Warnung vor Putins Trollfabrik

• 1Minute Lesezeit
  • 201Wörter
  • 20Leser (ab 06/2022)

Haars FDP-Ortschef sieht erhöhtes Risiko von Hacker-Angriffen auf kommunale Verwaltungen

Haar – Lkr. München/ Im Rahmen der auch im Landkreis München laufenden Vorbereitungen zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine empfiehlt Haars FDP-Ortsvorsitzender Dr. Peter Siemsen, dem Thema IT-Sicherheit gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken. Er warnt dabei konkret vor Cyberangriffen aus Russland.

„Der Krieg findet nicht nur auf den Schlachtfeldern der ukrainischen Städte statt, sondern auch im Internet und damit auch bei uns“, erklärt der Haarer Gemeinderat und Digitalisierungsexperte. Russische Hacker aus Putins sogenannter Trollfabrik könnten nicht nur westliche Medien, sondern auch deutsche Behörden ins Visier nehmen, so Siemsen. Als mögliches, perfides Ziel derartiger Hacker-Angriffe sieht er, kommunale Verwaltungen bei der Koordination ihrer Maßnahmen zur Aufnahme und Versorgung ankommender Flüchtlinge zu stören.

Die Manipulationsversuche bei der letztjährigen Online-Abstimmung zur Namensfindung für den jetzigen „Haarer Anger“ hätten aus seiner Sicht gezeigt, dass auch die Gemeinde Haar bereits im Fokus von Cyber-Kriminellen stünde. Hacker hatten damals versucht, die Wahl mit Hilfe von Schadprogrammen (sogenannten Bots) zu manipulieren. „Wir müssen jetzt in Hab-Acht-Stellung gehen“, mahnt Siemsen zu großer Vorsicht und Vorbereitung der Behörden auf mögliche Cyber-Angriffe.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b