studiolution.com gründet Förderinitiative für Azubis

  • Aktualisiert vor8 Monaten 
  • 2Minuten Lesezeit
  • 396Wörter
  • 116Leser

Nürnberg, 07.04.2022

Die Beauty Branche leidet seit Jahren unter einem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Dies zeigt auch die Studie der Bundesagentur für Arbeit nach der in 2021 in Friseur- und Kosmetikberufen ein Rückgang von -21 % der Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war.

Besonders „Identität“ spielt bei der Wahl des Berufs eine herausragende Rolle. Jugendliche wählen ihren Beruf nach Ausdrucks- und Entwicklungsmöglichkeiten um auch der eigenen Identität Ausdruck zu verleihen. Die Beauty Branche leidet allerdings unter einem erheblichen Imageproblem, welches neben geringer Wertschätzung auch in niedrigen Löhnen resultiert. Ein Teufelskreis aus schlechter Bezahlung und schlechtem Image, den man nur von innen heraus mit „guten Leuten“ durchbrechen kann. Das gilt sowohl für die Ausbilder – als auch für die Auszubildenden.

Genau diese Probleme möchte die durch studiolution ins Leben gerufene Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ angehen. Gemeinsam mit den Partnern Ausbildung.de, Beautycareers.de, die Friseurberater, Ewald & Krause Academy, Friseur-Unternehmer.de, HairzGlut und REVIDERM werden insgesamt fünf Auszubildende aus fünf unterschiedlichen Betrieben im ersten Lehrjahr durch ein außergewöhnliches Ausbildungspaket gefördert. Im gesamten Förderungsfond stecken mit der Beteiligung aller Partner etwa 40.000 €, die den Betrieben und Azubis zu Gute kommen. Die Förderung erfolgt sowohl monetär als auch in Form von Coachings, Weiterbildungen und Produkten.

„Wir wissen, dass wir durch das Sponsoring noch nicht die Welt verändern werden, aber ein Anfang ist getan. Wir benötigen gute Leute in der Branche, die von innen heraus etwas bewegen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere das für uns tun, wenn wir selber im Freundeskreis nicht voller Stolz sagen können: „Ich bin Friseur/in“ oder „Ich bin Kosmetiker/in“. Und gute Leute brauchen Perspektiven für die persönliche Zukunft und müssen auch gut bezahlt werden.“, so Ralf Ahamer, Geschäftsführer der Head-on Solutions GmbH und Betreiber der Plattform studiolution.com

Die Ausbildungsvergütung dieser Branche orientiert sich am Mindestmaß. Industriekaufleute verdienen beispielsweise bis über 60 % mehr im ersten Ausbildungsjahr. Dabei ist die Perspektive in der Beauty Branche in Richtung Unternehmertum besonders gut. Ein Beruf in diesem Bereich ist auch über 40 Berufsjahre spannend und vielseitig und gibt viel Raum für Selbstverwirklichung.

Betriebe können sich ab sofort bis zum 24. April für eine attraktive Förderung bewerben. Mehr Infos gibt es unter: www.wir-sponsern-eure-azubis.de

Veröffentlicht von:

Head-on Solutions GmbH

Bärenschanzstraße 2
90429 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +4991113133518
Homepage: https://www.studiolution.com/

Avatar Ansprechpartner(in): studiolution
Herausgeber-Profil öffnen


      

Firmenprofil:

Über Head-on Solutions GmbH

Clevere Lösungen für big, little business!

Die Head-on Solutions GmbH wurde im Februar 2015 durch Ralf Ahamer – ehemals Vorstand der hotel.de AG und CMO der XING AG – gegründet und betreibt u.a. die Internet Plattformen studiolution.com und studiobookr.com.

Die Head-on Solutions GmbH erstellt für kleine- und mittelständische Unternehmen digitale Lösungen wie z.B. Terminplanung, Kundenmanagement, Marketinglösungen, Kassensysteme bis hin zur Buchungslösung oder Zeiterfassung. Zu den Kunden des bereits im deutschen Markt etablierten Produktes studiolution.com und studiobookr.com zählen Friseure, Fitness-, Kosmetik-, Massage- und Tattoostudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beispielsweise können darüber Termine direkt bei lokalen Unternehmen wie z.B. Friseuren gebucht und beim Friseur direkt kassiert werden. Zusätzlich enthält das System ein umfangreiches Managementsystem mit Statistiken, SMS und E-Mail Marketing Services, etc. Weitere Branchen und Funktionen sind im Aufbau.

Informationen sind erhältlich bei:

Head-on Solutions GmbH
Hazel J. Ahamer
Leitung Marketing und PR
Bärenschanzstraße 2
90429 Nürnberg

Tel.: 0911 13 13 35 18
www.studiolution.com