Hanse Haus eröffnet Musterhaus in der neuen FertighausWelt im Schwarzwald

• 3Minuten Lesezeit
  • 623Wörter
  • 133Leser

Die FertighausWelt bei Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald öffnet am 23. April ihre Tore für Besucher. Die Ausstellung setzt ihren Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt. Mit der Villa 174 präsentiert sich die Hanse Haus GmbH & Co. KG mit einem Musterhaus, das in puncto Nachhaltigkeit auf ganzer Linie überzeugt.

Die Villa 174 bietet auf rund 188 m² Wohnfläche großzügiges Wohnen auf zwei Vollgeschossen. Für das neue Musterhaus wurde nicht, wie bei einer Villa üblich, ein Walmdach gewählt. Das Haus wurde hingegen mit einem Satteldach versehen und ist somit prädestiniert für eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher.

Kombiniert mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und der standardmäßig hervorragenden Wärmedämmung der Hanse Haus-Gebäudehülle erfüllt es alle Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40+. Das Musterhaus wurde von der DGNB mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet – und fügt sich daher perfekt in das nachhaltige Gesamtbild der neuen FertighausWelt ein.

Marco Hammer, Geschäftsführung:
„Es freut uns sehr, dass mit der FertighausWelt in Kappel-Grafenhausen eine Musterhausausstellung eröffnet wird, die sich dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat. Auch wir wissen um die Bedeutung einer energieeffizienten Bauweise und sind uns der Verantwortung der Natur gegenüber bewusst.“

Bei der Villa 174 setzt Hanse Haus auf smarte Haustechnik. Das intelligente Smarthome-System von LOXONE übernimmt unter anderem die Vernetzung von Licht- und Verschattungssteuerung und regelt die Heizung: So kann möglichst viel Energie eingespart werden. Dies schont den Geldbeutel und leistet einen Beitrag zum ressourcenschonenden Umgang mit der Natur.

Betritt man die Villa, führt der Blick vorbei an der geradläufigen Treppe bis hin zum Essbereich. In der Diele gegenüber des Gäste-WCs befindet sich eine praktische Garderobennische mit ausreichend Stauraum. Das im Erdgeschoss eingeplante Gästezimmer kann auch als Schlafzimmer genutzt werden und schafft so beste Voraussetzungen für barrierefreies Wohnen. Vom sehr offen gestalteten Koch- und Essbereich des Einfamilienhauses gelangt man direkt in den Garten. Durch die Geschosstreppe ist das Wohnzimmer etwas abgetrennt, was für eine besonders gemütliche Atmosphäre in diesem Bereich sorgt.

Im oberen Stockwerk, das optimal auf die Bedürfnisse einer vierköpfigen Familie zugeschnitten ist, sind zwei große lichtdurchflutete Kinderzimmer untergebracht. Vom Elternschlafzimmer gelangt man durch die Ankleide in einen kleinen Hauswirtschaftsraum und von dort aus in das geräumige Badezimmer. Die Kinder können das Familienbad von der Diele aus betreten. Durch diese funktionale Raumanordnung wird der Weg der Wäsche durch das Haus deutlich abgekürzt. Durch große Fensterflächen an beiden Traufseiten des Hauses fällt viel Licht in die Galerie im Obergeschoss, wo eine kleine Arbeitsnische Platz findet.

Marco Hammer, Geschäftsführung:
„Mit unserem neuen Hausentwurf, der Villa 174, haben unsere Architekten einen Grundriss geschaffen, der genügend Spielraum für die individuellen Gestaltungswünsche unserer Kunden lässt. Dies wird schon allein daran deutlich, dass wir unsere Villa mit einem Sattel- und nicht mit einem Walmdach realisiert haben. Und genau das zeigt, was uns ausmacht: Bei Hanse Haus erhalten Sie kein Fertighaus von der Stange.“

FertighausWelt Schwarzwald:
Am 22. April 2022 wird die neue FertighausWelt Schwarzwald als europaweit modernste Fertighausausstellung offiziell eröffnet. Auf dem 17.000 Quadratmeter großen Gelände an der A5 bei Kappel-Grafenhausen entstanden 15 neue Musterhäuser in Holzbauweise. Ein großer Tag der offenen Tür ist im Sommer 2022 geplant.
Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt stehen im neuen Musterhauspark besonders im Fokus: Alle Häuser erfüllen mindestens die Anforderungen an ein Effizienzhaus 55. Darüber hinaus werden auf dem Gelände heimische Bäume und Sträucher gepflanzt, Bienenwiesen angelegt und insektenschonende Beleuchtungen installiert.
Nachdem das neue Musterhaus von Hanse Haus Anfang Juli 2021 innerhalb von nur zwei Tagen errichtet wurde, öffnete die FertighausWelt Schwarzwald am 23. und 24. April zum ersten Mal ihre Tore für Besucher.
Villa 174: Parzelle 4

Hanse Haus

Buchstraße 1 - 3
97789 Oberleichtersbach
Homepage: http://www.hanse-haus.de

Avatar Ansprechpartner(in): Hanse Haus

Die Hanse Haus GmbH, mit Sitz im unterfränkischen Oberleichtersbach, zählt zu den führenden deutschen Fertighausanbietern. Seit der Gründung vor mehr als 90 Jahren hat sich Hanse Haus zu einem international tätigen Unternehmen im Fertighausbau entwickelt. Mehr als 34.000 Fertighäuser, darunter Wohnhäuser in ein- bis dreigeschossiger Bauweise, Reihenhäuser, Büro- und Zweckbauten, wurden im In- und Ausland errichtet. Das Unternehmen realisiert Bauvorhaben auf Wunsch als energiesparendes KfW-Effizienzhaus, Passivhaus oder Plusenergie-Haus. Neben der Planung und Umsetzung des Fertigbaus, unterstützt Hanse Haus zukünftige Bauherren bei der Grundstückssuche und bei der Finanzierungswahl. Zudem ist Hanse Haus mit rund 30 Ausstellungshäusern und mehr als 50 Vertriebsbüros bundesweit vertreten. Weitere Vertriebsstellen befinden sich in der Schweiz, Luxemburg und Großbritannien. Hanse Haus beschäftigt über 1000 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen von Goldman Sachs Asset Managements.