Stiftungsberatung StiftungsMentor erweitert Beirat

Der Kommunikations- und Ethikberater Prof. Dr. Patrick Peters wurde in den Beirat von StiftungsMentor berufen. Ziel der Münchener Steuerkanzlei Speidel ist es, unter diese Marke die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten.

Die Stiftungskultur in Deutschland ist noch ein zartes Pflänzchen im Vergleich zu den Möglichkeiten. Bundesweit gibt es derzeit rund 23.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. 92 Prozent der Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke, stellt der Bundesverband Deutscher Stiftungen heraus. „Wir haben aber das Potenzial von mehreren Millionen Stiftungen in Deutschland. Denn viele Familien und Privatpersonen verfügen über ausreichendes Vermögen und unternehmerische Werte, um sich als Stifter zu betätigen und damit ihr Vermögen zu schützen, die Vermögensnachfolge zu erleichtern und karitative, soziale oder zivilgesellschaftliche Zwecke zu verfolgen und zu unterstützen“, sagt Steuerberater Manfred Speidel von StiftungsMentor aus München.

Mit der StiftungsMentor hat sich die Kanzlei Manfred Speidel auf die Beratungsbereiche Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement spezialisiert. Die kombinierte Kompetenz in Steuern, Recht und Unternehmensberatung ermöglicht es angehenden Stiftern, ihren Stiftungswillen in einer für sie geeigneten Stiftungsform optimal umzusetzen. Für etablierte Stiftungen und Finanzdienstleister gibt StiftungsMentor gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG, wertvolle Hilfestellung in der Professionalisierung des Stiftungsmanagements bis hin zur Zertifizierung des Anlageportfolios nach Rendite/Risiko-Verhältnis und ESG-Kriterien im Sinne der Nachhaltigkeit.

Jetzt hat StiftungsMentor den Kommunikations- und Ethikexperte Prof. Dr. Patrick Peters in den Beirat berufen. Der ausgebildete Wirtschaftsjournalist und promovierte Literaturwissenschaftler Peters lehrt unter anderem PR, Kommunikation und digitale Medien sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Allensbach Hochschule in Konstanz, ist als Publizist und Herausgeber tätig und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Organisationen mit den Branchenschwerpunkten Finanzen/Vermögen/Versicherung, Steuern, Recht und Unternehmensberatung in Medienarbeit, Positionierung und Reputationsmanagement. Das Stiftungsgeschäft ist ihm als Berater und Journalist gut bekannt.

„Ich freue mich auf die Arbeit im Beirat von StiftungsMentor als renommierter Stiftungsberatung. Die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe und wird dabei helfen, das zivilgesellschaftliche Engagement maßgeblich zu erhöhen und Vermögenswerte über die Generationen hinweg zu schützen“, betont Patrick Peters.

Prof. Dr. Patrick Peters ergänzt den Beirat, der bisher aus dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus (Vorsitzender des Beirats), Senator e.h. Dr. Ing. Peter H. Grassmann, ehemaliger Vorstandssprecher der Carl-Zeiss-Stiftung, Dr. Andreas Beck, Gründer der IVA AG, Dr. Andrea Geiger, Rechtsanwältin für Unternehmensrecht und M&A, und Dr. Dirk Rathjen, Vorstand der IVA AG, besteht.

„Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Patrick Peters einen weiteren Experten für unseren Beirat gewonnen zu haben. Er wird unsere Kompetenzen durch seine akademischen und praktischen Erfahrungen in Kommunikation und Ethik und seinem Fokus auf die für das Stiftungsgeschäft maßgeblichen Branchen ergänzen und uns dabei helfen, für das Stiftungswesen in Deutschland zu werben und unsere Beratungsleistungen weiter zu etablieren“, sagt Vermögensanalyst und Stiftungsbeauftragter Michael Schurr.

Zuletzt haben StiftungsMentor und das IVA das Business Judgement Rule-Gutachten für Stiftungen entwickelt. Das Business Judgement Rule-Gutachten sichert die Folgen operativer Handlungen im Vermögensmanagement von Stiftungen, vor allem auch von Stiftungsorganen gemeinnütziger Stiftungen, ab. Darüber hinaus unterstützen die Zertifikate das Einwerben von Spenden beziehungsweise die Erschließung neuer Spender- und Zustifter-Generationen.

StiftungsMentor

Liebigstraße 22 c/o RAe Steinpichler&Partner
Telefon: 08920968899
Homepage: https://stiftungsmentor.de

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Schurr

Social Media:

StiftungsMentor - Steuerkanzlei Manfred Speidel    Kooperationspartner Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG

Mit StiftungsMentor hat sich die Kanzlei Manfred Speidel auf die Beratungsbereiche Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement spezialisiert. Unsere Kompetenz in Steuern, Recht und Ökonomie ermöglicht es angehenden Stiftern ihren Stiftungswillen in einer für sie geeigneten Stiftungsform optimal umzusetzen.

Für etablierte Stiftungen geben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG, wertvolle Hilfestellung in der Professionalisierung des Stiftungsmanagements bis hin zur Zertifizierung des Anlageportfolios.

Michael Schurr
Stiftungsmentor
Liebigstraße 22 c/o RAe Steinpichler & Partner

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: