LogiMAT: Intelligente Betriebseinrichtung und Arbeitsplätze mit Nachhaltigkeitsnachweis

Ludwigsburg, 25. April 2022 – Die LogiMAT 2022 steht für HAHN+KOLB ganz im Zeichen von effizienter Betriebseinrichtung. Am Messestand zeigt der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant unter anderem ergonomische Systemarbeitsplätze sowie intelligente Fächer- und Ausgabeschränke. Zu jeder verkauften Werkbank mit Buche-Holzarbeitsplatte der Marke HK sorgt HAHN+KOLB zudem für einen nachhaltigen Ausgleich.

Im Bereich Betriebseinrichtung zeigt HAHN+KOLB auf der LogiMAT 2022 einen innovativen Systemarbeitsplatz, der dank Aufbau und Funktionalität die hohen Ansprüche an Ergonomie auch in der zukünftigen Fertigungsumgebung bedient. Ein modulares Steck-Schraubsystem schafft dabei eine maximal individuelle Gestaltung.
In Kooperation mit dem Aufforstungsprojekt PLANT-MY-TREE pflanzt HAHN+KOLB zudem für jede verkaufte Werkbank, jeden Werkbankwagen oder Arbeitstisch der Marke HK mit Arbeitsplatte aus Buche einen Baum im baden-württembergischen Weißbach im Kochertal und leistet damit einen weiteren Beitrag für die Zukunft.

Zuverlässige Helfer im Alltag
Eine praktische Ergänzung am Arbeitsplatz ist außerdem das Halterungssystem CLIP-O-FLEX. Mit einem einfachen Clip bietet es Stabilität, Sicherheit und zugleich Flexibilität. Per Bohrung, Annieten oder Aufkleben lässt sich die stabile Halteschiene problemlos an jedem Einsatzort montieren.
Auch die Federzüge, Positionierer und Balancer von AUTOSTAT können im Alltag eine große Hilfe sein, denn mit ihnen lassen sich verschiedene Lasten ganz bequem bewegen und halten. Die Federzüge schaffen dabei Gewichte zwischen 0 und 14 kg, die Positionierer zwischen 0,5 und 7 kg und die Balancer sogar zwischen 0,4 und 300 kg. Sie ermöglichen dadurch sichere, reibungslose Arbeitsabläufe und beugen vorzeitiger Ermüdung zuverlässig vor.

Das kleine Transport-Einmaleins
Kleintransporte können es ganz schön in sich haben, daher bieten die verschiedenen Transportgeräte von HAHN+KOLB vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Während man mit dem Scooter schnell von A nach B gelangt, können mit dem CLAX Klappmobil insgesamt bis zu 60 kg praktisch und ergonomisch transportiert werden. Wird es noch schwerer, kommt die klappbare Sackkarre RuXXAc zum Einsatz.

Industrie 4.0: Intelligente Schränke und Ausgabesysteme
Der HK-MAT von HAHN+KOLB ist ein unverzichtbarer Helfer zur Werkzeuglagerung und Verwaltung und darf daher auf der LogiMAT 2022 nicht fehlen. Der Ausgabeschrank mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten macht die personalisierte Ausgabe von Werkzeugen sowie den automatisierten Bestellprozess für viele Betriebe leichter. Der neue Wiegeautomat erweitert nun die Serie und ist vor allem für Verbrauchsartikel und Schüttgut geeignet.
Neben den Ausgabesystemen sind auch die intelligenten Fächerschränke mit FaceLock-Technologie zu sehen. Diese Schränke erkennen den Benutzer, der vor ihnen steht, und öffnen vollautomatisch – kontaktlos und in weniger als einer Sekunde.

HK-INSPECT erleichtert die Verwaltung
Auch für die sonst komplizierte Verwaltung von prüfpflichtigen Betriebsmitteln bietet HAHN+KOLB eine einfache und transparente Lösung: das webbasierte Tool HK-INSPECT. Es sorgt für mehr Übersichtlichkeit, klare Verantwortlichkeiten und ermöglicht, die Lagerorte für alle Betriebsmittel einfach festzulegen. Die Erinnerungsfunktion weist auf Prüftermine hin, sodass alle Geräte rechtzeitig gewartet werden und jederzeit einsatzbereit sind.

Diese und weitere Lösungen sind am Stand von HAHN+KOLB auf der LogiMAT vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Stuttgart zu sehen.
Halle 5, Stand C41.

Ãœber HAHN+KOLB
Die HAHN+KOLB Group ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Ludwigsburg ansässige Unternehmen national und international Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeine Werkzeuge, Handlingsysteme, Arbeitsschutz und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Mehr als 120.000 Produkte präsentiert der Werkzeug-Dienstleister in drei getrennten Katalogen zu den übergeordneten Themen „Werkzeuge“, „Zerspanung – Spanntechnik“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ in seinem Onlineshop. Das Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, beschäftigt rund 870 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter www.hahn-kolb.de

Sympra GmbH (GPRA)