Theos 36. Geburtstags-Filmparty Mai2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Seit 36 Jahren bringt der blaue Löwe Theo Tintentatze allmonatlich einen Kinderfilm des Monats für wenig Geld in die Berliner Bezirkskinos. Mehr als 1,2 Millionen Filmfans nutzen seitdem die Filmangebote des Kinderkinobüros, das von der Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert wird.

36 Jahre Kinderfilm des Monats sind Grund zu feiern! Und so lädt das Kinderkinobüro am Sonntag, den 15. Mai 2022 von 10.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr alle Filmfans ab 8 Jahre zu einer fröhlichen Geburtstags-Filmparty mit zwei ausgezeichneten Filmen und einem musikalischen Bühnenprogramm in die exklusive ASTOR Film Lounge am Kurfürstendamm ein.

Geburtstagskind Theo Tintentatze präsentiert mit dem Kurzfilm Donner und der Familienkomödie Sune – Trau dich! ein skandinavisches Filmprogramm, in dem es um Freundschaft, Loyalität, Konkurrenz und Eifersucht geht. Mit viel Humor erzählen die Filme von der Angst nicht zu genügen und von den schrägen, jedoch menschlichen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben.

Musikalisches Warm-up

Bevor auf der Leinwand zwei schüchterne Jungen auf unterschiedliche Weise um die Gunst starker Mädchen buhlen, lädt der Europameister und Vize-Weltmeister im Beatboxen Mando (Daniel Mandolini) ab 10.30 Uhr zu einem kurzen Beatbox-Workshop ein und zeigt, was man mit der eigenen Stimme und etwas technischer Hilfe alles anstellen kann.

Donner (Dunder)
Norwegen 2016, Buch & Regie: Endre Skandfer
Länge: 10 Min.

Die beiden Monsterkinder Bulder und Modika liefern sich gerade eine wilde Schneeballschlacht als plötzlich Lex auftaucht. Modika ist nun mehr an ihm und seinen Schneekristallen interessiert und lässt ihren alten Spielkameraden einfach stehen. Frustriert versucht Bulder alles um Lex loszuwerden und Modika zurück zu gewinnen. Aber vielleicht geht er dabei ein wenig zu weit?

Sune – Trau dich!
Schweden 2019, Regie: Jon Holmberg
Länge: 88 Min., FSK ab 6, empfohlen ab 8 Jahre

Sune steckt in einer Zwickmühle. Einerseits möchte er gern mit seinem Schwarm Sophie auf Klassenfahrt gehen. Andererseits heiratet an dem gleichen Tag sein Großvater, und er hat den Jungen gebeten, sein Trauzeuge zu sein. Was also tun? Sune entscheidet sich für den Großvater, bereut dies aber sofort, nachdem er mit seinen Eltern und den Geschwistern in dessen kleinem Dorf angekommen ist. Von seinem eigenen zukünftigen Ich angestachelt und von seinem kleinen Bruder unterstützt, macht sich Sune zurück auf den Weg in die Stadt.

Hin- und hergerissen zwischen zwei geliebten Menschen, schlittert Sune samt Familie in einen rasanten Roadtrip voller heimtückischer Wendungen. Auch in seinem zweiten Filmabenteuer erweist sich Sune selbst einmal mehr als sein ärgster Widersacher. Ob es ihm gelingt, beide Wünsche doch noch unter einen Hut zu bringen?

Obwohl diese herausragende schwedische Familienkomödie auf viele bedeutende Kinderfilmfestivals eingeladen wurde, kam sie in Deutschland nie ins Kino und ist auch nicht als DVD oder BluRay erschienen. Mit freundlicher Unterstützung der TELEPOOL GmbH kann Sune – Trau dich! anlässlich Theos Geburtstag über die große Kinoleinwand flimmern und das Berliner Publikum begeistern.

Was: Theos Geburtstags-Filmparty für Kids & Co ab 8 Jahre
Wann: Sonntag 15. Mai 2022
Einlass: 10.00 Uhr
Programm: 10.30 bis 13.00 Uhr
Wo: ASTOR Film Lounge, Kurfürstendamm 225
Infos: www.kinderkinobuero.de

Eintrittspreis: 6,00 € pro Person
Reservierung: Email: kinderkinobuero@jugendkulturservice.de
Kinderkino-Telefon: 030 23556251

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen. Bildmaterial zum Download finden Sie hier:
Bei Fragen und weiteren Materialwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Katya Janho
Kinderkinobüro des JugendKulturService

Obentrautstraße 55, 10963 Berlin
Telefon 030.23 55 62 51
Telefax 030.23 55 62 20
kinderkinobuero@jugendkulturservice.de
www.kinderkinobuero.de
www.kino-ab-10.de

Kinderkinobüro der JugendKulturService gGmbH

Obentrautstraße 55
Homepage: https://www.kinderkinobuero.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Katya Janho

Social Media:

Das Kinderkinobüro des JugendKulturService steht für ein vielseitiges Kinderkinoprogramm und ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Kinderfilm in Berlin. Erkennungszeichen aller Aktivitäten des Kinderkinobüros ist Theo Tintentatze, der Kinderkinolöwe.

Als bundesweit einzigartige Serviceeinrichtung organisieren wir seit 1986 Kinovorstellungen für junge Leute im Alter von 5 bis 18 Jahren. Interessante Filme unterschiedlicher Genres und Kulturkreise jenseits des Mainstreams werden im Kino um die Ecke vorgestellt, und das zu günstigen Eintrittspreisen. Rundherum gibt es Service zu Kinder- und Jugendfilmen mit persönlicher Beratung am Kinderkinotelefon, viermal im Jahr rauschende Filmfeste für Familien und nicht zuletzt bieten wir einen Wunschfilmservice für Schulen an.

Durch unsere monatlich wechselnden Kinderfilmangebote und unsere Serviceleistungen fördern wir auf vielfältige Art die frühzeitige und kontinuierliche Filmbildung. Wir bereiten eine fundierte medienpädagogische Grundlage, auf der weitere und weiterführende Projekte zur Film- und Medienerziehung anknüpfen können.

Mit dem Kinderfilm des Monats für Kinder im Grundschulalter und Kino ab 10 für fortgeschrittene Kinogänger umfasst unser Angebot interessante Filme, die mit ihren Themen, Inhalten, ihrer Gestaltung und Länge auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten sind. Mit unseren Kinoangeboten bieten wir Kindern, was für Erwachsene selbstverständlich ist: ein attraktives und abwechslungsreiches Kinoerlebnis. Der Unterschied ist: Hier kostet großes Kino kleines Geld!

Kinderkinobüro des JugendKulturService

Projektleiterin Katya Janho