Sicherheitskupplung für große Drehmomente

• 1Minute Lesezeit
  • 205Wörter
  • 85Leser

Eine direkte Sicherheitskupplung für große Drehmomente bis 9.000 Nm bietet der Kleinwallstädter Antriebsspezialist ENEMAC mit der Type ECUB.

Sie ist eine Kombination aus Sicherheitskupplung mit Passfedernut, zum Verhindern von Überlastschäden kostspieliger Komponenten im Antriebsstrang; sowie einer Metallbalgkupplung, welche axiale, angulare und laterale Versätze zwischen An- und Abtriebswelle ausgleichen kann.

Erhältlich für Ausrückmomente zwischen 2 Nm und 9.000 Nm, in 17 verschiedenen Baugrößen, ist die kurze Kupplung mit Balganbau, vielseitig einsetzbar. Die Klemmnabe der Metallbalgkupplung kann Bohrungen zwischen 6 und 140 mm aufnehmen, die Passfedernut im Sicherheitsteil der Kupplung ist erhältlich für Wellendurchmesser zwischen 6 und 110 mm.

Die einseitig angebrachte, montagefreundliche Klemmnabe verbindet Welle und Kupplung spielfrei und kraftschlüssig, kann aber auf Kundenwunsch auch mit einer zusätzlichen Passfedernut ausgestattet werden.

Die Kupplung kann im Temperaturbereich zwischen -30 °C und 200 °C bei bis zu 4.000 min-1 eingesetzt werden.

Für anspruchsvolle Umgebungen bietet ENEMAC diese Sicherheitskupplung zudem als korrosionsgeschützte Variante ECUB_KS an. Die Hauptbauteile des Drehmomentbegrenzers werden hierfür nitrokarburiert oder gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und Kugeln und Kugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Hierdurch ist die Kupplungstype für viele Anwendungen im Freien und überall dort geeignet, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.