Regale sicher prüfen Safety First – An die Inspektion der Lagerregale denken!

• Aktualisiert vor4 Monaten
  • 2Minuten Lesezeit
  • 426Wörter
  • 53Leser

Sicherheit bei der Regalinspektion für das Audit schaffen.
Planen, verwalten und optimieren Sie die Regalprüfungen mit nur wenigen Klicks
Mit der Regalprüfer Software Wartungsplaner auf digitaler Grundlage werden die Aufwände verringert und eine Sicherheit für das Audit geschaffen.

Lagerregale sind durch das ständigen Be- und Entladen enormen dynamischen und statischen Belastungen ausgesetzt. Zusätzlich besteht bedingt durch die Flurförderzeuge, wie beispielsweise Gabelstapler, ein erhöhtes Beschädigungsrisiko durch Stoßbelastungen an Regalbauteilen.

Die Gefahr von sicherheitsrelevanten Schäden am Regal, oftmals auch verbunden mit Personenschäden, ist demzufolge entsprechend hoch.

Regelmäßige Prüfungen der Regale sind daher obligatorisch. Die Prüfung von Regalen ist hierbei in den berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR) 234 sowie in der DIN EN 15635 verankert. Es gilt gemäß Berufsgenossenschaft für alle Regaltypen grundsätzlich die Inspektionspflicht.
Die wöchentlichen Sichtkontrollen der Regalanlagen übernimmt hierbei der Regalprüfer. Er hat die Prüfungen zu dokumentieren und Mängel an die zuständige Stelle im Betrieb weiterzugeben sowie bei Gefahrstellen unverzüglich einzuschreiten.

Sicherheitsrelevante Schäden am Regal sind sofort fachgerecht zu beseitigen

Des Weiteren muss mindestens einmal pro Jahr eine Experteninspektion an den Regalen durchgeführt werden Gemäß Berufsgenossenschaft sind entsprechend der technischen Regel für Betriebssicherheit TRBS 1203 hierfür fachkundige Personen einzusetzen. Gemäß der berufsgenossenschaftlichen Regel DGUV 108-007 und der Norm DIN EN 15635 müssen festgestellte sicherheitsrelevante Schäden am Regal sofort fachgerecht beseitigt und geeignete Maßnahmen hierfür eingeleitet werden. Darüber hinaus ist ein schriftlicher Bericht anzufertigen und zu dokumentieren.

Der Wartungsplaner unterstützt die Regalprüfung professionell und effizient

Mit dem Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung kann die Dokumentation der Regalprüfung & Regalinspektion professionell und effizient durchgeführt werden.

Regalprüfer Software
Die Wartungsplaner-Software erinnert an fällige Regalprüfungen und dokumentiert zuverlässig sowie revisionssicher.

Mit der mobilen Regalprüfer-App /  Wartungsplaner-App "Prüfungen im Arbeitsschutz" für iPhone oder Android wird die Regalkontrolle noch einfacher. Über das Smartphone können die Prüfprotokolle direkt vor Ort ausgefüllt werden. Der Datenimport und -export erfolgt unkompliziert über beispielsweise WLAN, E-Mail, FTP-Server oder Dropbox.

Ebenso können mit der App dem Prüfprotokoll zum Beispiel Mängelfotos angehängt werden. Der Wartungsplaner steht dem Regalprüfer als Praxissoftware für Lagersicherheit als wichtiges Instrument immer zur Seite und hält die Verantwortlichen auf dem Laufenden.

Die Softwarelösung hilft Unternehmen, ihren gesamten Wartungsprozess der Regale Regalsysteme und der Lagerregale zu rationalisieren und den Zustand der Regale zu verfolgen.

Ausführliche Beratung und Informationen erhalten Sie hier:

Publiziert durch connektar.de.

Hoppe Unternehmensberatung

Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Homepage: http://www.Hoppe-Net.de

Avatar Ansprechpartner(in): Ulrich Hoppe

Die Hoppe Unternehmensberatung bietet mit dem Softwareprodukt Wartungsplaner eine Lösung zur Optimierung und Standardisierung Ihrer technischen Dokumentation und Datenhaltung an. Es garantiert den schnellen digitalen Zugriff auf alle aktuellen und relevanten Informationen zu technischen Anlagen und Betriebsmittel.
Mit einer lückenlosen technischen Dokumentation erzielen Sie eine erhebliche Effizienzsteigerung. Somit lassen sich mit der Softwarelösung Wartungsplaner Themen wie Instandhaltung, Störungsmeldung, Verwaltung von Prüffristen... mit minimalen Zeitaufwand und minimalen Kostenaufwand bearbeiten.
Aus technischer, betrieblicher und rechtlicher Sicht ist die Wartungsplaner-Software der Hoppe Unternehmensberatung ideal um technisches Dokumentation durchzuführen

Hoppe Unternehmensberatung
Seligenstädter Grund 8