Female Founder aus Darmstadt mit Ihrer Challenge-Plattform Xeem bei „Die Höhle der Löwen“ begeistern 3 Löw:innen

Die zwei Powerfrauen, Géraldine Ulrichs (25) und Janine Weirich (27), brennen schon lange für Xeem, denn die Challenge-Plattform war damals ihre Bachelor-Arbeit. Xeem ist eine einzigartige Online-Plattform, die durch Open Innovation Challenges (Business Cases) eine Brücke zwischen jungen Talenten und der Wirtschaft baut.
Zu der Chance, in die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ zu gehen, haben sie dann natürlich nicht Nein gesagt. Zum Glück!

In der Höhle konnten das Gründer-Duo gleich drei Investor:innen begeistern.
Durch die finanzielle und fachliche Unterstützung von Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Sarna Röser startet Xeem nun richtig durch.
In Zukunft möchte das Team, die Challenge-Plattform, deutschlandweit und danach europaweit bekannt machen, um zahlreiche junge Talente in direkten Kontakt mit Deutschlands Top-Unternehmen zu bringen.

Hinter den Kulissen von „Die Höhle der Löwen“
„Total spontan wurden wir als Xeem vom Sender VOX angefragt. Für uns eine riesige Chance und natürlich auch eine Ehre. Nach unserer Zusage ging alles ganz schnell und nach 2-3 Wochen waren wir in Köln im Aufnahme-Studio. Wir sind so glücklich, dass wir vor den Löwen präsentieren durften.“
– Géraldine Ulrichs

Was ist Xeem?
Mit Online-Challenges bildet Xeem die Brücke zwischen der Wirtschaft und jungen Talenten.
Durch digitale Challenges werden junge Talente und Unternehmen miteinander vernetzt und das Entstehen von Ideen gefördert.
Eine Challenge ist eine kurze Aufgabe oder Problemstellung, die von einem Unternehmen erstellt wird. Sprich ein realer Business Case. Dabei können Studierende oder Young Proffesionals ordentlich in der Wirtschaft mitmischen und ihre Ideen einbringen. Gemeinsam mit Freunden oder Kommilitonen nehmen Teams aus zwei bis vier Teilnehmer:innen an der digitalen Challenge ortsunabhängig teil und entwickeln gemeinsam kreative Ideen und Lösungsansätze. Dadurch erhalten sie in kurzer Zeit Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, sammeln wertvolle Praxiserfahrung und lernen potenzielle Arbeitgeber kennen. Zusätzlich haben sie die Chance auf Jobs, Zertifikate für den Lebenslauf sowie Geld- und Sachpreise.

„Durch unsere Micro-Challenges bilden wir eine Brücke zwischen der Wirtschaft und der jungen Generation und schaffen eine WIN-WIN-Situation für beide Seiten."
– Géraldine Ulrichs

„Mit Xeem ermöglichen wir eine spielerische und immersive Variante von Employer Branding. “
– Janine Weirich

Wer steckt hinter Xeem?

Hinter der Idee von Xeem stecken die Female Founder – Géraldine Ulrichs, Janine Weirich – sowie der CTO Cornelius Huhn. Er gründete mit den zwei Gründerinnen im Juni 2021 die Xeem GmbH.
Géraldine und Janine haben sich während ihres Bachelor-Studiums „Interactive Media Design“ an der Hochschule Darmstadt kennengelernt. Durch über zehn gemeinsame Projekte sind die beiden ein eingespieltes Team geworden. Mit dem gemeinsamen Ziel ein Unternehmen nach dem Studium zu gründen, war beiden klar, dass sie die Bachelor-Arbeit gemeinsam anpacken wollen. Dabei entstand das Konzept und die Idee hinter Xeem. Durch die Passion für die Idee und den enormen Zuspruch von außen, haben Ulrichs und Weirich neben ihrem Masterstudium „Leadership in the Creative Industries“ Xeem auf den Markt gebracht. Dabei konnten sie Unternehmen, wie z.B. SAP oder Red Bull Basement, begeistern und erste Online-Challenges durchgeführen.
Dabei erhielt das Start-up Unterstützung durch das Hessen Ideen Stipendium (2020) und das EXIST-Gründerstipendium (2021). Seit August 2020 sind die beiden Gründerinnen mit ihrer Plattform online. Das Darmstädter Start-up arbeitet mit viel Fleiß, Passion und Willensstärke an ihrem Unternehmen und der Mission, junge Talente zu fördern, diese mit der Wirtschaft zu vernetzen und gemeinsam Zukunft zu gestalten!
Aus der Bachelor-Arbeit ist die Xeem GmbH und ein Team aus knapp 10 Teammitgliedern entstanden.
Nebenbei ist Géraldine auch noch im Oktober 2021 Mama geworden.

