Individuelle Shadowbaords für Lockout-Tagout Equipment

• 4Minuten Lesezeit
  • 716Wörter
  • 25Leser

Individuell erstellte Shadowboards für Lockout-Tagout Equipment vom Profi MAKRO IDENT. Erstellt werden visuell gut sichtbare Tafeln mit übersichtlicher Anordnung zur Erhöhung der Arbeitssicherheit. Die effiziente Verwaltung eines visuellen Arbeitsplatzes und die Informationsvermittlung in Echtzeit sind wichtige Voraussetzungen für eine sichere Arbeitskontrolle sowie die Umsetzung von 5S- und Lean-Zielen.

Mithilfe von Shadowboards lassen sich das Brady Lockout-Tagout Equipment, entsprechendes Zubehör sowie Dokumentenhalter sehr einfach ausfindig machen. So wird keine Zeit für die unnötige Suche verschwendet. Auf den Shadowboards werden die benötigten Lockout-Verriegelungen, Sicherheitsschlösser, Warnanhänger, Dokumente und das erforderliche Zubehör übersichtlich angebracht. Auch Unterweisungsdokumente und LoTo-Prozeduren können in passenden Schutztaschen und Dokumentenhaltern mit angebracht werden, um wichtige Dokumenten sofort zur Hand zu haben.

Auf einem individuell erstellten Shadowbaord haben alle benötigten Absperrvorrichtungen ihren festen Platz. Zusätzlich können auch Tabellen mit auf das Board aufgenommen werden. Damit sieht man auf einen Blick, wo sich welcher Mitarbeiter gerade befindet und welches LoTo-Equipment er mit dabei hat.

Shadowboards können auch mit unternehmens- oder abteilungsspezifischen Grafiken und Designs versehen werden, inklusive Firmenlogo und Umrandung. Damit ein Standard im Unternehmen erzielt wird, sollte an den jeweiligen Standorten konsequent das gleiche Layout verwendet werden. Dies führt zu Produktivitätssteigerungen und fördert zudem eine visuelle Standardisierung am Arbeitsplatz.

Auf den Schadowboards für Lockout-Tagout werden Schatten der jeweiligen Sicherheitsschlösser, Verriegelungen, Lockout-Boxen und vielen anderem Equipment in den gewünschten Farben aufgebracht. Es kann auch nur eine einzige Schattenfarbe verwendet werden. Für die Schlösser können die gleichen Farben aufgebracht werden, die auch die Schlösserfarben aufweisen. Somit erfolgt optisch eine sofort sichtbare Unterscheidung der verschiedenen Schlösser.

Zusätzliche Beschriftungen für Schlösser und Verriegelungen können ebenso aufgebracht werden, wie auch verschiedene Überschriften, um auf ein z.B. abteilungsbezogenes Equipment hinzuweisen. Natürlich werden kundenspezifische Positionierungen und Beschriftungen immer berücksichtigt.

Wer nicht weiß, wie er seine Boards erstellen soll, der gibt dem Customer Service von MAKRO IDENT einfach durch, was er an Schlössern, Lockout-Tagout Equipment und Zubehör benötigt. Der Customer Service erstellt ein erstes Layout zur Ansicht. Und das innerhalb kürzester Zeit. Nach Ansicht des Erstlayouts kann besprochen werden, ob die Anordnung so bleibt oder ob Anpassungen und Änderungen zu machen sind.

Eine zusätzliche Tabelle auf dem LoTo-Board hilft bei der Arbeitskontrolle. In der Tabelle können verschiedenste Informationen aufgenommen werden. Die häufigsten Informationen sind Name, Datum, Uhrzeit (abwesend und wieder anwesend), Standort (der zu wartenden Maschine). Manche Unternehmen wünschen auch die Information über die Tätigkeit. Eine Tabelle kann mit auf das Hauptboard aufgebracht werden oder als zusätzliches Board erstellt werden.

Ebenso können kleine Schlüsselboards erstellt werden. Schlüsselboards sind mit Haken für Schlüssel ausgestattet, die untereinander angeordnet werden. Daneben ist eine Tabelle aufgebracht, in der Name und Ort anzugeben ist. Somit ist sofort sichtbar, dass ein Mitarbeiter an einer bestimmten Maschine ist und bestimmte Bereiche abgesperrt wurden. Erst wenn keine Schlüssel mehr am Board sind und alle Eintragungen wieder abgewischt wurden, können Maschinen wieder hochgefahren werden. Auch andere Lösungen sind möglich.

Die Lockout-Tagout Shadowboards werden – nach Kundenwunsch – mit Abteilungs-, Maschinen- und Hallenbezeichnungen versehen. So hat jedes Board seinen festen Platz. Damit Schlösser genau zugeordnet werden können – passend zum bedruckten Board – bietet MAKRO IDENT auch zusätzlich Schlüsser- und Schüsselgravuren an. So kann das jeweils passende Schloss mit Schüssel an genau die Stelle hingehängt werden, wo es vorgesehen ist.

Die Shadowboards von MAKRO IDENT werden aus robusten weißen PVC mit einer Dicke von 1 cm produziert. Alternativ wird für besondere Boards auch transparentes Plexiglas verwendet. Aufgebracht werden saubere und geschützte Grafiken (Schatten), die auch bei häufiger Verwendung nicht zerkratzen oder sich abschaben lassen. Löcher zur Befestigung, wie auch die Bohrungen für die jeweiligen Haken zum Aufhängen, inklusive Haken und Muttern, sind inklusive. Kundenspezifische Bohrungen werden natürlich berücksichtigt.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.makroident.de/lockout-tagout/shadowboard.html .
Erstellt werden das Erstlayout vom Customer Service der MAKRO IDENT. Eine freundliche und fachmännische Beratung, sowie die Unterstützung bei der Umsetzung eines Lockout-Tagout Programmes mit entsprechendem LoTo-Equipment und LoTo-Prozeduren ist selbstverständlich.

Publiziert durch connektar.de.

MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center

Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Homepage: http://www.makroident.de

Avatar Ansprechpartner(in): Angelika Wilke

MAKRO IDENT ist ein bekannter Lösungsanbieter mit über 25 Jahren Fachkompetenz und Erfahrung für professionelle Identifikations- und Kennzeichnungs-Lösungen für Industrie, Handel, Gewerbe, Labore und im Gesundheitswesen.

Das Unternehmen aus dem Münchner Süden entwickelt mobile PDA-Lösungen wie z.B. für die mobile Inventur, Auftrags- oder Belegerfassung, für das mobile Tracking, die mobile Wartung usw. für den Einsatz in verschiedenen Branchen.

Einzel- und Komplett-Lösungen für Labore, Sicherheits-Kennzeichnungen und professionelle Etikettendruck-Systeme für die Industrie und Laboratorien sind weitere Standbeine, in denen wir unsere langjährigen Erfahrungen in die Beratung und den Verkauf mit einbinden können.
Das Produkt-Portfolio umfasst außerdem verschiedene Barcode-, RFID- und Kennzeichnungs-Systeme, Etikettendrucker, Sicherheitssysteme inklusive dem passenden Zubehör namhafter Hersteller sowie Standard-Software zur Etiketten-Erstellung.

MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center
Frau Angelika Wilke