Mit Lehr- und Lösungsbuch bestens vorbereitet ins Abitur

• 3Minuten Lesezeit
  • 625Wörter
  • 33Leser (ab 06/2022)

"Optimales Sportwissen" für die gymnasiale Oberstufe bietet in Kombination mit dem dazugehörigen Lösungsbuch eine umfassende Vorbereitung auf das Sportabitur. Die beiden Lehr- und Lernbücher erscheinen in Kürze neu aufgelegt: Optimales Sportwissen in 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage. Das neue Lösungsbuch ist konzipiert für die 4. und 5. Auflage.

Balingen, Juni 2022 – Das Schulbuch „Optimales Sportwissen“ basiert auf den Richtlinien des neuen Bildungsplans für das Schulfach Sport. Es vermittelt Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe verständlich und kompakt die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen Bewegungslehre, Sportbiologie, Trainingslehre und Sportmedizin. Das Lehrbuch geht sowohl auf den Breiten- und Gesundheitssport als auch auf den Leistungs- und Hochleistungssport ein. Die didaktisch hochwertige Gestaltung mit hervorgehobenen Definitionen, Merksätzen und Schlagwörtern sowie die zahlreichen Praxisbeispiele motivieren Schüler und Schülerinnen zur aktiven Arbeit mit dem Buch und erleichtern dem Lehrpersonal Aufbau und Strukturierung des Sportunterrichts.

Als erstes gymnasiales Schulbuch erläutert "Optimales Sportwissen" ausführlich die aktuelle trainingswissenschaftliche Sichtweise der Laktatkinetik. Das High Intensity Training (HIT) wird umfassend und in verständlicher Art und Weise erklärt. Die vielen Praxisbeispiele aus zahlreichen beliebten Mannschafts- und Individualsportarten verdeutlichen und unterstreichen die zu lernende Sporttheorie und machen die Lektüre kurzweilig und lebendig.

Neu in der 5. Auflage:

• umfassendes Kapitel zur Bewegungslehre im Sport
  • Trainingsmethoden und Praxisbeispiele zu allen relevanten Schulsportarten inklusive Muster-Trainingspläne
  • Auswahl an etlichen sportmotorischen Tests im Bereich Koordinations- und Konditionstraining
  • Ergänzungen der relevanten Trainingsmethoden im Gesundheitssport
  • neueste Erkenntnisse der Trainingslehre im Bereich Superkompensation, welche zunehmend vom Modell der Signaltransduktion abgelöst wird
  • muskelphysiologische Aspekte
  • soziologische Erkenntnisse des Sporttreibens, wie z.B. Gender-Forschung sowie Teambildung und Kommunikation
  • psychologische Aspekte der Leistungs- und Motivationsforschung im Breiten- und Spitzensport, wie z.B. Erfolgs- und Misserfolgsorientierung

Lehr- und Lösungsbuch – die ideale Kombi fürs Abi

Eine Neuheit ist das Arbeits- und Lösungsbuch für die 4. und 5. Auflage des Lehrbuchs „Optimales Sportwissen“. Es liefert verständlich und ausführlich die Musterlösungen für die Aufgaben aus dem Lehrbuch und umfasst dabei über 222 Fragen mit den dazu passenden Antworten. Darüber hinaus bietet es lehrreiche und aktuelle Hintergrundinformationen als zusätzliche Ergänzung für den Unterricht. Das Lösungsbuch richtet sich an Lehrpersonal sowie an die Schülerschaft: Lehrenden dient das Lösungsbuch für die Unterrichtsvorbereitung und die Erstellung von Arbeitsunterlagen und den Lernenden für die selbstständige Erarbeitung der jeweiligen Thematik. Mithilfe der Musterlösungen können Schüler und Schülerinnen ihr Wissen direkt überprüfen. Das Lösungsbuch eignet sich gleichermaßen für die 4. und 5. Auflage von „Optimales Sportwissen“, da es alle in der 5. Auflage erweiterten Themen beinhaltet: sowohl die Antworten zu dem hinzu gekommenen Kapitel „Bewegungslehre“ als auch die Anpassungen in der Energiebereitstellung. In Kombination bieten diese beiden Bücher eine profunde Vorbereitung auf das Sportabitur.

