NOWEDA wählt RELEX für maximale Warenverfügbarkeit und effizientes Bestandsmanagement

• Aktualisiert vor2 Monaten
  • 2Minuten Lesezeit
  • 282Wörter
  • 44Leser

Apothekergenossenschaft NOWEDA nutzt Prognose- und Dispositionslösung von RELEX Solutions, um Bestände und Verfügbarkeit zu optimierenNOWEDA, ein genossenschaftlich organisiertes, pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit mehr als 9.300 Mitgliedern in ganz Deutschland, hat sich für RELEX Solutions entschieden: Die RELEX-Software kommt zunächst in vier NOWEDA-Verteilzentren für das gesamte Sortiment zum Einsatz, bevor der Rollout auf alle 20 Niederlassungen bundesweit erfolgt. Ziel des Projekts ist es, das Bestandsmanagement der NOWEDA zu optimieren, Lagerkosten zu senken und die Prozesse durch einen höheren Automatisierungsgrad und eine einfachere Anwendung weiter zu verbessern.

Die RELEX-Plattform überzeugte vor allem durch die gebotene Transparenz, Prognosegenauigkeit und das hohe Maß der Automatisierung. Zudem ist für die NOWEDA die Benutzerfreundlichkeit der Software, zum Beispiel visuelle Datendarstellungen und Berichtsfunktionen, ausschlaggebend. Auch die in der pharmazeutischen Versorgung üblichen komplexen Herausforderungen wie die Prognostizierung von saisonalen Arzneimitteln und Produkten mit begrenzter Haltbarkeit sollen mithilfe der neuen Software berücksichtigt werden.

"RELEX liefert uns ein zukunftssicheres System, das die neueste Prognosetechnologie auf Basis von Machine-Learning-Verfahren nutzt. Dadurch können wir komplexe Anforderungen bewältigen und unseren Mitgliederapotheken einen hohen Servicegrad garantieren", berichtet Alexandra Franz, Project Manager Supply Chain bei NOWEDA. "Unsere Mitgliederapotheken vertrauen darauf, dass wir ihnen jederzeit hohe Verfügbarkeit bieten und RELEX stellt sicher, dass wir ihre Bedürfnisse perfekt erfüllen."

"Wir freuen uns, NOWEDA mit einer flexiblen Planungslösung zu unterstützen, um die heutigen und zukünftigen logistischen Herausforderungen in der pharmazeutischen Branche zu bewältigen", so Stefano Scandelli, Senior Vice President Sales, EMEA & APAC bei RELEX Solutions. "Mit RELEX wird NOWEDA Kosten in der Lieferkette senken und gleichzeitig eine sehr hohe Warenverfügbarkeit gewährleisten, um sich in diesem wettbewerbsintensiven Branchenumfeld abzuheben."

Publiziert durch connektar.de.

Relex

Abraham-Lincoln-Straße 44
Homepage: https://www.relexsolutions.com

Avatar Ansprechpartner(in): Laura

Über Müller Holding GmbH & Co. KG.

Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in sieben Ländern mit fast 900 Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.000 Mitarbeiter und rund 990 Auszubildende. Seit Juni 2019 ist neben dem Firmengründer Erwin Müller der Handelsexperte Dr. Günther Helm in die Geschäftsführung eingetreten, der den Generationenwechsel bei Müller vorantreiben soll. Müller führt rund 190.000 Artikel in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit und Strümpfe.

Weitere Informationen unter: www.mueller.de

Über RELEX

RELEX Solutions ist der führende Anbieter von Software zur Optimierung von Handelsprozessen. In einer Zeit, in der Wandel die einzige Konstante ist, machen wir Einzelhändler fit für jede mögliche Zukunft.
Unsere cloudbasierte Living Retail Platform unterstützt mit pragmatischer KI alle Handelsbereiche: Sie reißt Silos ein und bricht starre Strukturen auf. Wir liefern schnellen Mehrwert durch akkurate Absatzprognosen und eine rundum optimierte Supply-Chain, vom Lieferanten über die Lager bis zum PoS. Diese Transparenz verwandeln unsere Kunden in ideale Strategien für Fläche, Allokation, Workforce, Markdowns und Promotions - alles mit unserer integrierten Lösung.
RELEX wächst stark und hat Büros in Europa, Nordamerika und Asien. Von dort betreuen wir über 250 begeisterte Kunden, die Ihnen gerne mehr über unseren Service und unsere Software erzählen: darunter Rossmann, Coop, MediaMarkt, Bünting und Migros Online.

Erfahren Sie mehr:
www.relexsolutions.de