Einfache Tipps mehr Gemüse in den Speiseplan einzubauen

• 2Minuten Lesezeit
  • 326Wörter
  • 88Leser

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind schon vorbei, die Vorsätze, die man dieses Mal wirklich umsetzen wollte, zum Teil leider auch. Ein Klassiker darunter: "Ich möchte mich gesünder ernähren". Hier sind einfache Tipps, wie man zum Beispiel mehr Gemüse in die Ernährung einbauen kann.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (2022) sollten mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag verzehrt werden. Diese Empfehlung stammt aus der bekannten "5 am Tag"-Regel. Eine Portion entspricht dabei einer Handvoll, also der Menge, die man in einer Hand halten kann. Dabei sollte man darauf achten, eine möglichst "bunte" Auswahl an Obst- und Gemüsesorten zu treffen. Denn die verschiedenfarbigen Pflanzen liefern eine breite Vielfalt an Nährstoffen und tragen damit zu einer ausgewogenen Nährstoffversorgung bei.

Doch was sich so einfach liest, ist oftmals nicht ganz so leicht umzusetzen. Die folgenden Tipps zeigen, wie man ganz einfach mehr Gemüse in den Alltag integrieren kann:

Bereits am Vorabend oder am Morgen Obst- und Gemüseration vorbereiten und einpacken, z. B. Gemüsesticks aus Karotte oder Staudensellerie und Birnenschnitze.

Wer mittags in der Kantine isst, kann sich zusätzlich Gemüse zum Mittagessen einpacken (z. B. TK-Ware – würzen nicht vergessen!) und damit das Mittagessen aus der Kantine ,,aufpimpen".

Einen Salat zum Mittagessen mitnehmen oder das Pausenbrot zusätzlich mit Salatblatt und Gurken- oder Radieschenscheiben belegen.

Mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenschließen! Einmal in der Woche bringt eine/r aus dem Team eine Obst- oder Gemüsevariation für alle mit.

Auch abends mindestens eine Portion Gemüse (roh oder gedünstet) verzehren und damit das Abendessen aufwerten.

Gemüse mit unterschiedlichen Gewürzen und Ölen bzw. Butter geschmacklich variieren oder die Art der Zubereitung ändern. Denn nicht nur Kartoffeln lassen sich kochen, braten, zu Püree oder Suppe verarbeiten, das geht beispielsweise auch mit Kürbis oder Wurzelgemüse!

Publiziert durch PR-Gateway.de.

BSA-Akademie

Hermann Neuberger Sportschule 3
Homepage: http://dhfpg-bsa.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Tina Baquet

Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit

Die BSA-Akademie ist mit ca.140.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Mit Hilfe der über 60 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mentale Fitness/Entspannung, Fitness/Gruppentraining, UV-Schutz und Bäderbetriebe gelingt die nebenberufliche Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Teilnehmer profitieren dabei vom modularen Lehrgangssystem der BSA-Akademie. Der Einstieg in einen Fachbereich erfolgt mit einer Basisqualifikation, die mit Aufbaulehrgängen über Profiabschlüsse bis hin zu den Fachwirtqualifikationen "Fitnessfachwirt/in" oder "Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung" erweitert werden kann. Diese Abschlüsse bereiten optimal auf die öffentlich-rechtlichen Fachwirtprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor, die zu Berufsabschlüssen auf Meister-Niveau führen. In Zusammenarbeit mit der IHK wurden mit dem "Fitnessfachwirt IHK" (1997) sowie dem "Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK" (2006) bereits zwei öffentlich-rechtliche Berufsprüfungen entwickelt. 2010 kam mit der "Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)" ein IHK-Zertifikatslehrgang hinzu.

Die staatlich anerkannte private Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert mittlerweile etwa 6.500 Studierende zum "Bachelor of Arts" in den Studiengängen Fitnesstraining, Sportökonomie, Fitnessökonomie, Ernährungsberatung sowie Gesundheitsmanagement, zum "Master of Arts" Prävention und Gesundheitsmanagement sowie zum Master of Business Administration MBA Sport-/Gesundheitsmanagement. Mehr als 3.700 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Themenführer im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Damit gehört die Deutsche Hochschule zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der staatlich anerkannten Hochschule sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Das spezielle Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an bundesweit eingerichteten Studienzentren (München, Stuttgart, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Osnabrück, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg) sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich). Die Studierenden werden durch Fernlehrer und E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihre erworbenen Kompetenzen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.

BSA-Akademie
Hermann Neuberger Sportschule 3