Wie Sie mit einem SEO-Audit mehr Sichtbarkeit für Ihre KMU Website erreichen können

10 einfache SEO-Audit-Tipps zur Verbesserung Ihrer Rankings

SEO-Audits sind für KMU und Selbständige gedacht, die in Suchmaschinen erfolgreich sein wollen. Sie haben viele positive Auswirkungen, wie z. B. verbesserte Klickraten, höhere Platzierungen in den Suchergebnissen und mehr Besucher auf Ihrer Website. Mit SEO-Audits können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern.

Worauf müssen Sie bei einem SEO-Audit achten?

1. Die Indexierung Ihrer Webseiten

Die Indizierung Ihrer neuen Webseiten für Google kann zur Zeit ein sehr schwieriger Prozess sein. Aber es gibt einen einfachen Weg, um herauszufinden, ob Sie erfolgreich waren. Mit einem SEO Audit kann ein SEO-Experte leicht herausfinden, welche Seiten Ihrer Website noch nicht im Index sind und er kann Ihnen zeigen, wie Sie diese dorthin zu bekommen sind.

2. Schlüsselwort-Recherche

Ermitteln Sie, welche Schlüsselwörter Ihre potenziellen Kunden verwenden, wenn sie nach Ihnen suchen. Investieren Sie Zeit in die Bestimmung der Schlüsselwörter, die für die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens relevant sind, und stellen Sie sicher, dass diese auf Ihrer gesamten Website verwendet werden.

3. Content Analyse

Um zu bestimmen, welche Inhalte auf Ihrer Website die meisten Besucher anziehen, verwenden Sie eine Inhaltsanalyse. Dies ist ein Instrument, mit dem Sie feststellen können, welche Seiten auf Ihrer Website die meisten Besucher haben und wie viele davon diese Seiten besucht haben. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse können Sie auch herausfinden, was für Keywords von Suchmaschinen auf Ihre Website verwiesen werden und wie viel Traffic diese Keywords beeinflussen.

4. Interne Verlinkung

Interne Verlinkung bezieht sich auf die Verknüpfung von Webseiten innerhalb der gleichen Domain, so dass es für jemanden einfacher ist, auf der Website zu navigieren, indem er Links von einer Seite zu einer anderen innerhalb der Website folgt, anstatt zurück zu klicken oder das Menu zu benutzen. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass jemand, der von der Seite „Über uns" kommt, zur Seite „Kontakt" geht, dann würden Sie einen internen Link am Ende der Seite „Über uns" mit einem Link einfügen, auf dem „Kontakt" steht.

5. Backlink-Analyse

Backlinks sind Links von anderen Webseiten zu der Seite, auf der Sie gerade surfen. Backlinks sind eine wichtige Quelle für Traffic, weil sie die Popularität einer Website widerspiegeln, die von anderen Webseiten verlinkt wird. So können Sie auch erkennen, wie beliebt Ihre Website bei den anderen Seiten ist und ob diese Seiten mit der von Ihnen erstellten Webseite konkurrieren oder nicht. Die Backlink-Analyse ist ein wichtiger Teil des SEO-Audits. Diese Analyse hilft Ihnen dabei, die besten Backlinks für Ihre Website zu identifizieren und die schlechtesten zu entfernen.

6. Keyword-Analyse

Eine Keyword-Analyse ist ein Instrument, das Ihnen hilft festzustellen, welche Keywords am besten für Ihre Website geeignet sind. Es gibt verschiedene Tools und Websites, auf denen Sie die Traffic-Daten über verschiedene Keywords auswerten können. Diese Sites helfen Ihnen dabei, einzelne Keywords zu identifizieren, die am besten für Ihre Website geeignet sind. Diese Analyse zeigt an, welche Keywords in den Suchergebnissen am relevantesten sind und wie viel Traffic diese genau generieren. Zusätzlich können Sie mit der Hilfe dieser Analyse feststellen, ob es Keywords gibt, die mit bestimmten anderen Wörtern verknüpft sind oder ob es Wörter gibt, die als Synonyme mit bestimmten anderen Wörtern verwendet werden.

