Zweimal Zudar befreit von allen Sünden: Wallfahrtskirche St. Laurentius Zudar

• 2Minuten Lesezeit
  • 248Wörter
  • 29Leser

Zweimal Zudar ersetzt eine Pilgerreise nach Rom! Das galt für die Wallfahrtskirche St. Laurentius im stillen Süden der Insel Rügen zumindest bis ins Jahr 1372 hinein. Was eine alte Sage über die Entstehung des Gotteshauses zu berichten weiß, was im schicksalsträchtigen Jahr 1372 geschah und warum die alte Dorfkirche abseits der touristischen Rennstrecken auch heute noch einen Besuch wert ist, ist in der jüngsten Ausgabe des RügenInsider-Blogs von Ostseeappartements Rügen (OAR) nachzulesen.

Die auf einem Feldsteinsockel ruhende gotische Backsteinkirche entstand ab Mitte des 13. Jahrhunderts und zählt zur Europäischen Route der Backsteingotik, einem von der EU finanzierten Projekt.

Der wie immer ausführlich bebilderte Artikel fasst alle wichtigen Daten für den Kirchenfreund zusammen. So wurde der hölzerne Turm auf der Westseite des Gotteshauses 1665 errichtet. 1724 bekam er seine Haube. Der Altaraufsatz von 1707 entstand in der Stralsunder Werkstatt des Hans Broder. Die Kanzel ist ein spätbarockes Ausstattungsstück und kam 1765 in die Kirche.

Die mit sieben Registern versehene Orgel stammt aus der Werkstatt des Stralsunder Orgelbauers Friedrich Albert Mehmel (1827-1888). 1985 wurde sie aufwändig restauriert. Zu den regelmäßigen Gottesdiensten der heute zum Pfarrsprengel Garz gehörenden Kirche und auch zu vereinzelten Konzerten kann man sich vom einzigartigen Klang der Orgel überzeugen.

Der Beitrag ist Teil einer losen Folge von Artikeln, die OAR bereits über sehenswerte Kirchen der Insel Rügen veröffentlicht hat. Entsprechende Links sind natürlich vorhanden.

Direktlink zum Beitrag: http://oar2.de/SN

Publiziert durch connektar.de.

Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG

Granitzer Str. 8
18586 Ostseebad Sellin
Homepage: https://www.ostseeappartements-ruegen.de

Avatar Ansprechpartner(in): Yvonne Heyden

Die Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG (OAR) mit Agenturen im Ostseebad Sellin und im Ostseebad Binz vermittelt individuelle Ferienhäuser, Appartements und Ferienwohnungen auf der Insel Rügen. Mit einem Portfolio von rund 380 ausgesuchten Unterkünften an den schönsten Orten der Insel findet OAR für jeden Urlaubstyp das passende Angebot.

Gäste bei OAR buchen keinen Urlaub von der Stange: die überwiegend in Privatbesitz befindlichen Objekte zeichnen sich durch ihre exklusive Lage und eine hochwertige, individuelle Einrichtung und Ausstattung aus. Profitieren auch Sie von unserer Expertise seit 2001 und überlassen Sie Ihre Urlaubsplanung nicht dem Zufall! Alle OAR-Unterkünfte können in Bildern und Videos ausführlich online besichtigt und selbstverständlich auch direkt online, per Mail oder am Telefon gebucht werden.

Herzlich Willkommen zu Ihrem individuellen Traumurlaub auf der Insel Rügen.

Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG
Frau Yvonne Heyden