Innerhalb von Logistikketten ist die schnelle Verfügbarkeit von Informationen zum Tour- und Auftragsstatus für die Transportbranche heute entscheidend, um die Prozessabläufe an der Rampe, im Lager oder in der Fertigung zu optimieren. Eine effiziente Lösung für einen systemübergreifenden Datenfluss mit geringen Investitionskosten bietet die LOGENIOS eG. Während der Fachmesse LogiMAT vom 31. Mai bis 2. Juni in Stuttgart stellen die Experten der Genossenschaft die Gateway-Lösung am Stand in Halle 8, Stand F38 vor.
Durch die Entwicklung generischer Schnittstellen zwischen den einzelnen TMS und ERP-Systemen gewährleistet die LOGENIOS eG einen unterbrechungsfreien, systemübergreifenden Austausch digitaler Daten. Ziel der auf Lösungen für die Transportbranche spezialisierten Experten und Softwareanbieter der Genossenschaft ist es, Verlader und Spediteure unabhängig der eingesetzten Speditions- und Telematiksoftware miteinander zu vernetzen. Planung und Abwicklung der Aufträge erfolgen dabei in der gewohnten IT-Umgebung der Anwender. Bestehende Lösungen des LOGENIOS Gateways werden an die Anforderungen jedes Kunden angepasst. Auch beauftragte Subunternehmer ohne Telematiksystem werden über das LOGENIOS Gateway mit eingebunden. Systemunabhängig stehen somit auch deren Statusmeldungen allen Beteiligten zur Verfügung.
Zeitnahe Reaktion bei Abweichungen
Wie entscheidend der transparente Informationsfluss dazu beiträgt, die wachsenden Anforderungen der Branche zu erfüllen, betont Frank Michalk, Director of Sales and Business Development bei LOGENIOS: „Verlader müssen heute nicht nur über die termingerechte Ankunft der Ladung informiert sein, sondern auch über den Ablauf an der Laderampe, um das Zeitfenster-Management zu optimieren. Unsere Anwender haben im Blick, welche Tour sich gerade wo befindet und wie der aktuelle Auftragsstatus ist. Prozesse entlang der Lieferkette werden so berechenbar, was eine noch effektivere, bei Abweichungen vom Regelfall auch spontane Steuerung der Vorgänge ermöglicht.“
Hergarten Gruppe: Einsatz von LOGENIOS zur Integration von Subunternehmern
Diese Vorteile nutzt auch die CSS Hergarten Unternehmensgruppe. Aufbauend auf die bestehende Schnittstelle zu LIS, optimierte die Gruppe mit LOGENIOS die Prozesse in der Transportabwicklung. Der Spezialist für Logistik, Transport und Lagerung von Stahlstückgut stand vor der Herausforderung, bei der Einführung des digitalen Ablieferbelegs nicht nur den Aufwand der eigenen Abrechnung zu minimieren, sondern gleichzeitig eine nutzerfreundliche, einfach zu handhabende Arbeitsumgebung auch für Subunternehmen zu schaffen. Hat der Disponent in TMS WinSped einen Auftrag erstellt und die geplante Tour an LOGENIOS übergeben, verknüpft das Gateway Auftrags- und Transportdaten und informiert den Subunternehmer über die anstehende Tour. Sind die Stopps abgefahren und alle Sendungen ausgeliefert, kann dieser jetzt im LOGENIOS Portal die geforderten Unterlagen wie Ablieferbelege einpflegen und den Auftrag online abschließen. Die Mitarbeiter von Hergarten prüfen die eingereichten Ablieferbelege online und können diese als korrekt freigeben oder gegebenenfalls beanstanden und um Korrektur oder Ergänzung bitten. Erst, wenn alle Belege als korrekt gekennzeichnet sind, werden sie aus LOGENIOS in Winsped weitergeleitet. Somit liegen Hergarten alle erforderlichen Dokumente zeitnah zur Abrechnung vor.
Christiane Bienefeld, Leitung Abrechnung bei der Stahlspedition, lobt: „Das Produkt beschleunigt unsere Abrechnungsprozesse und erspart uns viel Arbeit.“ Ihr Kollege Lukas Mucha, Projektmanager bei Hergarten, ergänzt: „LOGENIOS versteht es sehr gut, Projekte zeitnah und wunschkonform abzuwickeln.“
Der Zeitgewinn, Touren zügiger und dabei vorgabekonform an die einzelnen Auftraggeber abrechnen zu können, erleichtert es den Transporteuren, die wachsenden Anforderungen zu erfüllen, erklärt Frank Michalk: „Der Aufwand für Dokumentation und Archivierung steigt nicht allein durch gesetzliche Vorschriften, auch die Stahlkonzerne stellen immer höhere Anforderungen. Unsere Anwender haben im Blick, welche Tour sich gerade wo befindet und wie der aktuelle Auftragsstatus ist. Diese Transparenz macht Prozesse entlang der Lieferkette berechenbar und ermöglicht so eine noch effektivere, notfalls auch spontane Steuerung der Vorgänge.“
LOGENIOS stellt die Gateway-Lösung während der LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement – vom 31. Mai bis 2. Juni in Halle 8, Stand F38 ausführlich vor. Wer im Vorfeld einen festen Gesprächstermin vereinbaren möchte, kann sich per E-Mail an info@logenios.com oder telefonisch unter 0049 6024 50990-150 an das LOGENIOS Team wenden.
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LOGENIOS eG
Als Zusammenschluss namhafter Experten und Software-Anbieter für die Transportbranche realisiert die LOGENIOS eG durch die Entwicklung generischer Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen TMS-, ERP- und Telematik-Systemen einen unterbrechungsfreien Austausch sendungsbezogener Daten innerhalb der Logistikkette. Über das LOGENIOS-Gateway werden die Frachtdaten allen Beteiligten in ihrer gewohnten IT-Umgebung zur Verfügung gestellt. Ohne dass ein manueller Statusabgleich notwendig wird, fließen die Frachtdaten systemübergreifend und ohne Übertragungslücken vom Verlader zur Spedition, zum Frachtführer und zum Empfänger. Auch Subunternehmer sind eingebunden, ganz unabhängig von eingesetzter Software. Mitgliedsunternehmen der Genossenschaft sind active logistics Koblenz GmbH, BNS GmbH, C-Informationssysteme GmbH, comLogis computed Logistics GmbH, EQUIcon Software GmbH Jena, Hergarten GmbH Stahlspedition, LIS AG, modulon Webservice GmbH, sendOS GmbH, SPEDION GmbH, Spedition Fr. Kerkemeier GmbH & CO KG, Synergie Logistik Software GmbH & Co. KG, TB Soft Hans Moser e.K. und TRANSDATA Software GmbH & Co. KG. Sitz der am 14. Februar 2019 gegründeten, eingetragenen Genossenschaft LOGENIOS eG ist Krombach (Bayern). www.logenios.com
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Antje Efkes – Kommunikations-Management
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