Mehr Wohnqualität trotz Nachverdichtung

Balkonverglasungen von Lumon schützen vor Lärm, sorgen für Privatsphäre und erhöhen den Wert der Immobilie

Leinfelden-Echterdingen, im Februar 2022 – Verglasungen von Lumon können den Schall um bis zu 26 Dezibel dämmen. Damit lässt sich besonders in verkehrsreichen, dicht besiedelten Gebieten der Wohnkomfort deutlich verbessern. Zudem werden Bewohner zuverlässig vor Nässe, Kälte und Wind geschützt und können ihren Außenbereich nahezu ganzjährig nutzen. Auch bietet ein verglaster Balkon mehr Privatsphäre als ein offener – besonders, wenn zusätzliche Plissees angebracht werden. Nicht nur die Bewohner profitieren: Die Balkonverglasung wirkt sich auch positiv auf den Immobilienwert des gesamten Gebäudes aus. Eine interne Studie von Lumon ergab hier eine Wertsteigerung von 13%.

Wohnraum in attraktiven Städten ist gefragt. Neue Grundstücke im urbanen Raum sind jedoch selten und teuer, daher werden immer mehr Baulücken geschlossen sowie Rest- und Brachflächen bebaut. Das wirkt zwar einerseits einer weiteren Zersiedelung entgegen, andererseits steigt durch die zunehmende Enge die Belastung der Anwohner. Dazu können auch nahe Hauptverkehrsstraßen oder Bahngleise beitragen. Lärm ist nicht zu unterschätzen: Bereits eine akustische Dauerbelastung von 65 Dezibel stellt ein Gesundheitsrisiko dar.

Schutz vor Lärm und Blicken

Mit den maßgeschneiderten Lumon-Balkonverglasungen lässt sich gerade im urbanen Raum eine deutliche Verbesserung des Wohnkomforts erzielen. Nicht nur der Schall auf dem Balkon selber wird deutlich reduziert. Auch in dahinter liegenden Räumen und innerhalb der Wohneinheiten wird es ruhiger, da der Balkon dank Verglasung wie eine Pufferzone zwischen Innen- und Außenbereich wirkt. So werden Verkehrslärm und laute Nachbarn ausgesperrt, zugleich können eigene Balkonpartys gefeiert werden, ohne wiederum die anderen Anwohner zu stören. Dank des Dreh-/Schiebesystems von Lumon lassen sich die Glasfronten bequem teilweise oder komplett öffnen und schließen, so dass Bewohner auch jeden Sonnenstrahl im Freien genießen können. Für ausreichend Frischluftzufuhr ist dabei auch im geschlossenen Zustand gesorgt. Gegen starke Sonneneinstrahlung helfen maßgeschneiderte Plissees, die zusätzlich angebracht werden können. Sie sorgen zugleich für einen Extra-Sichtschutz.

Vorteile bei der Montage

Mit ihrem nordischen Design harmonieren die rahmenlosen Balkonverglasungen mit nahezu jeder Fassadengestaltung. Auch nachträglich lassen sie sich problemlos installieren. Die Montage wurde für Baustellen mit wenig Platz optimiert: Dafür werden die individuell gefertigten Verglasungen nach dem Just-in-time-Prinzip geliefert. Zudem ist die Verpackung für eine Lagerung direkt auf dem Balkon geeignet. So lassen sich die Balkonverglasungen auch in hochverdichteten Bereichen bequem montieren – einem höheren Wohnkomfort der Bewohner steht also nichts im Wege.

Weitere Informationen zu Lumon sind unter folgenden Links abrufbar:

###

Download der Mitteilung im Word-Format: 2022_02_Lumon_Presseinformation_Wohnqualität im urbanen Raum

Bildmaterial zum Beitrag ist hier abrufbar.

Bildmaterial von Lumon ist hier abrufbar.

###

Ãœber Lumon
In Deutschland spezialisiert sich die Firma seit über 20 Jahren sowohl im Projektgeschäft als auch im Privatkundenbereich auf den Vertrieb und die Montage von Balkon- und Terrassenverglasungen sowie Glasgeländern und Aluminiumstrukturen. Die Nachfrage nach Verglasungen als Wind- und Wetterschutz, die zusätzlich dem Schallschutz dienen und dabei helfen Energie einzusparen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Als Pionier auf diesem Gebiet hat sich Lumon der Entwicklung eleganter, haltbarer und vor allem nutzerfreundlicher Produkte verschrieben. Lumon hat sich zum Ziel gesetzt, den Wohnkomfort der Kunden zu maximieren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Finnland. Exportländer sind neben Deutschland auch Schweden, Norwegen, Spanien, Schweiz, Frankreich, Russland und Kanada. www.lumon.de

Pressekontakt:
Profil Marketing OHG