Sportbund Rheinhessen und COCO initiieren groß angelegtes Digitalisierungsprojekt für Vereine und Sportfachver

Digitale Kanäle dienen mehr denn je als Kontaktpunkte zwischen Vereinen und ihren Zielgruppen – egal ob Mitglieder, Ehrenamtliche, Interessenten oder Sponsoren. Der Auf- und Ausbau digitaler Kommunikation in Zusammenspiel mit einem attraktiven Online-Auftritt unterstützen Vereine und Verbände unter anderem dabei:

• neue Mitglieder zu gewinnen,
  • Ehrenamtliche zu begeistern,
  • bestehende Mitglieder besser zu informieren,
  • Sponsoren und Partner zu akquirieren sowie
  • von Interessenten online gefunden zu werden.

Doch der Aufbau digitaler Kanäle, die Entwicklung relevanter Inhalte sowie kontinuierliche Kommunikation sind mit Arbeitsaufwand verbunden, den Vereine in der Regel nicht vollständig stemmen können. Dieses Problem wollen der Sportbund Rheinhessen und COCO durch ihre Partnerschaft lösen: Ein Marketing System sowie begleitende Fortbildungen sollen regionalen Sportfachverbänden und ihren Vereinen helfen, digitale Kommunikation als Chance zu nutzen, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Die aktuelle Kampagne #Comeback der #Bewegung kann im Rahmen dessen als Förderinstrument genutzt werden. Das Ziel der Kampagne, möglichst viele Menschen wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, steht in Einklang mit dem Einsatz von COCO. Durch eine noch bessere Kommunikation werden neue Mitglieder gewonnen und bestehende Mitglieder langfristig gebunden. Somit kann es bei Antragsstellung ermöglicht werden, eine neue Website kostenfrei aufzulegen und darüber hinaus zum Start keine Einrichtungsgebühren für das System entrichten zu müssen.

Digitales Vereins-Marketing einfach umsetzen

Die Idee zum Communication Cockpit (COCO) stammt von der Würzburger Agentur The Digital Architects GmbH. Auf Basis jahrelanger Erfahrungen in der Beratung von Kunden hat das Team ein innovatives Marketing System gebaut, mit dem Vereine und Verbände ihre digitalen Auftritte zentral steuern können. COCO vereinfacht die digitale Kommunikation, indem es ermöglicht, Inhalte zentral hochzuladen und sie, vollautomatisch angepasst, mit wenigen Klicks in den relevanten Kanälen zu veröffentlichen. “Damit unterstützen wir Vereine dabei, zielgerichteter, effizienter und regelmäßiger zu kommunizieren. Mit uns haben die Vereine ein Team an ihrer Seite, das sie tatkräftig unterstützt”, sagt Yannic Tremmel, Geschäftsführer von The Digital Architects und Initiator von COCO.

Insbesondere in der Entlastung sieht der Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Klaus Kuhn, Vorteile für die ehrenamtlichen Vereins- und Verbandsvertreter*innen: „Durch den All-in-One-Ansatz wird es möglich, Inhalte zentral zu erstellen und mit einem Klick, an den jeweiligen Kanal angepasst, zu veröffentlichen. Auch die Möglichkeit, dass Vereine und Verbände bereitgestellte und durch uns geprüfte Inhalte übernehmen bzw. veröffentlichen können, erleichtert die tägliche Vereinsarbeit.“

Funktionen, die Vereinen und Verbänden in COCO zur Verfügung stehen:

• Website-Baukasten inklusive Formularen, Blog uvm. Auf Wunsch übernimmt das Team von COCO den Aufbau der neuen Vereins- bzw. Verbands-Website
  • Landing Pages für Kampagnen
  • Veröffentlichung von Inhalten auf diversen Social Media Kanälen – mit wenigen Klicks
  • Texte, die direkt für die eigenen Kanäle übernommen und unter dem eigenen Namen veröffentlicht werden können
  • Aufbau und Versand von Newslettern
  • Schalten von Anzeigen auf Facebook, Instagram und Google.
  • Aufbau von Inhalten für digitale Bildschirme (beispielsweise für das Vereinsheim)
  • und viele mehr

Auch der Sportbund Rheinhessen wird künftig die Funktionen von COCO nutzen, wie Geschäftsführer Thorsten Richter erläutert: „Es freut uns sehr, dass wir mit COCO einen neuen Partner gewinnen konnten, der uns bei der Digitalisierungsoffensive unterstützt. Auch wir werden unsere Kommunikationskanäle mit COCO bedienen und sind davon überzeugt, Mehrwerte für die rheinhessischen Vereine und Fachverbände schaffen zu können, um neue Mitglieder zu gewinnen sowie Sponsoren und Partner zu akquirieren.“

Zusätzlich werden teilnehmende Vereine im Portal „Sport in Rheinhessen" gelistet. Die Umsetzung des Portals ist für Anfang 2023 geplant. Hier soll künftig über Sportarten, Vereine und die verschiedenen Regionen in Rheinhessen berichtet werden. Besuchern des Portals werden zu den Beiträgen passende Vereine automatisch angezeigt. Ziel des Portals ist es, Vereine zusätzlich dabei zu unterstützen, von neuen Mitgliedern gefunden zu werden.

Mehr Informationen zum Sportbund Rheinhessen: https://sportbund-rheinhessen.de
Mehr Informationen zu COCO für Vereine: https://coco.one/aktion-vereine
Mehr Informationen zu COCO für Verbände: https://coco.one/sportbund-rheinhessen

The Digital Architects GmbH