Kostensparcheck – Verbrauchertipps mit enormem Sparpotenzial bei Finanzen

• 2Minuten Lesezeit
  • 258Wörter
  • 49Leser

30.06.2022. Angesichts steigender Preise in fast allen Lebensbereichen, stellt sich die Frage, wo können Verbraucher Ausgaben sinnvoll reduzieren. Laut Erfahrungen der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt es bei den Finanzen große Sparpotenziale. Ein Check hilft dabei, die teilweise enormen Sparmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Deutschen geben jährlich mehrere tausend Euro beispielsweise für ihre Finanzen (z.B. Versicherungen, Kredite, Telefon und Strom) aus. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. kann in einem von ihr selbst entwickelten Check teilweise enorme Sparpotenziale aufzeigen und diese auch umsetzen. „Die bisherigen Auswertungen ergaben dabei für Verbraucher eine durchschnittliche Gesamtersparnis von etwa 700 Euro pro Jahr. Dabei lagen die maximalen jährlichen Ersparnisse bei etwa 2.000 Euro“, erklärt Siegfried Karle, Präsident der GVI.

„So sollte man Versicherungen nicht jahrelang ohne Prüfung in Ordnern schlummern lassen, sondern regelmäßig kontrollieren. Oft gibt es günstigere Neutarife oder Beitragssenkungsmöglichkeiten über Selbstbeteiligungen“, weist Siegfried Karle hin. Zudem sollte seiner Meinung nachgeprüft werden, ob noch der Versicherungsschutz der aktuellen Lebenssituation entspricht. Durch Auszug von Familienangehörigen oder bei Zusammenzug von zwei Partnern können Beiträge gespart werden.

Die GVI stellt im Rahmen ihrer Aktionswochen bis zum 15. Juli den Kostensparcheck mit enormen Sparpotenzialen bei den Finanzen allen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung. Sie finden ihn im Internet unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“. Zudem stehen die Experten der GVI zwischen Montag bis Freitag von 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90
Homepage: http://www.geldundverbraucher.de

Avatar Ansprechpartner(in): Siegfried Karle

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.

Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12