Die Wege zum Ich sind manchmal reichlich verschlungen

Eine philosophische Reise

Die Protagonistin von Lung Yingtais Roman “Am Fuße des Kavulungan” ist eine erfolglose Schriftstellerin, die sich selbst im Weg steht: Während sie zwar Kontakt zu anderen Menschen wünscht, soll ihr am besten niemand zu nahe kommen. Auch Tiere hält sie sich gern vom Leib. Und dann ist da noch diese zusätzliche Dimension, die Jenseitswelt, die die Rationalistin entschieden ablehnt… Doch die Zeit in einem kleinen Dorf am Fuße des mächtigen Berges Kavulungan lässt sie die Dinge mit der Zeit anders sehen, sie wird empfänglicher – für die Schönheit der Natur, für andere Sichtweisen, sogar für Geisterwesen – und nicht zuletzt auch für die so lange ignorierte Stimme ihres eigenen Ichs.
Eine vergnügliche Lektüre einer großartigen Schriftstellerin, die mit viel Humor zum Nachdenken anregt.

Verordnetes Landleben

Ein Besuch bei einem spirituellen Meister soll der Getriebenen helfen, Ruhe für ihr rastloses Wesen zu finden. Der Meister verordnet der Autorin kurzerhand einen zweijährigen Aufenthalt in einem kleinen Dorf am Fuße des Berges Kavulungan. Damit ändern sich die Dinge – und im Zuge dessen auch der Blick auf die Welt: Der Kontakt zur Dorfgemeinde ist nun unvermeidbar. Auf Schritt und Tritt ist sie mit den Bewohnern und deren für sie fremder Sicht auf die Welt konfrontiert und muss sich mit ihnen auseinandersetzen.
Als eines Tages auch noch ein weißer Kater mit philosophischen Qualitäten bei ihr einzieht, nimmt das Leben abermals eine neue Wendung. Verwirrt stellt die nüchterne Realistin außerdem fest, dass die Dorfbewohner offenbar in der Lage sind, Wesen wahrzunehmen, die sie selbst nicht sieht – bis eines Tages eine Schülerin vor ihr steht, die schon lange tot ist…

Ungewöhnliche Betrachtungen einer ungewöhnlichen Frau

Lung Yingtais philosophische Betrachtungen, durch die sie zu ungewöhnlichen Schlussfolgerungen gelangt, stellen eine kurzweilige Lektüre mit viel Tiefgang dar: Als Leser*in begibt man sich unweigerlich auf eine Reise in sein Innerstes, man beginnt, die eigenen Gefühle und Gedanken zu reflektieren und das eigene Verhältnis zu anderen Menschen, der Natur, zur Tier- und sogar zur Geisterwelt, zu hinterfragen.

Die taiwanische Autorin, Essayistin und Kulturkritikerin Lung Ying-Tai verleiht ihrer von Zweifeln geplagten, aber durchaus selbstironischen Protagonistin autobiografische Züge. Sie selbst hat sich – nach einer bewegten politischen Karriere, während der sie u.a. das Amt der ersten taiwanischen Kulturministerin bekleidete, – aufs Land zurückgezogen, nachdem sie des hektischen Lebens in der Stadt überdrüssig geworden war. Hier, am Fuße des Kavulungan, beobachtet sie nun die Kreisläufe der Natur und bringt ihre philosophischen Betrachtungen zu Papier.

Wissenswert: Hintergründe zu Buch und Autorin
Lung Ying-Tai
Am Fuße des Kavulungan
Eine philosophische Reise
ca. 400 Seiten
Format: 148 x 210 mm
ISBN: 9 783943 314427
Erscheint im Oktober im Drachenhaus Verlag

Wohin geht man, wenn man weder seine Mitmenschen, noch sich selbst erträgt? Im elegant lyrischen Stil schreibt Lung Ying-Tai über eine erfolglose Schriftstellerin, die von einem buddhistischen Meister zwei Jahre lang an den Fuß des Berges Kavulungan im Süden Taiwans geschickt wird. Sie soll sich der Beobachtung ihrer Umgebung widmen, um Ruhe für ihr rastloses Wesen zu finden. In diesem Roman wird, ähnlich wie in Michael Endes Momo oder in Jostein Gaarders Sophies Welt, über Lebensfragen philosophiert und die Leser*innen zum reflektierten Mitdenken angeregt. Gemeinsam mit der Ich-Erzählerin machen sich die Leser*innen auf die Suche nach einem achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. Dabei werden sie auf eine philosophische Reise in Taiwans Natur, Geschichte, Traditionen und Gesellschaft mitgenommen, die eine Brücke zwischen östlichen und westlichen Denkschulen schlägt.
Ein lesenswerter Beitrag zum Genre des “Nature-Writing”!

Lung Ying-Tai (*1952) zählt zu Taiwans renommiertesten Essayistinnen und Kulturkritikerinnen, die durch ihr Schreiben einen wesentlichen Beitrag zu Taiwans Demokratisierung geleistet hat. Sie war Hochschullehrerin an der University of Hong Kong sowie an der Universität Heidelberg und von 2012 bis 2014 die erste Kulturministerin Taiwans. Aus einer Ehe mit einem Deutschen hat sie zwei Söhne.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.drachenhaus-verlag.com/am-fusse-des-kavulungan/

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Avatar Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch
Holgenburg 6
73728 Esslingen a. N.

Fon: +49 176 24001350
Email: info@drachenhaus-verlag.com
www.drachenhaus-verlag.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: