Siegfried Lettmann ist zum zweiten Mal Interim Manager des Jahres

Salzburg, 23. März 2022 – Der renommierte Executive Interim Manager Siegfried Lettmann wurde von der Dachorganisation Öster-reichisches Interim Management zum Interim Manager des Jahres 2022 gewählt. Der Grund ist ein außergewöhnliches Mandat, in dem der Interim Manager mehrere Führungspositionen nacheinander erfolgreich übernahm – und sein Kundenunternehmen zu Rekordumsätzen führte.

Außergewöhnliches Interim-Mandat

Jedes Jahr verleiht die DÖIM die Auszeichnung zum „Interim Manager des Jahres“ an herausragende Interim Manager. Nach seiner ersten Auszeichnung 2018 ist Siegfried Lettmann der einzige Manager auf Zeit, der diesen Preis schon zum zweiten Mal entgegennimmt. Überzeugt hat er die Jury mit seinem Einsatz für die Gmundner SIHGA GmbH, einen Befestigungsspezialisten im Holzbau. Das Besondere an seinem Einsatz war hier, dass Lettmann im Zuge seines Einsatzes gleich drei unterschiedliche Führungspositionen hintereinander einnahm. Sogar im ohnehin flexiblen Interim Management ist das eher unüblich. Am Ende des Mandates konnte SIHGA den höchsten Umsatz und den höchsten Gewinn (EBIT) der Firmengeschichte verbuchen. Die Einsatzkosten des 15-monatigen Mandates waren bereits nach einem Monat wieder eingespielt.

Flexibilität führte zum Erfolg

„Wer als Interim Manager brillieren möchte, wird immer flexibel auf die Anforderungen, die Herausforderungen und die Situation seiner Kunden eingehen müssen“, wie der Executive Interim Manager Lettmann erklärt. Für seinen Kunden SIHGA, für den er bereits zum zweiten Mal im Einsatz war – auch das erste Mandat wurde 2018 etwa mit dem Constantinus-Wirtschaftspreis ausgezeichnet – erfüllte Lettmann zuerst die Position des Einkaufsleiters, dann war er als kaufmännischer Leiter und zuletzt als Vertriebsleiter tätig. Das Mandat begann damit, dass Lettmann für seinen Kunden Lieferengpässe beseitigen sollte. Nachdem er das Problem lösen konnte, restrukturierte er im Weiteren den Beschaffungsbereich und den kaufmännischen Bereich, und stellte am Ende den gesamten Vertrieb auf neue Beine.

Interim Manager des Jahres – Verleihung seit 2017

Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) vergibt die Auszeichnung zum „Interim Manager des Jahres“ ein Mal jährlich seit 2017. Dieser Preis, zusammen mit dem Interim Excellence Awards des deutschen Branchen-Dachverbandes DDIM, zählt zu den wichtigsten Qualitätsnachweisen der ganzen Branche. Für den transformationserfahrenen Vertriebsspezialisten und diesjährigen Preisträger Siegfried Lettmann ist das ausgezeichnete Mandat auch ein Beweis dafür, wie umfassend die positiven Effekte beim Einsatz eines Interim Managers ausfallen können. Aus rein monetärer Sicht hatte sich das insgesamt 15-monatige Mandat bereits nach einem Monat amortisiert, der Return in Investment betrug über 1.500 %.

Zur Person
Siegfried Lettmann ist renommierter Executive Interim Manager mit Schwerpunkt auf TRANSFORMATION IN VERTRIEB UND MARKETING. Er übernimmt temporär Führungsfunktionen in Vertrieb und Marketing, meist mit Fokus auf Geschäftsmodellen, Geschäftsentwicklung und Digitalisierung im Vertrieb.
Seine Arbeit wurde bereits vielfach preisgekrönt. So ist er Träger des Interim Management Excellence Awards, Innovator des Jahres 2020, zweifacher Interim Manager des Jahres, sechsfacher Sieger des Constantinus Award-Wirtschaftspreises auf nationaler und internationaler Ebene und wurde bei den German Stevie Awards als Manager und Unternehmer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Neben seiner Haupttätigkeit als Executive Interim Manager fungiert er auch als Studienleiter an der European Business School (EBS) und bildet dort selbst Interim Manager auf universitärem Niveau aus. www.lettmann-interim.com

Firmenkontakt
SLIM Management GmbH
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: +43 680 555 8616; +49 151 141 121 33
mailto: siegfried@lettmann-interim.com
Web: http://www.lettmann-interim.com

Pressekontakt
Redaktion SLIM Management GmbH
Johann Auer
Tel.: +43 699 1107 4197
mailto: redaktion@lettmann-interim.com

Ãœber SIHGA
Die SIHGA GmbH aus Ohlsdorf bei Gmunden in Oberösterreich ist ein Befestigungsspezialist im Holzbau. Das Unternehmen ist Innovationsführer in seinem Bereich, hält über 80 Patente und ist ein staatlich ausgezeichneter Vorzeigebetrieb. Gründerin und Inhaberin Jane-Beryl Simmer wurde 2014 selbst zur Unternehmerin des Jahres gekürt. Spezialisiert ist SIHGA auf Verbindungstechnik im Fassaden-, Terrassen- und Wasserbau. www.sihga.com

Über den DÖIM
Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management mit Sitz in Salzburg wurde 2014 gegründet. Ihre wichtigsten Ziele sind die weitere Professionalisierung des Interim Managements und die Optimierung der Rahmenbedingungen für die Arbeit der österreichischen Interim Manager. Zur Öffentlichkeitsarbeit dieser Interessensvertretung gehört seit 2017 auch die jährliche Verleihung des „Interim Manager des Jahres“-Preises, der besonders gelungenen Einsätzen eine bessere Sichtbarkeit verschaffen soll. https://döim.org

Veröffentlicht von:

SLIM Management GmbH

Mohrstraße 1
5020 Salzburg
AT
Homepage: https://www.lettmann-interim.com

Avatar Ansprechpartner(in): Johann Auer
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Siegfried Lettmann ist Executive Interim Manager mit Fokus auf der TRANSFORMATION IN VERTRIEB UND MARKETING. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Mittelstands- und Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen, häufig mit internationalem Fokus. Er ist auch Studienleiter des Interim Executive Programme an der European Business School (EBS). Für seine Arbeit wurde er bereits mehrmals in Deutschland, Österreich und auf internationalem Parkett ausgezeichnet, er ist mehrfacher Constantinus-Preisträger, Innovator der Jahres 2020 (DDW), Interim Manager des Jahres 2018 (DÖIM) und hat den „Interim Management Excellence Award“ der DDIM erhalten. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung. Firmenkontakt SLIM Management GmbH Siegfried Lettmann Mohrstraße 1 5020 Salzburg Tel.: +436805558616; +49 151 141 121 33 mailto: siegfried@lettmann-interim.com Web: http://www.lettmann-interim.com  

Informationen sind erhältlich bei:

Redaktion SLIM Management GmbH Johann Auer Tel.: +4369911074197 mailto: redaktion@lettmann-interim.com  

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: