Ist diese Welt eine Simulation?

• Aktualisiert vor6 Monaten
  • 2Minuten Lesezeit
  • 240Wörter
  • 124Leser

Theorien aller Art – davon wimmelt es im Internet nur so

Diskutiert wird im Internet auch die Theorie, dass diese Welt eine Simulation ist.

Woher kommt die Theorie einer simulierten Welt?

Der Roman Simulacron-3 aus dem Jahr 1964 ist eine der Grundlagen für die Theorie, dass diese Welt eine Simulation sein könnte. Daniel F. Galouye wird als Autor von diesem Science-Fiction-Roman genannt.

Weltberühmte Zitate gibt es überdies, Beispiel Shakespeare: „Sein oder Nichtsein?“

IST man, weil man denkt?

Konkret durchdacht bedeutet die Theorie einer simulierten Welt, dass es keine Materie gibt (zumindest nicht in der Welt, in der wir uns befinden). Ich selber tue mich sehr schwer mit dieser Theorie und schließe sie deshalb nahezu sicher aus. Nahezu sicher bedeutet, dass ich sie nicht zu 100% ausschließen kann.

Filme

Der Science-Fiction-Roman Simulacron-3 ist die Drehbuchvorlage für viele Filme. Weltberühmt ist die Matrix-Filmreihe. Es lässt sich auch der Film The 13th Floor als Beispiel nennen („Bist du, was du denkst?“). Weitere Filme aus diesem Genre sind „eXistenZ" und „Dark City."

Welt am Draht

Als Film wurde der Stoff aus dem Roman Simulacron-3 erstmalig im Jahr 1973 umgesetzt. Es handelt sich dabei um den Zweiteiler Welt am Draht. Regie führte Rainer Werner Fassbinder.

Fazit

Die Theorie einer simulierten Welt existiert ohne jeden Zweifel. Ich selber bin kein Anhänger dieser Theorie, kann sie jedoch nicht mit einer 100% Sicherheit ausschließen.

Web-Adresse: Welt am Draht, Stream + Handlung >>

Holger Fischer