Gesund im Alter

• 3Minuten Lesezeit
  • 624Wörter
  • 14Leser (ab 06/2022)

Es ist ein großes Glück, wenn man bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit bleibt. Das Thema "Gesundheit" spielt vor allem in unserer immer älter werdenden Gesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle.

Doch wer nur auf gute Gene hofft, verpasst die große Chance, Krankheiten frühzeitig vorzubeugen. Denn es ist durchaus möglich, dem Glück zu einem langen und gesunden Leben ein wenig auf die Sprünge zu helfen!
Eine große Rolle spielt dabei die Ernährung. Schon die alten Chinesen wussten, wie wichtig es für unseren Körper ist, sich ausgewogen und im Einklang mit den Jahreszeiten zu ernähren.

Unsere "Glücksrezepte" basieren auf den uralten Beobachtungen der Traditionellen Chinesischen Medizin, gleichzeitig entsprechen sie absolut den Anforderungen junger, ernährungsbewusster Menschen an die moderne Küche!

Fit bis ins hohe Alter?
Solange man schmerzfrei und selbstbestimmt durchs Leben gehen kann, ist es durchaus erstrebenswert, ein hohes Alter zu erreichen. Im internationalen Vergleich gehört Deutschlands Gesellschaft zu den ältesten und das Thema Gesundheit rückt immer mehr in den Fokus. Gute Gene helfen natürlich. Doch man kann auch aktiv etwas dafür tun, dass man möglichst lange fit bleibt!

Rechtzeitig vorbeugen: Die richtige Ernährung hilft
„Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumt hast.“ Diese Aussage Albert Schweizers erweist sich vor allem in Hinblick auf unsere Gesundheit als allzu wahr! Es empfiehlt sich daher, schon frühzeitig darauf zu achten, seinem Körper Gutes zu tun. Dazu gehört vor allem viel Bewegung an der frischen Luft, regelmäßige Auszeiten für Körper und Seele sowie eine ausgewogene Ernährung im Einklang mit der Natur.

Ideal: Regional und saisonal
Was die moderne Ernährungswissenschaft inzwischen bestätigt, wussten die alten Chinesen schon vor 2000 Jahren. Über die Jahrhunderte beobachteten sie die Wirkung der Jahreszeiten auf den Menschen und stellten fest, dass Obst und Gemüse der Saison mit ihren kühlenden oder wärmenden Eigenschaften stets genau das beinhalten, was der menschliche Körper in dieser Jahreszeit benötigt.

Chinesische Philosophie im Apfelstrudel
Um die Prinzipien der Traditionellen chinesischen Medizin im eigenen Küchen-Alltag anzuwenden, muss man keineswegs chinesisch kochen können. Es geht vielmehr um die ausgewogene Kombination saisonaler Zutaten, die im Idealfall aus der Region kommen und – je nach Jahreszeit – stärkend auf Herz, Leber, Magen oder Nieren wirken. Ob man nach dieser Philosophie nun Apfelstrudel, Chili sin Carne oder Bohneneintopf zubereitet, bleibt der eigenen Vorliebe überlassen.

Lebensfreude aus dem Kochtopf!
Idealerweise sollte die tägliche Nahrungsaufnahme aber Lebensfreude und Wohlbefinden steigern und jeder Bissen einen Glücksmoment darstellen! Warum nicht das Motto des Tages "Mach-andere-glücklich" nutzen und für seine Lieben ein echtes Glücksrezept der Saison zubereiten? Unser gleichnamiger Titel bietet eine breite Auswahl – für jede Jahreszeit und jeden Geschmack!

AUSGEZEICHNET MIT DEM GOURMAND COOKBOOK AWARD FÜR DEUTSCHLAND!

Isabella Obrist
GLÜCKSREZEPTE
Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen
Therapeutisches Kochbuch
Hardcover, 230 Seiten
50 Fotos
Format: 21 x 26 cm
€ 24,00 (D)/ € 24,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-35-9

Wissenswert: Hintergründe zur Autorin
Isabella M. Obrist stammt aus einer Gastwirtsfamilie in Oberösterreich. Statt den Familienbetrieb zu übernehmen, studierte sie in Paris und in Buenos Aires Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Studienaufenthalte in Shanghai, Beijing und bei den Mönchen am Tiantai Shan sowie zahlreiche Weiterbildungen (u.a. in München, Buenos Aires, New York und Paris) vertieften ihre Kenntnisse über TCM und die Fünf-Elemente-Lehre. Isabella Obrist, Autorin mehrerer Bücher über Kochen nach den Fünf Elementen, lebt heute mit ihrer Familie in Paris, wo sie auch eine Praxis für chinesische Medizin betreibt. Sie hält international Vorträge und gibt Kurse zu den Themen TCM, Fengshui und der Fünf-Elemente-Lehre.

Drachenhaus Verlag

Holgenburg 6
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch