ACHTET AUF DIE ZEICHEN!

Das Leben mit der Natur ist ein Geben und Nehmen
Yu-Jan Chang ist ein ganz besonderer Künstler. Von klein auf fühlt er sich der Natur sehr verbunden. Diese Liebe zu den Seelen, die Bäumen und Blumen, Bergen und Bächen innewohnen, spricht aus jedem seiner wunderbaren und detailreichen Bilder.
Die unmissverständliche Botschaft an seine jungen Leser ist demnach auch der Aufruf, auf die Natur zu hören, ihr wieder mehr Raum zu geben und mit – und nicht nur von ihr – zu leben.

Das Buch erscheint im Oktober zweisprachig – Chinesisch und Deutsch – im Drachenhaus Verlag.

Von den Ureinwohnern lernen
Der taiwanische Autor Yu-Jan Chang legt in seinen Büchern den Fokus auf ökologische Themen. In seinen Kinderbüchern bringt er sein leidenschaftliches Interesse an der Umwelt und den Kulturen der Ureinwohner Taiwans zum Ausdruck. Für die Arbeit an dem Buch „Die tanzende Frühlingsgöttin" etwa, hat er zwei Jahre lang das Naturverständnis der Tsou und ihre symbiotische Beziehung zu den Bäumen erforscht.
Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und im Jahr 2002 für die Internationale Illustratorenausstellung in Bologna ausgewählt.

Ohne die Natur geht’s nicht!
Changs offener Blick lassen ihn immer wieder Dinge entdecken, die die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Natur offenbaren. Das Begreifen der Kraft der Natur, diese tiefe Erkenntnis darüber, wie untrennbar der Mensch und seine Umwelt miteinander verbunden sind, faszinieren Chang, machen ihn demütig, – und sorgen stets für neue Inspiration.
Er selbst sagt dazu: „Wenn ich mich in der Natur aufhalte, bekomme ich immer so viel zurück. Ohne die Natur geht es nicht und doch fügen wir ihr so viel Schaden zu. Ich hoffe, dass Kinder durch meine Bücher ein wenig besser verstehen können, dass Mensch und Natur eins sind."

Ein zauberhaft illustriertes Kinderbuch, das im Herbst im Drachenhaus Verlag zweisprachig – auf Deutsch und auf Chinesisch – erscheint.

Wissenswertes zu Buch, Autorin, Illustrator und Verlag:

Bibliografische Angaben:
Shu-Nu Yen, Chang Yu-Jan
DIE TANZENDE FRÜHLINGSGÖTTIN
Kinderbuch (zweisprachig Chinesisch-Deutsch)
Hardcover, ca. 40 Seiten
40 Illustrationen
Format: 210 x 297 cm
€ 22,00 (D)
ISBN: 978-3-943314-17-5

Zum Inhalt des Buches:
Mit einem geheimnisvollen Säckchen, das ihm seine kürzlich verstorbene Großmutter geschenkt hat im Gepäck, fährt Adi mit seinem Vater auf den Berg Alishan. Dieser Berg gehört zum zentraltaiwanischen Gebirge, das zu Taiwans beeindruckendsten Naturlandschaften zählt. Und doch gelingt es dem sagenumwobenen Alishan nicht, sich in seiner gewohnten Schönheit zu präsentieren, denn der Frühling lässt in diesem Jahr auf sich warten.
Obwohl es bereits März ist, ist es so kalt und unwirtlich in der Gegend, dass die wilden Tiere des Waldes eine Hungersnot befürchten. Adi beschließt, etwas zu tun. Gemeinsam mit den Tieren begibt er sich mitten hinein in die magische Natur rund um den des Alishan, um die Umwelt zu retten. Doch wie soll er das nur anstellen? Die Lösung zu seinem Problem findet er in seinem eigenen Herzen.

Die Autorin
Shu-Nu Yen wurde in Nasi, Tainan, geboren. Nach einem Abschluss im Fach Wirtschaftsdesign, studierte sie Kinderliteratur und -illustration. Beides unterrichtet sie an der Universität Taidong im Bereich für Vorschulerziehung. Einige ihrer Bücher wurden mit dem Chen Guozheng Children’s Literature Award ausgezeichnet.

Der Illustrator
Yu-Jan Chang lebt in Daxi, Taoyuan. Er liebt die Natur und kann von seinem Arbeitszimmer aus die malerischen Berge und den Sonnenaufgang sehen. Die Aussicht wandelt sich ständig mit den Jahreszeiten. In seinen Träumen bereist er ganz Taiwan, besucht verschiedene Orte und entdeckt schöne Dinge. Mit dem Pinsel präsentiert er Leserinnen und Lesern seine Bewunderung und Gefühle für die Landschaft. Bei der Erstellung seiner Kinderbücher und Illustrationen legt er den Fokus auf ökologische Themen. Alles, was ihn berührt, verwandelt er mit leidenschaftlichem Herz in ein wunderschönes Bild.

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Avatar Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch
Holgenburg 6
73728 Esslingen a. N.

Fon: +49 176 24001350
Email: info@drachenhaus-verlag.com
www.drachenhaus-verlag.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: