Alles rund im Hanf im “Staddi” Schenefeld

• 4Minuten Lesezeit
  • 689Wörter
  • 6Leser (ab 06/2022)

SCHENEFELD – Die Expansion geht voran: Die auf Wellness-Cannabis-Produkte spezialisierte Ladenkette "Hanf – der etwas andere Bioladen" hat im Stadtzentrum Schenefeld (Lkr. Pinneberg) ihren ersten Standort in Schleswig-Holstein eröffnet. Freunde des grünen Rohstoffs erhalten rund 400 Produkte vom Hanfsamen über das nicht-psychoaktive Cannabidiol (CBD)-Öl bis hin zu CBD-Liquids. "Die bundesweite Expansion ist im Norden angekommen. Bisherige Nutzer unseres Online-Shops aus der Region können jetzt direkt vor Ort einkaufen", betonte Wenzel Cerveny (60), Gründer von "Hanf – der etwas andere Bioladen", anlässlich der Eröffnung am Donnerstag (10.03.22). Der Legalisierungsaktivist hat sein Cannabis-Start-Unternehmen 2016 in München gegründet und expandiert bundesweit. Der nächste Standort mit dem 19. Ladengeschäft ist im Allee-Center in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg geplant. Nach der geplanten Legalisierung von Cannabis durch die Ampel-Koalition bereitet sich "Hanf – der etwas andere Bioladen" auf die Lizensierung als Fachgeschäft vor.

Rund 400 Produkte aus dem vielseitigen natürlichen Rohstoff Hanf gibt es seit Donnerstag im Stadtzentrum Schenefeld: Kulinarische Zutaten wie Nudeln, Käse, Mehl, Pesto oder Kaffee, dazu Hanfsamen, Hanfproteine, Hanftee und Öle bis hin zu CBD-Liquids.
"Vom Hanffeld in den Laden", lautet die Devise: Viele Produkte kommen aus eigener Herstellung, dazu gehören unter anderem die Cannabidiol-(CBD)-Öle (Hanfölaromaextrakt auf Hanfölbasis) in der Vollspektrum-Extraktion mit 3,2 Prozent als Freilandprodukt sowie 10 Prozent und 15 Prozent Anteil an CBD aus dem Gewächshaus.

Neu im Sortiment sind CBD-Liquids in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit eigenem Label. Für Tierfreunde gibt es Hanföl und Trockennahrung, die Hunde, Katzen oder Pferden schmecken und guttun. Zum Sortiment gehören auch Textilien aus Hanf von Hemden bis zur Unterwäsche. Kosmetik von Gesichtscreme bis Badesalz, Souvenirs und Schmuck runden das Sortiment ab.

Der rund 100 qm große Shop im Stadtzentrum Schenefeld basiert auf dem erfolgreichen Konzept des Cannabis Start-up-Unternehmens DCI Cannabis-Institut GmbH (München). Wenzel Vaclav Cerveny, Hanf-Legalisierungsaktivist und Vorsitzender des Cannabis Verbandes Bayern (CVB), hat das Unternehmen 2016 gegründet und im Mai 2017 den ersten Laden in der Münchner Einsteinstraße163 gegründet.

Der neue Standort
Stadtzentrum Schenefeld (Kiebitzweg 2, 22689 Schenefeld): Der erste neue Standort von "Hanf – der etwas andere Bioladen" in Schleswig-Holstein befindet sich in Schenefeld (Lkr. Pinneberg). Mit etwa 100 Geschäften, Restaurant und überdachter Markthalle ist das Stadtzentrum Schenefeld der Anziehungspunkt im Hamburger Westen. Das 37.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum wird von Managerin Mercan Songül Aksu geleitet: "Wir im Stadtzentrum begrüßen den neuen Mieter mit den besonderen Produkten, die unsere Besucher einfach neugierig machen. Darüber hinaus wünschen wir uns, nach dem hoffentlich baldigen Ende der Corona-Zeit, ein wachsendes Vertrauen auch der Start-up-Szene in den stationären Handel." "Hanf – der etwas Bioladen" liegt im ersten Stock. Das Geschäft ist von Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. 1.300 Parkplätze warten auf die Besucher.

"Große Shoppingcenter besitzen beim Kunden eine hohe Anziehungskraft", sagt Geschäftsführer Jerry Cerveny von der CWE Trading Zwei GmbH. Ausschlaggebend für die Standortwahl in Schenefeld sei die Resonanz im Online-Shop https://hanf-bioladen.de gewesen. "Wir kommen jetzt zu den Kunden direkt vor Ort", sagt Cerveny.

"Wir bewegen uns im stark wachsenden Markt des Wellness Cannabis", sagt Cerveny. Seine Zielgruppe sieht er besonders in der kaufkräftigen Altersgruppe 55plus. Darin unterscheide sich sein Konzept von sogenannten Grow- oder Headshops für zumeist junge, "recreational user".

So hat der Cannabis-Experte vor allem Hanfprodukte ins Sortiment aufgenommen, die den nicht-psychoaktiven Wirkstoff Cannabidiol (CBD) enthalten. Diese Produkte werden aus Pflanzen aus zertifiziertem EU-Nutzhanfanbau hergestellt und verfügen über einen legalen Tetrahydrocannabinol-(THC)-Restgehalt von unter 0,2 Prozent. "Unsere Hanf-Läden werden von Menschen besucht, die häufig erst in unseren Läden mit dem Thema Hanf in Berührung kommen. "Hanf ist das neue Bio", sagt Cerveny. Zudem sei der Hanfladen als Anlaufstation für Patienten gedacht, die sich über die Auswirkungen des seit 2017 geltenden Cannabis als Medizin-Gesetz austauschen wollen.

Bildtext:

Hanfi trifft Wilbert: Zur Eröffnung des neuen Shops von "Hanf – der etwas andere Bioladen" im Stadtzentrum Schenefeld (Lkr. Pinneberg) kamen die Gründer Wenzel Cerveny, Maskottchen "Hanfi", Silke Cerveny sowie Center-Managerin Mercan Songül Aksu, Staddi-Maskottchen "Wilbert" und Hanf-Geschäftsführer Jerry Cerveny.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

DCI Cannabis Institut GmbH

Einsteinstraße 163
Homepage: http://www.cannabis-institut.de

Ansprechpartner(in): Wenzel Vaclav

Über die DCI Cannabis Institut GmbH
DCI-Gründer und Geschäftsführer Wenzel Vaclav Cerveny (59) hat sich seit Anfang 2014 einen Namen in der deutschen Legalisierungsbewegung gemacht. Unter dem Dach der im Dezember 2016 gegründeten DCI Cannabis Institut GmbH hat er seine Aktivitäten gebündelt. Er war Veranstalter der zwei Münchner Cannabis XXL-Messen 2015 und 2017. Seit Mai 2017 läuft der Einzelhandel "Hanf - der etwas andere Bioladen" in der Münchner Einsteinstraße 163. Online sind die Produkte unter https://hanf-bioladen.de zu bestellen.

Pressebüro König
Stadtplatz 26