dem Motto „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“ stattfindet, hat FLIMMO Tipps zum Anschauen ausgesucht, die Kindern das Thema Demokratie näherbringen.

Auf www.flimmo.de gibt es eine Auswahl an Spielfilmen, Magazinen und Dokus, die Kindern zeigen, wie gesellschaftliches Engagement aussehen kann, was Kinderrechte sind und warum es wichtig ist, für Vielfalt und Toleranz einzustehen. Verschiedene Videos auf YouTube oder in Mediatheken erklären außerdem sehr unterhaltsam und anschaulich, wie eine Demokratie funktioniert oder was Grundrechte sind. Schließlich ist es auch für junge Bürger*innen wichtig, frühzeitig den Wert von Meinungsfreiheit und Mitbestimmung schätzen zu lernen.

Das FLIMMO-Special zum Safer Internet Day mit Infos rund um Demokratie und Anregungen für Kinder, selbst aktiv zu werden, gibt es hier: www.flimmo.de/special/16/demokratie

Pressekontakt:
Annegret Lassner