Über den Autor:

Dr. Wolfgang Friedrich ist Magister der Sportbiologie und Sportwissenschaft und Diplom-Sportlehrer. Er ist Pädagogischer Leiter und Studienleiter an der Landessportschule Albstadt des Württembergischen Landessportbundes und unterrichtet dort seit über 30 Jahren in der Trainerausbildung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Lehrerausbildung an den Universitäten Tübingen und Konstanz. Als ehemaliger Tischtennis-Bundesligaspieler war er Bundeslehrwart des DTTB und Mitglied im Science Committee der ITTF. Als Referent hat er zudem in mehreren Spitzenfachverbänden des DOSB Bundesligatrainer ausgebildet. Bei Spitta erschien von ihm auch das Schulbuch "Fit im Schulsport" sowie weitere Lehrbücher der Sportwissenschaft.

Kombi-Paket fürs Sportabitur: Optimales Sportwissen mit Lösungsbuch

Optimales Sportwissen
Grundlagen der Sporttheorie und Sportpraxis
5., überarbeitete und erweiterte Auflage
Wolfgang Friedrich
552 Seiten, 148 Abb., 112 Tab.
36,80 € brutto [D]
ISBN 978-3-947683-88-8

Optimales Sportwissen – Lösungsbuch
Das Arbeits- und Lösungsbuch für die 4. und 5. Auflage des Lehrbuchs
Wolfgang Friedrich
208 Seiten, 17 Abb., 52 Tab.
26,80 € brutto [D]
ISBN 978-3-947683-93-2

Spitta GmbH

Ammonitenstr. 1
72336 Balingen
Homepage: http://www.spitta-medizin.de

Ansprechpartner(in): Irina Strohecker

Die Spitta GmbH, Teil der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe, ist mit rund 100 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Fachinformationen in den Bereichen Zahnmedizin und Zahntechnik, Medizin und Sport. Mit den Geschäftsbereichen Spitta Akademie und Spitta dent.kom hat sich das Unternehmen zudem als zuverlässiger Partner für die berufliche Weiterbildung sowie für Fortbildungsveranstaltungen im zahnmedizinischen Bereich erfolgreich etabliert.

Als Erfinder der Spitta-System-Karteikarte ist Spitta Deutschlands führendes Medienunternehmen für die Zahnmedizin und bietet Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern innovative und nutzerfreundliche Lösungen für den Praxisalltag. Dabei erstreckt sich das Portfolio von Produkten für die Praxisverwaltung und Abrechnungshilfen über Fachliteratur und Zeitschriften bis hin zu unterstützender Software und Online-Portalen.

Mit einem vielfältigen Angebot im Themenbereich Medizin und Sport, bestehend aus einem einzigartigen Fachbuch-Programm zu Sportwissenschaft, Sportdidaktik und Sportmedizin, bietet Spitta seinen Kunden ein umfassendes und modernes Portfolio an Fachmedien, wobei höchster Wert auf die Relevanz und Praxistauglichkeit der Titel gelegt wird. Die Publikationen werden von Lesern an Universitäten, Schulen und Sportvereinen geschätzt.

Mit der Marke DIOS bietet Spitta zudem Softwarelösungen für die Bereiche Abrechnung und Praxismanagement, Medizinproduktverwaltung und Hygiene sowie Dokumentenmanagement und Qualitätsmanagement. Mehr als 30.000 Kunden nutzen die Produkte von Spitta bereits erfolgreich. Alle Produkte sind im Shop www.spitta.de/shop erhältlich. Weitere Informationen unter www.spitta.de und www.dios.de sowie www.spitta-medizin.de.