Mehr Lebensqualität durch einen Hund?

Die ROSENGARTEN-Stiftung unterstützt Menschen mit Handicap bei der Anschaffung eines Assistenzhundes

Die ROSENGARTEN-Stiftung wurde 2017 von der Familie Nietfeld ins Leben gerufen, diese begleitet seit 2002 Tierhalter beim Abschied von ihren geliebten Tieren. Motivation zur Gründung des Vereins war und ist das Bewusstsein für die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Ziel der Stiftung ist es, finanzielle und organisatorische Hilfe bei der Anschaffung von Assistenzhunden zu leisten. Krankenkassen übernehmen weder die Anschaffung noch die Ausbildung von Assistenzhunden mit Ausnahme von Blindenführhunden. Assistenzhunde steigern die Lebensqualität von Menschen mit Handicap. Besonders Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS), Autismus oder einer Gehbehinderung erlangen durch Assistenzhunde im Alltag mehr Vertrauen, Sicherheit und Mut. Oftmals stellen Familien, der Sozialdienst oder Betreuer die Anträge zur Förderung, da viele Schützlinge noch im Schulalter oder psychisch nicht dazu in der Lage sind. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 19 Projekte erfolgreich von der Stiftung gefördert, wobei jedes Projekt für ein sog. Mensch-Tier-Team steht. Die Projekte werden derzeit mit einer Summe von max. 1.000,00 € gefördert. Darüber hinaus steht die Stiftung seinen Antragstellern jederzeit beratend zur Seite und unterstützt unentgeltlich bei der Organisation und Vermittlung von Assistenzhundeschulen. Die Projekte werden durch Spendenaktionen, Privatpersonen und Tierarztpraxen finanziert. Voraussetzung für eine Förderung sind die 50 % Finanzierung der Ausbildung durch externe Träger oder Personen, Nachweis zur medizinischen Bedürftigkeit, Kostenvoranschlag einer Hundeschule und ein Sachkundenachweis (Hundeführerschein). Die Voraussetzungen stellen sicher, dass Projekte tatsächlich umgesetzt und Förderzusagen der tatsächlichen Bedürftigkeit entsprechend ausgesprochen werden. In 2022 sind bislang 21 Förderzusagen ausgesprochen, doch weitere Antragsteller warten bereits auf eine Zusage. Aktionen wie die ROSENGARTEN-Sterne Gedenkaktion zu Weihnachten oder Ostern ermöglichen Tierhaltern ihren verstorbenen Lieblingen zu gedenken und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, denn jeder Euro zählt.

Weitere Informationen:
https://www.rosengarten-stiftung.org/

Veröffentlicht von:

ROSENGARTEN-Tierbestattung

Devern 13
49635 Badbergen
DE

Avatar Ansprechpartner(in): Wladislaw Warkentin
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: