Haar ist der Ansiedlung von Isar Aerospace ein Stück näher gekommen

Haar – Lkr. München/ Nach dem Grundsatzbeschluss des Haarer Gemeinderats Ende Juni 2022 zur möglichen Ansiedlung von Isar Aerospace auf der Finckwiese in die Vorbereitungen eines Bauleitplanverfahrens einzusteigen, verabschiedete das Gremium am 26.07.2022 die Änderung des Flächennutzungsplanes. Ratsmitglied Dr. Peter Siemsen (FDP) bezeichnete die Entscheidung als wichtigen Schritt. „Mit dem Beschluss sind wir der Ansiedlung dieses hochinnovativen Raumfahrtunternehmens ein Stück näher gekommen“, erklärte er nach der Sitzung.

Rückblickend zeigte sich Siemsen erleichtert, dass eine Vertagung des Themas im Gemeinderat keine Mehrheit gefunden hatte. Die inhaltliche Auseinandersetzung der Ratsmitglieder mit der Sitzungsvorlage empfand er als konstruktiv und zielorientiert. Das Gremium habe aus seiner Sicht eine maßgeschneiderte Vorgehensweise zur Ansiedlung des Raketen-Start-ups auf den Weg gebracht. „Mit dem Beschluss haben wir erneut ein klares Willkommenssignal in Richtung Isar Aerospace gesendet“, lautete sein Fazit.

Letzteres war und ist nach Einschätzung des FDP-Gemeinderats auch weiterhin wichtig. „Der nächste wichtige Schritt ist getan. Doch wir müssen dranbleiben“, erinnerte Siemsen daran, dass Haar bei der Standortsuche von Isar Aerospace im Wettbewerb mit weiteren Gemeinden steht.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
E-Mail: E-Mail