Zukunftschance gewahrt

  • Aktualisiert vor1 Monat 
  • 1Minute Lesezeit
  • 215Wörter
  • 118Leser

FDP sieht die Gemeinde Haar klar im Rennen um die Ansiedlung von Isar Aerospace

Haar – Lkr. München/ Nach dem eindeutigen Votum des Haarer Gemeinderats, für die mögliche Ansiedlung von Isar Aerospace auf der Finckwiese in die Vorbereitungen eines Bauleitplanverfahrens einzusteigen, sieht Ratsmitglied Dr. Peter Siemsen (FDP) seine Gemeinde klar im Rennen um das innovative Raumfahrtunternehmen. „Mit diesem Grundsatzbeschluss haben wir ein deutliches Willkommenssignal gesendet und eine Zukunftschance für Haar gewahrt“, kommentierte er das Abstimmungsergebnis am Tag nach der Sitzung.

Siemsen stellte in der Gemeinderatssitzung am 28. Juni 2022 die aus seiner Sicht erkennbaren Erfolgsindikatoren in den Vordergrund. Isar Aerospace setze mit seinen speziellen Trägerraketen für einen kostengünstigen und schnellen Satellitentransport auf ein zukunfts- und wettbewerbsfähiges Produktportfolio und würde bei einer Ansiedlung hochattraktive, innovative Arbeitsplätze nach Haar bringen. Seine hohe Eigenleistungstiefe mache das Unternehmen robust gegenüber globalen Volatilitäten, so der FDP-Politiker.

Statt Glaskugel und Angst vor einem späteren Aufkauf durch einen Milliardär setzt Siemsen auf die Innovationskraft des Raketenbauers. Ein Start-up mit dem Potenzial, die europäische Raumfahrt international wettbewerbsfähig zu machen, komme nicht alle Tage in Haar vorbei. „Wer es mit der Förderung von Start-ups ernst meint, muss jetzt handeln“, schloss er seine Argumentation ab, die im Gremium großen Beifall erhielt.

Veröffentlicht von:

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Deutschland
Telefon: 089 319 076 95
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

Informationen sind erhältlich bei:

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Tel.: +49 89 319 076 95
E-Mail: E-Mail
Web: https://www.fdphaar.de