Haar im Rennen halten

  • Aktualisiert vor8 Monaten 
  • 2Minuten Lesezeit
  • 232Wörter
  • 177Leser

FDP steht der Bewerbung von Haar als Gewerbestandort für Isar Aerospace positiv gegenüber

Haar – Lkr. München/ Ein Grundsatzbeschluss über die gewerbliche Entwicklung der Finckwiese im Zusammenhang mit der vorliegenden Anfrage des Raumfahrtunternehmens Isar Aerospace wurde in der Haarer Gemeinderatssitzung am 31.05.2022 nicht gefasst. Der von Bündnis 90/ Die Grünen in der Sitzung spontan gestellte Antrag auf Nichtbehandlung fand eine Mehrheit bei den Ratsmitgliedern, was FDP-Gemeinderat Dr. Peter Siemsen überraschte. „Angesichts des fraktionsübergreifend erkannten Handlungsbedarfs im Bereich der Gewerbeförderung hatte ich fest mit einer Befassung gerechnet“, erklärte er am Tag nach der Sitzung.

Siemsen hatte für die Behandlung gestimmt, um „Haar im Rennen zu halten“. Aufgrund der Wettbewerbssituation mit Ottobrunn und Taufkirchen sei Geschwindigkeit gefragt, so der FDP-Gemeinderat. „Raumfahrttechnik ist eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz anerkannte Schlüsseltechnologie. Hier geht es nicht nur um Gewerbesteuereinnahmen, sondern auch um die Schaffung gut bezahlter, attraktiver Arbeitsplätze in unserer Gemeinde“, begründet er seine Empfehlung, die Anfrage von Isar Aerospace mit höchster Priorität zu behandeln.

Trotz der Vertagung sieht Siemsen weiterhin Chancen für Haar, in einem möglichen Bewerbungsprozess zum Zuge zu kommen. Man habe für zukunftsorientierte Unternehmen viel zu bieten. Die sorgfältige Klärung der im Raum stehenden Fragen müsse nun zeitnah mit allen Beteiligten angegangen werden, um im Gremium zu einem chancenorientierten Beschluss zu kommen, so Siemsen.

Veröffentlicht von:

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Deutschland
Telefon: 089 319 076 95
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

Informationen sind erhältlich bei:

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Tel.: +49 89 319 076 95
E-Mail: E-Mail
Web: https://www.fdphaar.de