7. Inhaltliche Qualität und Relevanz des Inhalts

Für Websites ist es ebenfalls wichtig, regelmäßig neue Inhalte mit Schlüsselwörtern zu veröffentlichen, um in den SERPs (Suchmaschinenergebnisse) besser zu ranken. Wenn Sie neue Blog-Beiträge oder Videos erstellen, achten Sie darauf, dass Sie Schlüsselwörter und Schlüsselwortsätze in den Titel aufnehmen und diese Schlüsselwörter im gesamten Beitrag oder Video verwenden – aber verwenden Sie sie nicht zu oft! Dies wird dazu beitragen, die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen, indem Sie mehr Besucher über die Suche erfassen.

Die Qualität und Relevanz der Inhalte sollte eine Ihrer Hauptprioritäten sein. Eine schlechte Qualität und Relevanz der Inhalte wirken sich negativ auf Ihre Platzierung aus, während qualitativ hochwertige Inhalte Ihren Page Rank verbessern. Die Aktualität der Inhalte ist auch wichtig. Die Benutzer sollten die Möglichkeit haben, immer aktuelle Informationen zu erhalten.
Die Haltbarkeit des Inhalts ist ein weiteres Kriterium für die Qualität und Relevanz der Website. Wenn Ihre Website nur eine begrenzte Anzahl von Informationen enthält und diese nicht erweiterbar ist, wird sie nicht lange populär bleiben. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig neue Inhalte zu Ihrer Website hinzufügen müssen.

8. Social-Media-Analyse

Social Media ist ein weiterer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese Analyse ist sehr wertvoll für Sie, weil Sie auf diese Weise herausfinden können, welche Websites am meisten Traffic von Social Media bekommen oder auf Social Media geteilt werden. Mit der Hilfe der Analyse von Social Media können Sie außerdem erkennen, wie Sie am besten mit Ihren Social-Media-Konten arbeiten und welche Accounts Sie nutzen sollten.

9. Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse ist sehr nützlich für alle Unternehmen mit starkem Online- Wettbewerb. Sie wird dazu verwendet, um die bestmögliche SEO-Strategie gegenüber der Konkurrenz zu entwickeln. Diese Analyse zeigt an, welche Keywords und Backlinks Ihre Konkurrenz zu welchem Ranking Erfolgen verholfen hat. Sie bietet auch die Möglichkeit diese Daten zur Erweiterung der eigenen Strategie zu verwenden, um Gaps in den Keywords zu schließen.

10. Google Analytics

Google Analytics ist ein leistungsfähiges Tool, das Aufschluss darüber geben kann, was die Besucher Ihrer Website tun. Es liefert Informationen darüber, welche Seiten auf Ihrer Website besucht wurden, wie lange die Besucher auf ihnen verweilten, wie viele Besucher aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Suchmaschinen kamen und vieles mehr. Sie können die Analyse auch nutzen, um zu sehen, wo Besucher Ihre Website verlassen, bevor sie eine Aktion abschließen (z. B. etwas kaufen).

Schlussfolgerung

Wenn Sie Ihre Rankings verbessern wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website optimiert ist. Ein SEO-Audit hilft Ihnen, Probleme zu erkennen, und ist eine gute Möglichkeit, Ihre Website in Form zu halten.

Veröffentlicht von:

Web-Mastery - Suchmaschinen Optimierung

Falkenweg
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +4971427769420
Homepage: https://www.web-mastery.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Web-Mastery
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Ãœber Web-Mastery:


„Als SEO-Freelancer ist es mein Ziel Sie mit Hilfe einer fokussierten SEO-Strategie beim Erreichen Ihrer individuellen Ranking Ziele für Suchmaschinen zu unterstützen. Von der SEO-Analyse, über die Keyword-Recherche und SEO-Texte, dem Aufbau themenrelevanter starker Backlinks, bis hin zum SEO-Reporting. Ihr persönlicher Ansprechpartner und Experte rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.“

Informationen sind erhältlich bei:

Web-Mastery

Gerald Fauter

Falkenweg 8/1

74321 Bietigheim-Bissingen

07142-7769420

info(at)web-mastery.deinfo(at)web-mastery.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: