BANKING CIRCLE weiter auf starkem Wachstumskurs

• 3Minuten Lesezeit
  • 451Wörter
  • 2Leser (ab 06/2022)

Luxemburg, 16. Mai 2022 – Banking Circle, die Payments Bank für die digitale Wirtschaft, meldet für das Jahr 2021 einen deutlichen Leistungsanstieg. Das Unternehmen unterstützt Zahlungsdienstleister, Banken und Marktplätze beim Zugang zu globalen, grenzüberschreitenden Transaktionen sowie Konten- und Liquiditätsmanagement, die es ihren Kunden ermöglichen, ihre Geschäfte sowohl lokal als auch international effizienter abzuwickeln.

Die wichtigsten Erfolge im Überblick:
-Mehr als 200 Finanzinstitute in Europa nutzen jetzt die Angebote von Banking Circle
-Über 13 Millionen virtuelle IBAN-Konten wurden bereits an institutionelle Kunden ausgegeben
-Abwicklung von 6 % des europäischen B2C-E-Commerce-Verkehrs
-267 Milliarden EUR (hochgerechnet) Zahlungsvolumen und 110 Millionen Überweisungen pro Jahr
-20 Millionen monatliche Transaktionen bis Ende 2022 erwartet

Mit der Banklizenz versetzt Banking Circle Zahlungsunternehmen und Banken in die Lage, schnelle und kosteneffiziente grenzüberschreitende Transaktionen abzuwickeln. Darüber hinaus hat Banking Circle im Jahr 2021 von der Cloud-Migration profitiert, um auf Kundenwünsche zu reagieren, ohne dass es zu Verzögerungen aufgrund einer veralteten Technologie kommt. Die Bank wickelt 6 % des B2C-E-Commerce-Verkehrs in Europa ab und plant 2022 ihre Geschäftstätigkeit auf die USA und Asien auszuweiten.

Laust Bertelsen, Chief Executive Officer von Banking Circle, bestätigt, dass 2021 ein entscheidendes Jahr war: "Wir haben uns weiter auf unsere Kernaufgabe fokussiert, nämlich die Kosten und den Zeitaufwand für grenzüberschreitende Transaktionen durch die Schaffung eines Super-Korrespondenzbanken-Netzwerks zu reduzieren." "Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Zahl der Mitarbeiter in den Bereichen Engineering und Entwicklung deutlich erhöht. Zudem haben wir in den Einsatz künstlicher Intelligenz investiert, um die Effektivität der AML-Prozesse für die Transaktionen zu verbessern, die wir im Namen unserer Kunden abwickeln."

Banking Circle bietet nun durch eine Kombination aus direktem Clearing und Partnerbanken Zugang zu 15 lokalen Clearing-Systemen und ermöglicht so grenzüberschreitende Transaktionen in 25 Währungen. Im Jahr 2021 hat die Payments Bank die DKK zu seinen direkten Clearing-Währungen hinzugefügt. Banking Circle arbeitet außerdem mit SIA zusammen, einem führenden europäischen Hightech-Unternehmen für Zahlungsdienste und -infrastrukturen, um seinen neuen Sofortzahlungsservice in Europa einzuführen. Dieser ist an den TARGET Instant Payment Settlement (TIPS)-Service des Eurosystems angeschlossen.

Anders la Cour, Chief Executive Officer der Banking Circle Group, erklärt: "Mit dem Aufbau eines Ökosystems von Partnerunternehmen, in dessen Zentrum die Bank steht, haben wir auch auf die massive Beschleunigung der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen reagiert, die durch die Pandemie ausgelöst wurde. Von globalen grenzüberschreitenden Transaktionen, Konten- und Liquiditätsmanagement sowie umsatzbasierter Finanzierung bis hin zu Geschäftszahlungen und Kartenausgabe, B2B Buy Now Pay Later und Konto-zu-Konto-Zahlungsmethoden liefert dieses Ökosystem moderne Finanzlösungen für einige der größten und erfolgreichsten Unternehmen weltweit, um die Digitalisierung ihrer Kunden und Lieferkette zu beschleunigen."

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Fink & Fuchs AG

Telefon: 0611-74131-0
Homepage: http://www.bankingcircle.com

Ansprechpartner(in): Patrick Rothwell

Über Banking Circle
Banking Circle ist ein Anbieter von Finanzinfrastrukturen für Zahlungsdienstleister und Banken. Als voll lizenzierte Bank ohne Legacy-Systeme ermöglicht die Technologie von Banking Circle Zahlungsdienstleistern und Banken jeder Größenordnung, Chancen in der digitalen Wirtschaft zu nutzen - schnell, kostengünstig und mit erstklassiger Compliance und Sicherheit - mit direktem Zugang zu einem Clearing, das alte, bürokratische und teure Systeme umgeht.

Banking Circle Lösungen erhöhen die finanzielle Integration. Von Buchhaltung über Kredite, internationale Zahlungen bis hin zu Abwicklung, Risikoabsicherung und Compliance hilft die Technologie von Banking Circle Tausenden von Unternehmen, länderübergreifende Transaktionen in einer Weise zu tätigen, die bisher nicht möglich war.

Banking Circle ist im Besitz von EQT VIII und EQT Ventures in Partnerschaft mit den Gründern von Banking Circle. Banking Circle hat seinen Hauptsitz in Luxemburg und verfügt über Niederlassungen in London, München, Amsterdam und Kopenhagen.

Fink & Fuchs AG
bankingcircle@finkfuchs.de