Mit Virtualisierung steht Qualitätssoftware schneller bereit

• 3Minuten Lesezeit
  • 468Wörter
  • 5Leser (ab 06/2022)

Berlin, April 2022 – – Parasoft, seit über 30 Jahren weltweit führend bei automatisiertem Softwaretesting, präsentiert die Ergebnisse des QA Vector® Analytics Reports "Virtualisierung und Quality Engineering: Benchmarking the Benefits". Demnach haben führende Finanzdienstleistungsunternehmen, die sich auf Softwarequalität konzentrieren wie ING und Bank of America, die Markteinführungszeit ihrer Softwareentwicklungsprogramme um 40% reduziert, indem sie Parasoft Virtualize, ein Tool zur Verwaltung und Simulation von Testdaten und -umgebungen, im Zuge der Umstellung auf CI/CD implementierten. (Link: https://alm.parasoft.com/qa-financial-virtualization-quality-engineering-benchmarking)

Zusätzlich zur schnelleren Markteinführungszeit belegen die umfangreichen Daten, dass die von Parasoft Virtualize unterstützten Projekte bessere Qualitätsergebnisse im Vergleich zu nicht virtualisierten Projekten liefern. So gab es um 74% weniger kritische Fehlerausbrüche, und eine um 33% höhere Fehlerentdeckungsquote während der QA- und Testphasen.

"Drei Elemente sind entscheidend, um die Release-Geschwindigkeit mit Qualität zu erhöhen: Service-Virtualisierung, Testdatenaufbereitung und die Integration von Microservices und Komponenten. QA Vector Analytics beziffert enorme finanzielle Vorteile und eine schnellere Markteinführung, wenn diese Elemente mit Parasoft Virtualize richtig umgesetzt werden", so Justyn Trenner, Direktor bei QA Financial.

Um die Effektivität und den Wert der Virtualisierung zu bewerten, berechnete QA Vector Analytics Daten, die die ING und die Bank of America für bestimmte Anwendungsfälle des Unternehmens zur Verfügung gestellt hatten. Für einen Vergleich von Leistung und Effizienz wurden Projekt- und Workstream-Benchmark-Daten von 100 aktuellen und kürzlich durchgeführten Softwareentwicklungsprogrammen gesammelt – einige davon nutzen Parasoft Virtualize, andere nicht.

Auch viele Unternehmen in anderen Branchen erzielen Erfolge mit Parasoft Virtualize. So setzt das Softwareentwicklungsteam bei Alaska Airlines auf die Testdatenmanagementlösung von Parasoft und verweist auf mehr als 500 automatisierte Testfälle, die eine virtualisierte Testumgebung nutzen.
Durch Simulation und Automatisierung haben Tester die Sicherheit, jedes beliebige Szenario zu jeder Zeit testen zu können. Das Ergebnis sind Tests, die zu 100% zuverlässig und wiederholbar sind und falsch-positive Ergebnisse vollständig ausschließen.

"Die Service- und Datenvirtualisierung rationalisiert die Verfügbarkeit von Testumgebungen drastisch, indem sie On-Demand-Tests für Entwickler und Tester ermöglicht. Einige Kunden berichten, dass der Aufwand für die Sicherstellung der Testbereitschaft von 40% des gesamten Qualitätssicherungsaufwands auf etwa 20% gesunken ist. Darüber hinaus kann das Testen viel früher im Entwicklungszyklus durchgeführt werden, wo Fehler noch einfacher und kostengünstiger korrigiert werden können", erläutert Igor Kirilenko, Chief Product Officer bei Parasoft.

Parasoft Virtualize: Mit Parasoft Virtualize können Tester und Entwickler auch bei eingeschränktem oder unzuverlässigem Zugang Services oder Daten simulieren. Das Service-Virtualisierungstool ermöglicht das Erstellen von virtuellen Äquivalenten, die sich genauso verhalten wie die echten – quasi "digitale Zwillinge". Über eine intuitive, programmierfreie Schnittstelle liefert es Ergebnisse, die leicht mit anderen Testteams integriert und visualisiert werden können, um Fehler schneller zu erkennen und zu beheben.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Parasoft Corp.

Landshtuer Str. 29
85435 Erding
Homepage: http://www.lorenzoni.de

Ansprechpartner(in): Beate Lorenzoni

Parasoft entwickelt Lösungen, mit denen Unternehmen fehlerfreie Software bereitstellen können. Indem die Lösungen Entwicklungstests (Quellcodeanalyse), funktionale Tests (API, Cloud, SOA und modular aufgebaute Anwendungen) und Managementlösungen für die Entwicklung und Qualitätssicherung beinhalten, reduzieren sie Zeit, Aufwand und Kosten für die Auslieferung von sicherer, zuverlässiger und standardkonformer Software. In ihrer Breite sind Parasofts Lösungen für Unternehmen und Embedded Entwicklung industrieweit führend - sie bieten statische Analyse, Datenflussanalyse, Unit Tests, Rückverfolgbarkeit von Anforderungen, Anwendungs- und Service-Virtualisierung und vieles mehr. Die Mehrzahl der Fortune 500-Unternehmen vertraut auf Parasoft bei der konsistenten und effizienten Entwicklung von erstklassiger Software.

Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshtuer Str. 29