Waffenstillstand im Jemen bringt Hoffnung

Der Waffenstillstand basiert auf einem Entwurf, der von den Vereinten Nationen vorgelegt wurde. Er soll vorerst zwei Monate andauern. Es wurde vereinbart, dass Kämpfe für diesen Zeitraum ausgesetzt werden, damit die Bevölkerung sich erholen kann. Seit 2011 herrscht im Jemen ein Bürgerkrieg, der das Land in eine humanitäre Notlage brachte. Etwa 16,2 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Hälfte der Gesamtbevölkerung leidet an Hunger.

Für Hilfsorganisationen im Land bietet die Waffenruhe neue Möglichkeiten, im Land zu arbeiten. „Dieser Waffenstillstand bietet zum ersten Mal seit Jahren einen Hoffnungsschimmer auf Frieden und eine Zukunft“, erklärt Gerrianne Pennigs, Mitarbeiterin der Hilfsorganisation ZOA. „Die letzten Monate waren hier sehr hart, mit vielen Luftangriffen und vielen Kämpfen. Gerade zu Beginn des Ramadan, einer Zeit des Fastens und der Besinnung, gibt es jetzt eine Pause. Dies bedeutet den Jemeniten sehr viel.“

Während des Waffenstillstands im Jemen darf unter anderem Treibstoff an Land gebracht werden. Der Mangel daran war in den letzten Wochen ein entscheidendes Problem, da die Grundversorgung nur mit seiner Hilfe wieder aufgenommen werden kann.

Die Hilfsorganisationen vor Ort zeigen sich hoffnungsvoll, wenn auch vorsichtig. Der Waffenstillstand sei sehr fragil und zunächst auf zwei Monate begrenzt. Daher gelte es, die Entwicklung im Land aufmerksam zu verfolgen. Es sei noch zu früh, um zu beurteilen, ob dieses Vorhaben dauerhafte Auswirkungen haben würde, so Stimmen aus dem Land.

ZOA Deutschland gGmbH

Blücherstraße 3
Homepage: https://www.zoa-deutschland.de/

ZOADeutschland Ansprechpartner(in): ZOADeutschland

Social Media:

ZOA Deutschland gGmbH ist eine international Nothilfe-, Wiederaufbau- und Entwicklungsorganisation, die Menschen hilft, welche unter gewaltsamen Konflikten und Naturkatastrophen in fragilen Staaten leiden, um ihnen ein menschenwürdiges und selbstständiges Leben zu ermöglichen.

ZOA arbeitet weltweit in über 13 Ländern in schwierigen Gebieten, in denen unsere Mitarbeiter direkte Hilfe für die am meisten gefährdeten Opfer und Flüchtlinge leistet. Zu ZOAs Projektländern gehören Äthiopien, Burundi, Irak, Jemen, Kolumbien, Kongo, Liberia, Madagaskar, Myanmar, Nigeria, Südsudan, Sudan, Syrien und Uganda.

ZOA ist in unsicheren und instabilen Gebieten aktiv: Wir dienen syrischen Flüchtlingen im Mittleren Osten, entwurzelten Menschen im vom Bürgerkrieg zerrissenen Südsudan, vertriebenen Jesiden im Nordirak und südsudanesischen Flüchtlingen in Äthiopien, um einige Beispiele zu nennen.

Jessica Blum
Koordinatorin Medien und Kommunikation