Fußball (Ballsportart)

• 3Minuten Lesezeit
  • 505Wörter
  • 43Leser

Fußball (aus dem Englischen football) ist eine Sportart, bei der sich zwei Mannschaften, bestehend aus elf Spielern, gegenüberstehen. Jede Mannschaft, die aus zehn Spielern besteht, die sich auf dem Spielfeld bewegen, und einem Torwart (auch Torwart oder Torhüter genannt), versucht, den Ball (Ball) in das Tor (Tor) der gegnerischen Mannschaft zu bringen, wobei verschiedene Regeln beachtet werden müssen.

Die Grundlage der Regelung

Die wichtigste Regel dieser Sportart, die in Spanien auch Balompié und in den Vereinigten Staaten soccer genannt wird, besagt, dass die Spieler, mit Ausnahme des Torwarts in ihrem Bereich, den Ball nicht mit den Händen oder Armen berühren dürfen. Jedes Mal, wenn der Ball in das gegnerische Tor geht, wird ein Tor (eine Anmerkung) erzielt. Sieger ist die Mannschaft, die in der regulären Spielzeit (zwei 45-minütige Halbzeiten) die meisten Tore erzielt hat, wobei auch ein Unentschieden (Gleichstand) möglich ist.Das Spielfeld beim Fußball ist rechteckig und wird mit Gras, meist Naturrasen, bedeckt. Die Tore befinden sich auf beiden Seiten des Spielfelds, und jede Mannschaft muss eines davon verteidigen und auf der anderen Seite ein Tor erzielen (Tore machen).

Geschichte des Fußballs und Hauptfiguren

Der Ursprung des Fußballs fand in England statt. Der englische Fußballverband (Football Association) entwickelte 1863 die meisten Regeln, die auch heute noch für diesen Sport gelten. Wenn man sich mit der Geschichte des Weltfußballs befasst, ist es wichtig, die Namen einer Reihe von Spielern hervorzuheben, die aufgrund ihrer Werte und Qualitäten zu Schlüsselfiguren in diesem Sport geworden sind. So sollte man beispielsweise über den Brasilianer Pelé sprechen, der für viele der beste Fußballer der Geschichte ist.

Das Internationale Olympische Komitee hat den Stürmer als besten Sportler des 20. Jahrhunderts ausgezeichnet. Er entwickelte seine Karriere bei Santos in Brasilien und bei Cosmos in den Vereinigten Staaten, wo er zu einer Schlüsselfigur in seinem Team wurde, mit dem er drei Weltmeisterschaften gewann und in dem er mit insgesamt 77 Toren immer noch Torschützenkönig ist. . Auch andere Fußballer, die diesen Sport unauslöschlich geprägt haben, wie die argentinischen Stürmer Diego Armando Maradona und Alfredo Di Stéfano, der Niederländer Johan Cruyff, der Deutsche Franz Beckenbauer, der Brasilianer Ronaldo oder der Italiener Michel Platinum, dürfen nicht vergessen werden.

Lionel Messi, der größte Star der letzten Jahre

Der Argentinier Lionel Messi gilt derzeit als der beste Fußballer der Gegenwart und einer der größten der Geschichte. Dieser Sportler spielt derzeit für den FC Barcelona, der auf internationaler Ebene so bedeutende Preise wie den Goldenen Schuh, den Goldenen Ball und Auszeichnungen wie den Titel des Torschützenkönigs in der Champions League in einer einzigen Saison oder die meisten Tore in einem einzigen Spiel der Champions League gewonnen hat. Messi ist es jedoch noch nicht gelungen, das wichtigste Ereignis zu gewinnen. Alle vier Jahre veranstaltet die FIFA eine Weltmeisterschaft, an der die besten Mannschaften der Welt teilnehmen, die sich über eine Ausscheidungsphase für das Turnier qualifizieren.