Wissenschaftler warnen – Gesundheitsschäden durch toxische Raumluft

Wie Power-Pflanzen belastete Raumluft reinigen

Die Schadstoffbelastung in Innenräumen liegt bis zu 30-mal höher als in der Außenluft, so das Ergebnis eines Berichts der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Anders gesagt: Wer an einer befahrenen Straße kampiert, lebt im Zweifel gesünder als in seinem Haus im Grünen. Hier sind wir quasi von unsichtbaren „Feinden“ umgeben, die wir uns selbst ins Haus geholt haben: Unsere Möbel und Bodenbeläge. Die darin enthaltenen Kleber, Lacke oder Holzwerkstoffe gasen oft Stoffe aus, die unangenehm riechen oder sogar gravierende Gesundheitsbeschwerden hervorrufen können. Kopfschmerzen, Augen- und Schleimhautreizungen oder Konzentrationsstörungen sind typische Krankheitsanzeichen für Schadstoffe in der Raumluft, wie die Verbraucherzentrale ermittelt hat. Auch der Mensch selbst trägt erheblich zu einer Verunreinigung der Luft bei – etwa durch Tabakgenuss oder durch CO2-Ausstoss seiner Atemluft. Auch regelmäßiges Lüften hilft da nicht.

Die Lösung heißt AIRY GreenTech

Der natürliche Luftreiniger setzt der toxischen Raumluft pure Pflanzenkraft entgegen. Das System, bestehend aus einem speziell konstruierten Topf, der Pflanze und einem Power-Substrat, potenziert die luftreinigende Wirkung von Pflanzen bis zum 8-fachen, filtert Schadstoffe aus der Raumluft und reichert sie gleichzeitig mit Sauerstoff und Feuchtigkeit an. Den AIRY Pot gibt es in drei Varianten S, M und L.

„So können Bewohner ihre Räume, entsprechend ihrer Größe, mit verschiedenen Pflanztöpfen dekorieren“, sagt AIRY Geschäftsführer Arne Heinemann. Denn bei aller Funktion kommt auch die Ästhetik zu ihrem Recht: Die vom international gefeierten Produktdesigner Ämilios Grohmann entwickelten Pflanztöpfe mit Kamineffekt sind u. a. mit dem Red Not Award und dem Deutschen Designpreis ausgezeichnet worden.

Das AIRY-Patent basiert auf Studien der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Deren Wissenschaftler hatten verschiedene luftreinigende Pflanzen identifiziert, deren freilegende Wurzeln über 90 Prozent der Schadstoffe aus der Luft filtern, selbst dann noch, wenn die Blätter der Pflanzen vollständig entfernt wurden. Zu diesen Pflanzen zählen u. a. Bogenhanf oder Drachenbaum, Birkenfeige und Orchideen, die vom AIRY System unterstützt werden. Der AIRY Pot ist der erste und einzige Pflanzentopf, der die Belüftung der Wurzeln ermöglicht und so die Reinigungsleistung der Pflanzen um ein Vielfaches erhöht

Die Vorteile der AIRY-Systeme im Ãœberblick:

• AIRY steigert die Qualität der Raumluft (geringere CO2-Belastung, höhere Luftfeuchtigkeit, weniger Schadstoffe).
  • Der Einsatz von AIRY steigert Effizienz, Produktivität und Kreativität in Innenräumen.
  • AIRY trägt dazu bei das Krebsrisiko zu senken.
  • AIRY senkt das Geräuschniveau (als rein biologische Alternative zu einem strombetriebenen Luftreiniger).
    AIRY funktioniert „kostenlos“, da ohne Strom oder notwendige Filterwechsel
  • AIRY made in Germany

Alle Informationen zu den AIRY Systemen und deren Funktionsweise können als Dossier angefordert werden. Gern versorgen wir Sie mit weiteren Fakten und Bildmaterial.

Weitere Informationen: https://airy.green

Pressetexte & Mehr

Harvestehuder Weg 7
Homepage: https://www.pressetexteundmehr.de

Avatar Ansprechpartner(in): Evelyn Matthies Pressetexte & Mehr

Mit nun rund 20 Jahren Berufserfahrung mit PR- Projekten im Bereich Healthcare und Beauty in leitender Position einer PR-Agentur und Pharmafirma gründete die Inhaberin im Jahr 2011 Pressetexte & Mehr. Sie verfügt über zahlreiche persönliche Kontakte zu Redaktionen. Das Ziel ihrer Arbeit ist, ein Objekt textlich und visuell ins beste Licht zur rücken sowie mit möglichst vielen redaktionellen Beiträgen in Print und online aufzuwarten. Pressetexte & Mehr sieht PR-Beratung und Entwicklung von Marketingstrategien als individuelle Leistung, sodass Unternehmen einen maximalen Erfolg erzielen.

Evelyn Matthies

Harvestehuder Weg 7