Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings – 6 Thesen

Das E-Mail Marketing ist als eine der wenigen digitalen Marketing-Disziplinen bisher weitgehend verschont geblieben durch regulatorische Einschränkungen, Verdrängung durch neue Technologien oder die Marktmacht der großen GAFA-Player. Das heißt nicht, dass das E-Mail Marketing nicht durch Marktveränderungen beeinflusst wird und sich anpassen muss. Diese Beeinflussungen sind jedoch positiv oder zumindest neutral. Neue Privacy Funktionen in E-Mail Clients schränken zwar das E-Mail Tracking ein, zwingen E-Mail Marketing aber dazu, sich im Business-Modell professioneller aufzustellen. Neue und alte Touchpoints im Customer Lifecycle gewinnen und verlieren an Bedeutung. Beschränkungen in anderen Online Kanälen eröffnen gleichzeitig neue Potenziale für die E-Mail.

Doch wie wird sich das E-Mail Marketing in Zukunft gestalten? Welche Chancen, welche Gewinne, welche Entwicklungen und welche Veränderungen wird es erleben? Welche Herausforderungen erwarten E-Mail Marketer in den nächsten Jahren?

Das Feld des E-Mail Marketings war schon immer breit gefächert, vielseitig und vor allen Dingen eines: spannend. Wir haben sechs Thesen dazu aufgestellt, wie sich das E-Mail Marketing in Zukunft entwickeln wird:

1. E-Mail Marketing erhält durch einen stärkeren Fokus auf betriebswirtschaftliche KPI einen neuen Wert im Business Modell
2. Marketing E-Mails werden kürzer, kontextualer, persönlicher, authentischer und schneller
3. Interaktive Inhalte werden der E-Mail neue Einsatzgebiete erschließen
4. Die Customer Experience zwischen E-Mail, Web und Mobile wird stärker verschmelzen
5. Die E-Mail wird das Zentrum der aktuellen stattfindenden Zero- und Fist Party Data Renaissance
6. E-Mail Apps werden zu Online Wallets und schaffen so neue Touchpoints und Trigger für E-Mail Marketing

Report: Zukunft E-Mail Marketing

Wir stellen alle sechs Thesen mit Herleitungen, Beispielen und Handlungsanweisungen in einem ausführlichen Report vor. Den Report gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/report_zukunft_e-mail-marketing/

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Das Software-Unternehmen artegic AG unterstützt Firmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen Best-in-Class-Dialogmarketing. Dabei schöpft artegic aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing Automation und bietet seinen Kunden Leitungen wie Beratung, Online-CRM-Technologie und IT-Integration.

Dies macht artegic zum führenden deutschen Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie zum Betreiber einer der größten Software-as-a-Service-Pattformen für digitales Marketing in Europa.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte Onlinedialog-CRM-Suite ELAINE®, die 2015 für ihr beeindruckendes Cross-Channel-Dialogmarketing von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt wurde.

Zudem ist artegic für sein hohes Augenmerk auf Datenschutz und -sicherheit vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert und wurde darüber hinaus vielfach für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u. a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award sowie mit International Business Awards und German Stevie Awards ausgezeichnet.

Zum Kreis der Kunden der artegic AG zählt jeder dritte DAX-Konzern sowie renommierte internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, Deutsche Telekom, BURDA, REWE, 1&1 und die ProSiebenSat.1 Media Group.

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