Schüleraustausch Irland: Ylva ist selbständiger geworden und will Irland noch besser kennen lernen

• Aktualisiert vor9 Monaten
  • 5Minuten Lesezeit
  • 905Wörter
  • 125Leser

Ylva aus Niedersachsen verbringt das Auslandsjahr mit einem Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Irland. Sie lebt bei ihrer Gastfamilie im County Galway im Westen von Irland. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in Irland kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.aufindiewelt.de/blog/irland). Alles zum Schüleraustausch nach Irland mit 11-Schritte-Plan gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal in der großen Länderseite Schüleraustausch Irland (www.aufindiewelt.de/irland).
Schüleraustausch Irland: Die Erwartungen an die nächsten Monate
Von den nächsten Monaten erwarte ich, dass ich mehr mit meiner Gastfamilie zu machen kann. Wenn meine Zimmernachbarin weg ist, passen wir ja wieder alle in ein Auto. Dazu möchte ich mit meinen Freunden noch Tagesausflüge nach Dublin, Limerick und Cork sowie zu den Cliffs of Moher und nach Cliften machen.
Ebenfalls möchte ich mein Englisch noch weiter verbessern. Inzwischen bin ich mit meiner Aussprache schon recht sicher. Die Iren können mich eigentlich gut verstehen. Auch mein Vokabular hat sich schon erweitert. Trotzdem möchte ich auf jeden Fall noch weiter daran arbeiten.
Schüleraustausch Irland: Ylva ist viel selbständiger geworden
Ich würde sagen, dass ich schon viel selbstständiger geworden bin. Ebenfalls habe ich auch kein Problem mehr, etwas alleine zu machen. Auf Leute zuzugehen oder Fragen zu stellen ist mir auch in keiner Weise mehr unangenehm und schon ziemlich normal geworden. Auch eigene Reisen oder Ausflüge zu planen und organisieren, ist für mich komplett normal geworden. Allerdings rechne ich damit, dass ich noch selbstständiger werde.
Schüleraustausch Irland: Ylva lernt gerne neue Menschen kennen
Ich hoffe auch, noch mehr neue Leute kennenzulernen und weitere Freunde zu finden. Obwohl, ich kenne ja inzwischen schon Austauschschüler aus der ganzen Welt.
Schüleraustausch Irland: Wer aktiv ist, erlebt mehr im Auslandsjahr
Alles in allem habe ich gemerkt, dass es in einem Auslandjahr vor allen darauf ankommt, was man selber draus macht und mit welcher Einstellung man die Sachen angeht. Auch dass, wenn man wirklich was machen will und das vielleicht beim ersten Mal nicht geklappt hat, es einfach weiter versuchen sollte.
Denn ich habe gemerkt, dass viele Austauschschüler bei denen einmal etwas nicht gut läuft aufgeben und sagen dass das ganze Auslandsjahr schlecht ist. Oder ihrer Familie oder dem Wohnort die Schuld geben, wenn sie nichts erleben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst, obwohl ich hier nur komplett auf dem Land wohne, wo nur ein paar Häuser stehen, immer noch viel erlebt habe.
Schüleraustausch Irland: mit dem Bus kann man das Land einfach erkunden
Man muss sich einfach nur trauen seine Gastfamilie zu fragen, ob sie einen zum Beispiel zum Bus fahren kann. Und das werden sie eigentlich immer, da sie ja wussten, dass das passiert, wenn sie einen Austauschschüler aufnehmen. Auch ist in Irland die Busverbindung extrem gut und günstig, im Gegensatz zu Deutschland. So kann man leicht mit dem Bus durchs ganze Land fahren.
Schüleraustausch Irland: Ylva plant weitere Ausflüge, um Irland kennen zu lernen
Das einzige was einen ein wenig einschränkt ist, dass ich mit meinen Freunden nicht in einem Hotel oder Hostel schlafen kann. Die nehmen einen nur auf, wenn man oder wenigstens eine Person 18 Jahre alt ist. So können wir zum Beispiel Cork oder Dublin immer nur für einen Tag besuchen, was anstrengend ist, da es ja 3 Stunden Fahrt hin und 3 Stunden Fahrt zurück benötigt. Aber wir lassen uns davon nicht aufhalten und unternehmen einfach viele Tagesausflüge.
Schüleraustausch Irland: Ylva ist jetzt mit ihrem Auslandsjahr zufrieden
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt echt zufrieden mit meinem Auslandsjahr bin und schon echt gespannt auf die nächste Hälfte bin, vor allem da ich bald wieder Ferien und schon viele Pläne für Ausflüge habe. Auch meine Gastfamilie hat schon weitere Ausflüge für die nächsten Ferien mit mir geplant.
Schüleraustausch Irland Informationen und Praxis-Tipps
Einen Überblick zum Schüleraustausch in Irland gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/irland). Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).
Schüleraustausch Irland und empfehlenswerte Austauschorganisationen
Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Die Auswahl ist für Irland nicht so groß wie für andere englischsprachige Länder, aber auch hier haben die Schüler eine gute Auswahl. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert (www.aufindiewelt.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die teilweise online stattfinden. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein