openthinclient auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2022

• 234Wörter
  • 61Leser

Mit "Linux an der Leine" zu einem der Top-Vorträge

Am letzten Wochenende konnten Sie uns bei den Chemnitzer Linux-Tagen besuchen.

Wie auch in den Jahren zuvor konnten viele Fachgespräche geführt werden und es herrschte ein reger Austausch zwischen Interessenten und unserem Fachpersonal.

Leider ließ die aktuelle Situation und die daraus resultierende fehlende Planungssicherheit nicht zu, die Chemnitzer Linux-Tagen an einem echten Treffpunkt zu veranstalten.

So wurde es in rein digitaler Form umgesetzt und von den Besuchern als auch unseren Mitarbeiter sehr gut angenommen.

Am Stand wurde mit Kamera und Bildschirm-teilen das Einrichten und Booten eines ThinClients gezeigt. Es kamen einige interessierte Besucher, die diese Lösung in ihrem Unternehmen verwenden wollen. Es ging beispielsweise um die Ablösung
von Teradici durch openthinclient mit VMware-Horizon, oder um die Nutzung von 200 bereits vorhandenen Clients anderer Hersteller mit RDP. Neue Kontakte zu Debian-Entwicklern eröffneten spannende Diskussionen über PXE, Boot-Protokolle
und X-Server.

Besonders hervorzuheben ist der Vortrag "Linux an der Leine" von unserem Development & Support Mitarbeiter Jörn Frenzel, der mit 68 Besuchern sehr gut besucht wurde. Zeitnah können Sie sich diesen Vortrag nochmals anschauen, nutzen Sie dazu folgende Adresse

In unserem Team reifen bereits neue Aktionen und Angebote heran, sodass die openthinclient gmbh auch im kommenden Jahr wieder vertreten sein wird!

Kevin Freitag
Head of Marketing & Communications
mailto:k.freitag@openthinclient.com

Publiziert durch PR-Gateway.de.

openthinclient gmbh

Heilbronner Straße 150
Homepage: https://openthinclient.com

Avatar Ansprechpartner(in): openthinclient gmbh

Die openthinclient gmbh ist ein Lösungsanbieter für Software und Hardware im ThinClient-Umfeld und ist seit über 10 Jahren am Markt.

Für mittelständische Unternehmen bietet openthinclient ein zentrales Management um Thin Clients mit Citrix oder Windows Terminal Server zu verwenden. ThinClients sind klein, geräuschlos, energiesparend. Der administrative Aufwand ist verglichen mit klassischen PCs deutlich geringer und senkt die IT-Kosten.
Für Krankenhäuser werden zudem digitale Diktiergeräte von Philips, Cherry EGK-Leser und Signotec Unterschriften-Pads unterstützt. Durch die Möglichkeit, die Clients per PXE zu booten, wird ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet, da keine Patienten- oder Zugangsdaten lokal auf dem TC abgespeichert werden.

Als Einzelplatzlösung kann openthinclient z.B. per USB-Stick im Homeoffice verwendet werden, um mittels VPN den Zugriff auf das Firmennetz zu erlangen und neben Server-Based-Computing dem Anwender auch Konferenzsysteme wie etwa Teams oder Zoom zur Verfügung zu stellen.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Alexander Stecher