Das Löwen-Rudel

Am 25.04.2022 war es dann soweit: Die beiden Powerfrauen Géraldine und Janine präsentieren ihre innovative Challenge-Plattform „Xeem" in der Höhle der Löwen auf VOX. Das Fazit:
Nicht nur ein:e Löw:in war begeistert, sondern gleich ein ganzes Rudel. Eine Premiere: 3 Löwen, die in dieser Form noch keinen Deal gemeinsam hatten!

Sarna Röser
Sarna (34) ist leidenschaftliche Unternehmerin, Aufsichtsrätin und Beirätin und zählt laut Capital Magazin zu den Top 40 unter 40 Talenten der deutschen Wirtschaft. Sarna hatte am 25.04.2022 ihren ersten Gastauftritt bei „Die Höhle der Löwen". Als bekannte Nachfolgerin eines Familienunternehmens in der dritten Generation steht sie für enorme Ausdauer, Innovation und die Passion, Dinge voranzutreiben.
Für Géraldine und Janine war Sarna eine absolute Wunsch-Löwin und die beiden sind überglücklich, dass sie mit ihrem Pitch direkt die NEUE Löwin von Xeem begeistern konnten.

Dagmar Wöhrl
Dagmar zählt zu einer der bekanntesten Investorinnen aus der TV-Gründer-Show. Ihre Vergangenheit glänzte durchweg von spannenden Positionen in den unterschiedlichsten Bereichen. Sie war u.a. Rechtsanwältin, ehemalige Miss Germany und kandidierte für den Deutschen Bundestag. Von 2005 bis 2009 war sie als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie tätig. Ihre langjährige Erfahrung in der Wirtschaft sowie ihre zahlreichen Start-up Beteiligungen machen sie zu einer starken Partnerin für das Xeem-Team. Géraldine und Janine freuten sich von Herzen.

Carsten Maschmeyer
Der dritte Löwe im Bunde ist Carsten, der seit 2016 bei „Die Höhle der Löwen" mitwirkt und über 120 Start-up Beteiligungen hat. Gründer:innen und Start-ups fördern – das ist das Motto des Jurors und auch am 25.04. erkennt der erfolgreiche und erfahrene Löwe das Potential hinter Xeem und ist schlichtweg begeistert von Géraldine und Janine. Auch die beiden Gründerinnen sind aus dem Häuschen, dass sie ihren Wunsch-Löwen für sich begeistern konnten.

Wie geht es weiter mit Xeem?

Das Team hat große Ziele und geht seit dem Deal mit großen Schritten voran! Innerhalb kurzer Zeit gewannen sie zahlreiche Top-Unternehmen für Challenges auf Xeem und entwickelten eine komplett neue Version der Online-Plattform.
Zu Beginn waren ihnen vor allem zwei Dinge wichtig:
Gute Struktur und automatisierte Prozesse. Hierbei lag in den letzten Monaten der Fokus. Nach der Ausstrahlung geht es erst richtig los und darauf haben wir uns vorbereitet.

Der nächste Fokus ist die feste Etablierung von Xeem im deutschen Markt. Xeem soll sowohl jedem HRler, als auch jedem Studierenden etwas sagen! An uns soll kein Weg mehr vorbeiführen, wenn es darum geht sich die besten Nachwuchskräfte zu sichern und spannende Arbeitgeber kennenzulernen.

Wir sind bereit für die nächsten Schritte und haben unglaublich viel Feuer!

Die Vision der Gründer von Xeem ist es, DIE digitale Employer Branding & Innovation-Plattform Europas zu werden.
Xeem soll einen frühzeitigen Zugang zwischen jungen Talenten und Top-Unternehmen ermöglichen und dafür sorgen, dass die jungen Generationen ihre Zukunftsvisionen in die Wirtschaft bringen können.

Xeem GmbH

Hilpertstr. 31