SIRIUS – Der vielleicht genialste Online-Musikunterricht der Welt mit dem Gütesiegel der Bundesregierung ausgezeichnet

  • Aktualisiert vor6 Monaten 
  • 2Minuten Lesezeit
  • 256Wörter
  • 126Leser

Knapp 800 Bewerber:innen waren angetreten, um ihre Idee im Rahmen der Initiative „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2021/2022“ zu präsentierten – das Berliner EdTech – Unternehmen SIRIUS gehört zu den ausgezeichneten Preisträgern, die im Februar 2022 vom Ministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin via Livestream gekürt wurden. 

SIRIUS ist ein Videokonferenz-Tool, das digitale Räume für den klangoptimierten Online-Musikunterricht anbietet. SIRIUS wurde auf Anregung der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker vom Softwareentwickler und Hobbymusiker Sebastian Riegelbauer entwickelt und etablierte sich schnell zu einer professionellen Plattform. Mittlerweile wird sie von bundesweit mehr als 30 Institutionen genutzt wird und unterstützt weit über 10.000 registrierte Nutzer dabei, auf einfache, aber höchst professionelle Weise Musik online zu unterrichten. 
 
SIRIUS bietet Videokonferenzen mit höchster Klangqualität speziell optimiert für Musikinstrumente und Gesang an. Der Ton wird unkomprimiert und mit hoher Bandbreite übertragen – ohne Audiofilter, ohne Rauschunterdrückung. Die Kombination von exzellentem Klang und höchstem Datenschutz – SIRIUS ist dank Peer-To-Peer-Technologie DSGVO-konform – ist absolutes Alleinstellungsmerkmal. SIRIUS verfolgt die Mission, den Online-Musikunterricht über die Corona-Pandemie hinaus als flexible Form des konventionellen Musikunterrichts zu etablieren.
 
Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpilot:innen Deutschland“ (weitere Infos) wurde von der Bundesregierung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie deren Schnittstellen zu anderen Branchen vergeben. Sie richtet sich an Selbständige, Gründer:innen und Projekte, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich unermüdlich fragen, was man noch besser machen kann – zeichnet Unternehmer:innen aus, die durch Mut und Innovation, speziell in diesen herausfordernden Zeiten neue Wege beschreiten.

Veröffentlicht von:

fuerste PR

Dolziger Straße 44
10247 Berlin
Deutschland
Telefon: 01621071224
Homepage: https://www.melanie-fuerste.com/

Avatar Ansprechpartner(in): fuerste_PR
Herausgeber-Profil öffnen


      

Firmenprofil:

Fürste PR

Fürste PR wurde 2018 in Berlin gegründet und kümmert sich um die Online- & Presse Promotion für Musik- & Lifestyle-Projekte. Zu den Kunden gehören Musiker, Managements, Labels der deutschen wie auch internationalen Musikszene. Nach mehr als 22 Jahren bei Universal Music verfügt Fürste PR über das nötige Know-how und Netzwerk, um sich um die Public Relation von Künstlern und Marken zu kümmern. 

Informationen sind erhältlich bei:

fuerste PR
Dolziger Str. 44
10247 Berlin
Mob.: +49 162 - 10 71 224
Melanie.fuerste@web.de