HanseWerk-Tochter SH Netz optimiert 250 neue Kabelverteilerschränke in Kellinghusen

• Aktualisiert vor3 Monaten
  • 3Minuten Lesezeit
  • 450Wörter
  • 37Leser

Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert rund 375.000 Euro zur Erhöhung der Versorgungssicherheit – Bauarbeiten starten Anfang September.Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, bringt in den nächsten Wochen 250 Kabelverteilerschränke in Kellinghusen auf den neuesten Stand der Technik. Die Modernisierung der "grauen Kästen" am Straßenrand startet Anfang September. In die Umrüstung investiert die HanseWerk-Tochter SH Netz rund 375.000 Euro. Die Firma Gorski ist als Partnerunternehmen beteiligt.

"Mit der Modernisierung des Niederspannungsnetzes optimieren wir für unsere Kunden die Netzqualität und sichern nachhaltig die hohe Versorgungszuverlässigkeit für die Bürgerinnen und Bürger in Kellinghusen. Des Weiteren werden mit diesen Arbeiten die Voraussetzungen für die Digitalisierung des Niederspannungsnetzes geschaffen.", sagt André Linnenschmidt, Leiter des technischen Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Dägeling. Das Bauvorhaben betrifft im Kern das gesamte Gemeindegebiet. Es wird Quartier für Quartier gearbeitet, angefangen in der "Quarnstedter Straße" und "An der Bahn", folgen "Achten Knick", "Timm-Kröger-Straße", Teile der "Feldstraße" sowie "Rudolf-Kinau-Straße und anschließend "Liliencronstraße" sowie weitere Bereiche der "Feldstraße".

"Da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann, werden wir alle Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informieren.", erklärt André Linnenschmidt von SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, und verspricht die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Modernisierung bringt Vorteile für die angeschlossenen Haushalte. Durch Einsatz neuer Technik können eventuell auftretende Netzereignisse in Zukunft schneller behoben werden. Die Modernisierung soll Ende 2022 abgeschlossen sein.

Die Schleswig-Holstein Netz AG

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 450 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie sämtliche Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 klimaneutral stellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

Publiziert durch connektar.de.